Fachskripte von Audio-Fabrik

M

mcJo

Registriert
10.07.08
Beiträge
42
Reaktionen
2
Punkte
114
Hallo zusammen,

habe bei Audio-Fabrik die Fachskripte gefunden. Hier in den Produktbewertungen schneiden die ja recht gut ab. Ich habe aber noch ein paar Fragen dazu:

- Beim Songwriting-Skript steht:
dass dieses Skript nur sinnvoll ist, wenn fundierte Kentnisse der Harmonielehre vorhanden sind oder vorher unser Harmonielehre-Workshop besucht wurde!
Reicht es da, wenn ich mir auch das Harmonielehre-Skript vorher durchlese? Habe noch kaum Ahnung von Musiktheorie.

- Gibt es zum Thema Mastering viell. noch andere Literatur? Habe gesehen, dass das Mastering Skript "nur" rund 40 Seiten hat, aber ich denke, dass das Thema für 40 Seiten zu umfangreich ist. Oder liege ich da falsch?

- Ist das Mixing und Mastering mit [g=539]Cubase[/g] Skript sinnvoll, wenn man schon den Praxis-Guide durchgearbeitet hat? Beziehen sich die Tipps überwiegend auf die großen [g=539]Cubase[/g] Versionen (SX oder C4?) bzw. deren Plugins oder kann man auch mit LE oder CE4 damit arbeiten?


Habt ihr noch andere Empfehlungen zu den o.g. Themen Bücher/DVDs?

Danke schonmal für die hoffentlich folgenden Tipps :)

McJo

P.S.: Habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Aktion gab 3 Skripte kaufen, 2 bezahlen. Ist das noch aktuell? Finde auf der Homepage nichts mehr darüber.
 
Reicht es da, wenn ich mir auch das Harmonielehre-Skript vorher durchlese? Habe noch kaum Ahnung von Musiktheorie.

Nein, das wird nicht reichen, das Musiktheorie kein Thema ist was man mal eben so abhandelt.

Gibt es zum Thema Mastering viell. noch andere Literatur? Habe gesehen, dass das Mastering Skript "nur" rund 40 Seiten hat, aber ich denke, dass das Thema für 40 Seiten zu umfangreich ist. Oder liege ich da falsch?

Nun ja von echtem Mastering bei Homerecording zu sprechen ist eh übertrieben. Daher ist das was zu hause machbar ist nun auch nicht mehr so umfangreich. Da hilft Dir ein Buch über Highend Mastering z.B. von Bob Katz wenig, denn da ist sehr viel Vorwissen nötig.

Ist das Mixing und Mastering mit [g=539]Cubase[/g] Skript sinnvoll, wenn man schon den Praxis-Guide durchgearbeitet hat?

Ja, denn dann hast Du die falsche Reihenfolge; Du solltest zuerst das Mixing Skript (eventuell ergänzend das Effekte Skript) durcharbeiten und dann den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g]. Denn in den beiden ersten Skripten ist das Grundwissen was für den [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] benötigt wird enthalten. Mixing & Mastering mit Cubas eist was das Thema Mixing betrifft eher rudimentär abgehandelt,. da es vielmehr um die Anwendung in [g=539]Cubase[/g] geht 8dahr auch der Name).

Habe irgendwo mal gelesen, dass es eine Aktion gab 3 Skripte kaufen, 2 bezahlen. Ist das noch aktuell?
Nein, das war eine Sonderaktion zu Weihnachten.
 
Hi,

@McJo
habe mir gerade zufällig 3 Skripte bestellt. U.a. auch das Mastering Skript.

Werde dir, wenn du Interesse hast, dann berichten, wie es ist.

Grüße
Plaudy
 
Hi,
@frankye:
Danke für die ausführliche Antwort.

@Plaudy:
ja danke, das wäre nett.

Gruß
 
hey,
das skript über mastering würde mich auch interessieren!haste schon reingeschaut ?
 
Hey,

so habe mittlerweile das Mastering Skript fast durch.

Ich muss sagen, dass es mir nicht soviel gebracht hat, wie ich mir vorher erhofft habe. Andererseits hat es mir dadurch aber auch gezeigt, dass ich doch schon eine Menge weiß ;-)

Im Ernst:
Also ich kanns absolut empfehlen. Es setzt jedoch ein wenig Vorwissen voraus.
Teilweise kann ich den Aufbau allerdings nicht nachvollziehen.
Am Anfang wird mehrere Seiten über die Raumakustik und deren mögliche Verbesserungen gesprochen, am Ende des Kapitels steht aber sinngemäß:
Für Homerecorder ist das eh übertrieben und wird wohl kaum so umgesetzt werden (können). Aber es genügen für den Anfang auch schon kleinere Maßnahmen....Aber jemand der das professionell macht/machen will, denke ich, kauft sich nicht so ein Skript.

Naja, insgesamt aber trotzdem empfehlenswert, denn es wird alles erklärt, was man im Homerecording-Bereich im Mastering machen kann, es werden Soft- und Harwaretipps in verschiedenen Preislagen gegeben und gibt somit eine gute Einführung ins Thema.
Für 15 EUR kann man damit nichts falsch machen.

Eine Kleinigkeit die negativ auffällt:
Es sind extrem viele Rechtschreibfehler bzw. viele fehlende Buchstaben am Ende von Worten. Sowas sollte eigentlich nicht passieren, oder zumindest nicht in der Häufigkeit. Es findet sich kein Hinweis darauf welche Auflage es ist, aber ich hoffe, dass das in der nächsten ausgebessert wird.
Davon abgesehen ändert es nichts am allgemein guten Inhalt!

Also Kaufempfehlung von mir!
 

Ähnliche Themen

RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
Serious
Antworten
3
Aufrufe
716
Serious
Serious
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
29K
RefinedRough
RefinedRough
popsta
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
61K
Gahan
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben