Fabfilter Pro Q3, Matchfunktion

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
603
Reaktionen
34
Punkte
820
Kann mir bitte Jemand die genauen Schritte erklären, wie ich mit dem o.g. EQ die Matchfunktion nutzen kann. Bzw.auch wie ich Presetkurven erstelle. Was man bei Youtube da finde ist mit den jeweiligen Beispielen nicht gerade glücklich gewählt und verwirrend eklärt.
 
Vorfrage: hast Du die 64bit VST3 Version und die DAW ne Sidechainfunktion?
 
Ja, 64 bit version. Sidchaine sollte es in Logic ProX geben. Hab aber auch nen PC mit Samplitude, mit dem ich aber selten arbeite.
 
upload_2020-12-10_18-32-39.png

Du legst den FFQ3 auf den Zieltrack und aktivierst die Sidechain-Funktion in der DAW. Als Quelle dient der Track, dessen EQ gemached werden soll und ist daher auch "Quelle" der Sidechain. Beim FF muss man wo ich markiert habe die Matchfunktion aktivieren bzw. Listen to Sidechain. Dann startet man Audio und drückt dort den linken "Record" Knoppe, das der EQ dem anderen Material auf dem Track "Quelle" zuhört. Irgendwann hat er genug und du machst "Match". Dann bekommst du eine irre Kurve und klingst sofort wie die geilen. :D
 
Der Fab Q3 matcht allerdings nicht sonderlich gut. In meinen Ohren ist Ozone diesbezüglich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hi Muffi, es funktioniert. Was mich beim ProQ stört, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit bei den Ergebnissen. Siehe Bilder. Und was auch komisch ist, was ich auch als Referenz nehme, bei ca. 20000Hz diese hohen Ausschläge, die man zwar nicht braucht, aber man kommt an keinen der Punkte des EQ ran, um diese Ausschläge zu zähmen.
Wenn ich eine Referenzkurve erstellt habe, wie und wo speichere ich die als Spectrum ab?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-11 um 12.05.27.png
    Bildschirmfoto 2020-12-11 um 12.05.27.png
    1 MB · Aufrufe: 221
  • Bildschirmfoto 2020-12-11 um 12.05.41.png
    Bildschirmfoto 2020-12-11 um 12.05.41.png
    988,8 KB · Aufrufe: 216
Was das Speichern angeht, keine Ahnung, da ich das nie nutze. :D

Die hohen Ausschläge über 20k erkläre ich mir laienhaft mit irgendwelchem hochfrequentem Digitalgeknister, lasse mich aber gerne korrigieren. Diese eigenartigen Ergebnisse sind u.a. ein Grund, warum ich nie matche.
 
Man kann das Ganze runterregeln.Rechts unten ist da eine Prozentangabe. Wenn ich das jetzt in meinem Bspl. runterregle auf 16 % ist es ganz brauchbar. Um diese Höhen in den Griff zu bekommen setze ich bei 20000 Hz eine steilflankigen High Cut.
Aber du hast recht. Das matchen ist nicht der Weisheit letzter Zahn. Ich hab mal einige Tests mit den gleichen Datein gemacht. Einmal mit Fabfilter ProQ 3 und dem Logic Match EQ. Da kommen unter gleichen Bedingungen unterschiedliche Ergebisse raus. Manchmal gewinnt der Eine, manchmal der Andere.
 
Die hohen Ausschläge über 20k erkläre ich mir laienhaft mit irgendwelchem hochfrequentem Digitalgeknister, lasse mich aber gerne korrigieren. Diese eigenartigen Ergebnisse sind u.a. ein Grund, warum ich nie matche.
Hatte ich auch mal so gesehen, da war es irgendein Tape Plugin das nen ganz komischen, hochfrequenten Anteil rausgeliefert hat, einmal an/aus und es war weg, also in dem Fall sicherlich ein Bug des Plugins. (also des Tape Plugins)
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
sir_google
Antworten
15
Aufrufe
1K
FrankWagner
FrankWagner
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben