FabFilter Plug-Ins

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
Hey ich wollte einfach mal rumfragen ob jemand erfahrung mit FabFilter Plug ins gemacht hat.
vorallem geht es mir um das Mastering Bundle.

wenn ihr sonst noch andere plug ins von FabFilter verwendet und sehr zufrieden damit seit....nur her damit :)

vielen dank
 
Aus meiner sicht sind alle Fab-Plugins uneingeschränkt zu empfehlen. Der EQ bsp. ist einfach genial!
 
Ich nutze sehr gerne den Pro Q, Pro DS und Timeless. Die sind alle sehr gut zu bedienen und sehr flexibel.

Der PRO C hat mich nicht so angesprochen. Da bevorzuge ich andere Compressoren. PRO L ist ebenfalls sehr geil.

Also Grundsätzlich - Fabfilter machen wirklich gute und durchdachte Plugins - die sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Da kannst Du nicht viel falsch machen.
 
Der PRO C hat mich nicht so angesprochen. Da bevorzuge ich andere Compressoren.

Gerade den finde ich genial zum erlernen der funktionionen eines Kompressors,
ein wirklich gutes teil, auch klanglich.

Nur leider gewöhnt man sich zu sehr daran mit den augen zu mixen, weshalb er wieder aus meinem Gebrauch verschwunden ist.

Ansonsten kann ich ebenfalls die anderen Fabfilter Plugins empfehlen, besonders den Pro-L nehme ich sehr gerne her.
 
hab glaube das mixing bundle, EQ, COMP, GATE und LIMITER.
das sind echt gute plugins, vorallem der EQ!
 
Ich nutze sehr gerne den Pro Q, Pro DS und Timeless. Die sind alle sehr gut zu bedienen und sehr flexibel.

Pro-Q und Pro-DS: Check! Die sind sehr gut, wobei ich allerdings das GUI des Pro-Q als minderwertig empfinde. Ich bin da von den MeldaProduction-EQs verwöhnt (dafür gibt es von Melda andere Plugins, die wiederum etwas unübersichtlich gestaltet sind).

Funktional kommt an die Melda-EQs m.E. nichts heran, aber der Pro-Q ist nicht so wahnsinnig weit entfernt.

Pro-DS ist der beste De-Esser, den ich kenne. Genau genommen sogar der einzige, den ich aus Zeitgründen freiwillig einsetzen würde, anstatt die Problemstellen manuell zu bearbeiten.

Der PRO C hat mich nicht so angesprochen. Da bevorzuge ich andere Compressoren.

Der Kompressor macht einen guten Job, sticht allerdings aus der Masse der Kompressoren durch nichts heraus. Er hat keinen eigenen Charakter, aber da, wo ein neutraler Kompressor benötigt wird, ist er ein guter Kandidat.

Das GUI finde ich auch hier weniger gelungen. Die Holländer haben da einen etwas seltsamen Geschmack, mit dem ich nicht so richtig warm werde.

PRO L ist ebenfalls sehr geil.

Ja, das ist einer der besten Limiter, die ich kenne. Ich setze hauptsächlich den Voxengo Elephant ein, der mir für die meisten Anwendungen noch besser gefällt, aber wenn ich mit dem Dickhäuter nicht zum Ziel komme, schaffe ich es i.d.R. mit dem Pro-L. Die beiden Limiter ergänzen einander also m.E. ganz gut.

Also Grundsätzlich - Fabfilter machen wirklich gute und durchdachte Plugins - die sind auf jeden Fall ihr Geld wert. Da kannst Du nicht viel falsch machen.

Sofern man sich vom GUI nicht abschrecken lässt, kann ich das nur unterschreiben.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wow hey vielen dank für eure Hilfe.


Ich werde die plug ins auf jeden fall mal durchtesten.

was haltet ihr für alternativen zu den FabFilter Plug ins?


Ich setze hauptsächlich den Voxengo Elephant ein,

Weist du wie is das mit AAX support aussieht?
 
Tach!

was haltet ihr für alternativen zu den FabFilter Plug ins?

Das kommt darauf an, welche Werkzeuge Dir am wichtigsten sind. Für EQs ziehe ich, wie gesagt, meistens MeldaProduction vor, zumal die dynamische EQs haben. Der Pro-Q ist ja statisch.

Bei Limitern wüsste ich außer Elephant und Pro-L nichts, was ich reinen Gewissens empfehlen würde. Ich kenne aber natürlich auch nicht sämtliche Limiter dieser Welt - und außerdem ist das auch ein Stück weit Geschmacksache.

Ich setze hauptsächlich den Voxengo Elephant ein,

Weist du wie is das mit AAX support aussieht?

Nö, ich nutze Pro-Tools nicht. Kannste aber selbst ergoogeln. :)

Im Bereich Kompressor sind meine Go-Tos der FET Compressor, TheGlue, VSC Vertigo und CL 1B. Ich habe noch Dutzende mehr, aber die Genannten finden sich in fast allen meinen Mischungen, die anderen nur sehr sporadisch.

Als Multiband-Kompressor nutze ich den von Flux. Ich kenne keinen besseren. Das Biest von Waves habe ich auch, mag es aber überhaupt nicht (insbesondere wegen der Bedienung). Ich bin aber generell ein Waves-Ablehner. Ich werde mit deren Werkzeugen einfach nicht glücklich.

Eine Alternative zum Pro-DS gibt es m.E. nicht im Plugin-Sektor (abgesehen vom manuellen Bearbeiten, natürlich).

Das Delay von FabFilter habe ich zwar, nutze es aber nicht (mehr). Ich arbeite fast ausschließlich mit EchoBoy und PSP Echo. Manchmal setze ich auch die Freeware BionicDelay ein.

Mit der Zeit kristallisieren sich aus all den vielen Werkzeugen, die man besitzt, einige wenige heraus, die man permanent nutzt. Welche das sind, ist aber individuell verschieden.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Fabfilter Volcano 2 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Was man mit dem alles an Filterfahrten veranstalten kann, ist schon fast pervers.
 
zum PRO C - ich hab auch niemals nie gesagt, dass er schlecht ist! Aber ich mag eben andere lieber und nutze das Ding nicht.
 
Mit der Zeit kristallisieren sich aus all den vielen Werkzeugen, die man besitzt, einige wenige heraus, die man permanent nutzt. Welche das sind, ist aber individuell verschieden.

Schöne Grüße,
Steffen

Genau so sieht's aus.
 
Statt zum Pro-Q griff ich damals zum DMG-Audio "EQuick".
Ist vom Aufbau her identisch, qualitativ ebenbürtig und kostet nur die Hälfte.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
659
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
72
Aufrufe
4K
blommberg
blommberg

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben