Tach!
was haltet ihr für alternativen zu den FabFilter Plug ins?
Das kommt darauf an, welche Werkzeuge Dir am wichtigsten sind. Für EQs ziehe ich, wie gesagt, meistens MeldaProduction vor, zumal die dynamische EQs haben. Der Pro-Q ist ja statisch.
Bei Limitern wüsste ich außer Elephant und Pro-L nichts, was ich reinen Gewissens empfehlen würde. Ich kenne aber natürlich auch nicht sämtliche Limiter dieser Welt - und außerdem ist das auch ein Stück weit Geschmacksache.
Ich setze hauptsächlich den Voxengo Elephant ein,
Weist du wie is das mit AAX support aussieht?
Nö, ich nutze Pro-Tools nicht. Kannste aber selbst ergoogeln.
Im Bereich Kompressor sind meine Go-Tos der FET Compressor, TheGlue, VSC Vertigo und CL 1B. Ich habe noch Dutzende mehr, aber die Genannten finden sich in fast allen meinen Mischungen, die anderen nur sehr sporadisch.
Als Multiband-Kompressor nutze ich den von Flux. Ich kenne keinen besseren. Das Biest von Waves habe ich auch, mag es aber überhaupt nicht (insbesondere wegen der Bedienung). Ich bin aber generell ein Waves-Ablehner. Ich werde mit deren Werkzeugen einfach nicht glücklich.
Eine Alternative zum Pro-DS gibt es m.E. nicht im Plugin-Sektor (abgesehen vom manuellen Bearbeiten, natürlich).
Das Delay von FabFilter habe ich zwar, nutze es aber nicht (mehr). Ich arbeite fast ausschließlich mit EchoBoy und PSP Echo. Manchmal setze ich auch die Freeware BionicDelay ein.
Mit der Zeit kristallisieren sich aus all den vielen Werkzeugen, die man besitzt, einige wenige heraus, die man permanent nutzt. Welche das sind, ist aber individuell verschieden.
Schöne Grüße,
Steffen