EZDrummer Mixen

lito schrieb:
......

der EZ ist EXTREM GUT !!!!!!!!

Alles Geschmacksache...

EXTREM SCHLECHT...feddich ab...LACH!

Wobei ich sagen muss, im Popbereich hat das Ding durchaus seine Berechtigung...

Rotten schrieb:
lito schrieb:
......

der EZ ist EXTREM GUT !!!!!!!!

Alles Geschmacksache...

EXTREM SCHLECHT...feddich ab...LACH!

Wobei ich sagen muss, im Popbereich hat das Ding durchaus seine Berechtigung...

im Ernst: ich würde (mit wenigen Ausnahmen der Becken) von keinem [g=8]Plugin[/g] ein Instrument 1:1 übernehmen, man muß daran einfach basteln und einen echten Drummer kann keines ersetzen !

ich würde (mit wenigen Ausnahmen der Becken) von keinem [g=8]Plugin[/g] ein Instrument 1:1 übernehmen, man muß daran einfach basteln und einen echten Drummer kann keines ersetzen !

Bevor das Thema auch noch in die Richtung ausbricht:
Das eine hat mim anderen ja nichts zu tun; nichts spricht gegen einen echten Drummer auf EZ...

Stimmt...aber wenn die Sounds nicht gefallen bringt das alles nix...und sind bei EZ eben nicht meine Welt.

Die Midis erstelle ich allerdings komplett selbst, was vorgefertigtes nutze ich überhaupt nicht. Von daher spielen diese Dinge bei meinen Entscheidungen keine Rolle.

Vielleicht ist mein Problem nicht der EZDrummer sondern ein Denkfehler. Wenn ich Songs höre, die einen extremen [g=108]Hall[/g] auf der Snare haben bin ich immer davon ausgegangen, das der Snarechannel auch Rauminfo hatte bevor der [g=108]Hall[/g] dazu kam. Das diese Pseudoräumlichkeit evtl. direkt vom [g=108]Hall[/g] kommen könnte, der auf einen trockenen Snarechannel gelegt wurde - das kommt mir erst jetzt in den Sinn.

[g=108]Hall[/g] auf der [g=149]Snare[/g] ist wohl einer der am meisten verwendeten Effekte. Da gibt es unzählige Spielarten von ganz dezent bis zum 80er Jahre "gatet reverb".

Über Send kanäle kann man das auch mit dem ezdrummer ganz ordentlich machen.

Ich finde das ezdrummer Konzept auch nach zwei Jahren noch sehr gelungen.
Sehr einfach, sehr übersichtlich, allea drin, was man für 80 % aller Produktionen braucht.
Klar, die Sounds hört man sich irgendwann über. Aber da gibt es ja inzwischen etliche ezx refill packs mit zum Teil wirklich guten Sounds.

cheers,
Thomas

keys schrieb:
Hi Leute,

Folgendes beschäftigt mich schon länger...

Nehme ich ein akustisches Drumset auf hab ich z.B. folgendes Ergebnis (vereinfacht):

1 Audiospur mit der Bassdrum
1 Audiospur mit der [g=149]Snare[/g]
1 Audiospur int Stereo mit den Overheads
(evtl. noch pro Tom eine Sur)

Diese Audiospuren haben alle eins gemeinsam - sie haben mehr oder weniger bleeds u.v.a. nen Raumklang mit drauf.

Mit diesem Ergebnis fang ich an zu mischen (eq, Kompressor usw)...

So nun habe ich aber einen EZDrummer (oder ein ähnliches Drum [g=89]VSTi[/g]) der mir einzelne Audioausgänge anbietet. Dummerweise sind diese Einzelausgänge alle dry und völlig ohne Raumklang - der Raumklang kommt auf einem eigenen Audiokanal.

Lange Rede und jetzt endlich die Frage:

Wie kann ich mit EZDrummer genauso mischen wie mit einem echten Drumset?

Damit es nicht zu einfach wird - es ist mir klar, dass ich theoretisch alle Instrumente einzeln bouncen kann. Das will ich aber nicht (weil ich evtl. die Drums noch leicht ändern will währen dem Mixen - z.B. nen Fill anders spielen).

Die Frage nochmal genauer: Wie kann ich mit EZDrummer genauso mischen wie mit einem echten Drumset - ohne das [g=89]VSTi[/g] vorher zu bouncen (oder rendern)?

Ach und weils grad so schön ist noch eine zweite Frage dazu:

Will ich bei ner echt getrackten [g=149]Snare[/g] nen [g=108]Hall[/g] dazulegen (z.B. nen schönen langen [g=108]Hall[/g] für eine Ballade) - ist das Ergebnis Snare + Raumklang + [g=108]Hall[/g].

Bei EZDrummer ist das Ergebnis [g=149]Snare[/g] (dry) + [g=108]Hall[/g] + Raumklang (ohne [g=108]Hall[/g]).

Gibts dafür evtl. ne Lösung?

Thx for help
Bastian

ich versteh dein problem nicht so ganz...
den EZ kann man genau wie ein echt aufgenommenes drumset mischen!
du hast direkt signale, ein stereo OH signal und ein raumsignal...genau wie es bei einer echten schlagzeugaufnahme sein sollte.

mfg
Torn

Ihm war offensichtlich der Einsatz eines Hallgerätes überhaupt nicht klar...und so wollte er den Raumanteil NUR von Einzelsignalen dafür einsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe...

Typischer Fall von "Ich-habe-keine-wirkliche-Ahnung-was-ich-hier-mache" und er sollte lieber mal in Bücher bezühl. Signal Flow investieren BEVOR irgendwelche Software gekauft wird.

Aber mach dir nix draus...gestern stand ich mal wiederda...warum kommt jetzt nix...oh, mann...mal wieder vergessen, nen Schalter umzulegen...LACH...

Aber mach dir nix draus...gestern stand ich mal wiederda...warum kommt jetzt nix...oh, mann...mal wieder vergessen, nen Schalter umzulegen...LACH...

HAHA, ich hab neulich das kabel zwischen mikro und preamp komplett veggelassen und mich gewundert warum nix kommt...grad mal 26 und kein hirn mehr :( :D

mfg
Torn

gestern ne halbe stunde fehlersuche weil kein sound!
wat war...monitorcontroller gemutet !!!
man man

Redest Du von übersprechungen,die von den einzelnen Mikros mit aufgenommen werden?

Da seh ich jetzt auch keinen Sinn drin.

Da kannst Du doch das Drumset extra so bearbeiten,das es klingt als hättest Du Room Mikros aufgestellt.
Ebenso könntest Du auch OHs simulieren.

Ansonsten kapiere ich auch nicht was Du willst.

Ich glaub das Thema ist durch :)

Ich hatte einfach nur den Denkfehler bzgl. des Halls...

Ich check das heute Abend mal durch mit meinem EZDrummer und wenn ich jetzt das ereiche was ich will ists gut und wenn nicht, dann poste ich mal nen Snaresound zu dem ich [g=108]Hall[/g] dazumachen möchte - zum bessern gemeinsamen Verständnis ;)

Danke soweit