EZDrummer Mixen

keys

keys

Reaktionen
199
Hi Leute,

Folgendes beschäftigt mich schon länger...

Nehme ich ein akustisches Drumset auf hab ich z.B. folgendes Ergebnis (vereinfacht):

1 Audiospur mit der Bassdrum
1 Audiospur mit der [g=149]Snare[/g]
1 Audiospur int Stereo mit den Overheads
(evtl. noch pro Tom eine Sur)

Diese Audiospuren haben alle eins gemeinsam - sie haben mehr oder weniger bleeds u.v.a. nen Raumklang mit drauf.

Mit diesem Ergebnis fang ich an zu mischen (eq, Kompressor usw)...

So nun habe ich aber einen EZDrummer (oder ein ähnliches Drum [g=89]VSTi[/g]) der mir einzelne Audioausgänge anbietet. Dummerweise sind diese Einzelausgänge alle dry und völlig ohne Raumklang - der Raumklang kommt auf einem eigenen Audiokanal.

Lange Rede und jetzt endlich die Frage:

Wie kann ich mit EZDrummer genauso mischen wie mit einem echten Drumset?

Damit es nicht zu einfach wird - es ist mir klar, dass ich theoretisch alle Instrumente einzeln bouncen kann. Das will ich aber nicht (weil ich evtl. die Drums noch leicht ändern will währen dem Mixen - z.B. nen Fill anders spielen).

Die Frage nochmal genauer: Wie kann ich mit EZDrummer genauso mischen wie mit einem echten Drumset - ohne das [g=89]VSTi[/g] vorher zu bouncen (oder rendern)?

Ach und weils grad so schön ist noch eine zweite Frage dazu:

Will ich bei ner echt getrackten [g=149]Snare[/g] nen [g=108]Hall[/g] dazulegen (z.B. nen schönen langen [g=108]Hall[/g] für eine Ballade) - ist das Ergebnis Snare + Raumklang + [g=108]Hall[/g].

Bei EZDrummer ist das Ergebnis [g=149]Snare[/g] (dry) + [g=108]Hall[/g] + Raumklang (ohne [g=108]Hall[/g]).

Gibts dafür evtl. ne Lösung?

Thx for help
Bastian

sagen wirs mal so: wenn du ein echtes drumset gatest hören sich die spuren fast so ähnlich an ^^

du könntest nen mixbus für die [g=149]snare[/g] anlegen und dann die anderen komponenten wie bd toms usw. noch leicht dazumischen (vor evtl noch durchn kleinen raum schicken) dann haste auch bleed auf der [g=149]snare[/g] spur ..
aber wüsste jetzt nicht was das unbedingt bringen soll :D dann musste im schlimmsten fall den [g=149]snare[/g] [g=183]bus[/g] wieder gaten um den bleed zu unterdrücken :D

bei EZDrummer gibts den Superior , das ist ein extra Mixtool wo für jede einzelne Spur eigene Bleeds vorhanden sind, womit du exakt so mixen könntest wie mit einem Liveset und dir sozusagen jede erdenkliche Möglichkeit zur Verfügung steht.
Ansonsten hat @gincool schon alles gesagt.

Ist eigentlich ne coole Idee.

Ein Mixbus pro Instrument des Drumsets und ich kann sogar mit dem EZDrummer, den Raumanteil für jedes Trommelchen getrennt regeln.

Das muss ich heut Abend mal testen.

Wird dann zwar heftig unübersichtlich in der Spurenanzahl, aber den Aufwand isses mir Wert.

Damit ichs richtig verstanden habe:

Alle Einzelausgänge des EZDrummer schicke ich jeweils nochmal an eine weitere neue Audiospur (mit jeweils anderem Raumanteil), die ich dann zum Mischen nutze. Das Routing ist zwar net einfach, aber ich simuliere damit das "freie Positionieren" der Mikros im Raum - richtig?

Wenn das stimmt - wer braucht dann noch den Superior Drummer ;)

Scherz - den SD hab ich mir auch bestellt. Vielleicht wirds mit dem einfacher werden...

Das verstehe ich nicht ganz...

Der EZ schickt dir seine Einzelkanäle auf das Sequencermischpult raus. Diese Signale sind recht trocken, ähnlich einer Closed Mic Aufnahme. Die Raummikros sowie Overheads sind "extra"...ist doch gut so.

Wenn du die vorprozessierten Channels des EZ Drummers nun mischt und mit [g=108]Hall[/g] etc arbeiten willst, dann fährt du doch so oder so die FX über deine Sendwege an. Somit gibts du auch den Hallanteil vor.

Das ist erstmal der generelle Weg, den du mit dem EZ Drummer gehen kannst.

Der Superior bietet dir noch die Möglichkeit den Bleed Anteil, also den Anteil der übersprecher von z.b. der [g=149]Snare[/g] auf die Tommics anzugeben.

Ob dieser Schmutz immer gewollt ist, wage ich zu bezweifeln.

Auch die Möglichkeit den Anteil jedes Mikros auf die Raummikros zu steuern ist möglich, wie in Addicitive Drums auch.

Ob sich die Anschaffung der Superiors lohnt ist fraglich, man kann sich in den Editiermöglichkeiten mehr als verlieren.

Einige Sounds der Superiors finde ich z.b. wirklich gottenschlecht, die Snares gehören z.b. dazu.

Der EZ schickt dir seine Einzelkanäle auf das Sequencermischpult raus. Diese Signale sind recht trocken, ähnlich einer Closed Mic Aufnahme. Die Raummikros sowie Overheads sind "extra"...ist doch gut so.

Ja richtig - mein Problem war nur, wie kann ich z.B. die [g=149]Snare[/g] inkl. Raumanteil bearbeiten. Ich will ja nicht z.B. die [g=149]Snare[/g] dry mit eq und Kompressor bearbeiten und den Raumanteil völlig losgelöst davon lassen.

Ich will [g=149]Snare[/g] + Raumanteil gemeinsam bearbeiten können - und das sollte mit dem oben erwähnten Routing funktionieren.

Ob sich die Anschaffung der Superiors lohnt ist fraglich, man kann sich in den Editiermöglichkeiten mehr als verlieren.

Einige Sounds der Superiors finde ich z.b. wirklich gottenschlecht, die Snares gehören z.b. dazu.

Na nur deswegen nicht - aber ich komme günstig über ein Upgrade dran und will zukünftig das Ding von einem E-Drumset triggern...

Rotten schrieb:

Sorry.. aber da bini ich wirklich ganz anderer Meinung.. ich finde die sounds auf Superior echt toll... vorallem die Snares! von den Raumsounds gar nicht zu sprechen.

Dazu müsstest du den Raumanteil NACH der Bearbeitung abgreifen, was dir KEINES der Plugins bietet und auch völlig unsinnig wäre...

Du hättest dann z.b. ein kompimiertes Signal, was du dann auf die Raummikro´s schickst, welche du dann weiterbearbeitest.

Was für ein Käse...stell dir das mal in der Realität vor...wie soll das gehen.
Das stehen also an einem echten Kit sämtliche Mikros...aber in der Luft zwischen z.b. der [g=149]Snare[/g] und den Raummikro hat du noch nen Kompressor oder sowas? Ja, nanu?

Wie gesagt, es ist sicherlich Geschmacksache, aber ICH finde die Superiors echt nicht doll. Das waren sie mal...es gibt allerdigs in jedem dieser Programme etwas, was mich nervt und so bleibt nur ne Kombination verschiedener Zuspieler übrig.

Ich kann hier einiges zum vergleichen: EZ Drummer, Superior 1+2, Addictive Drums, Storm Drums, Steven Slate usw.

Wobei letztere recht easy einsetzbar sind und auch generell schon sehr sehr fett klingen, aber dennoch mehr als formbar sind.

Rotten schrieb:
Dazu müsstest du den Raumanteil NACH der Bearbeitung abgreifen, was dir KEINES der Plugins bietet und auch völlig unsinnig wäre...

Du hättest dann z.b. ein kompimiertes Signal, was du dann auf die Raummikro´s schickst, welche du dann weiterbearbeitest.

Das stehen also an einem echten Kit sämtliche Mikros...aber in der Luft zwischen z.b. der [g=149]Snare[/g] und den Raummikro hat du noch nen Kompressor oder sowas? Ja, nanu?

Ja aber passiert nicht genau das mit dem oben erwähnten Routing?

[g=149]Snare[/g] + Luft + Mikro und dann erst meine Bearbeitung. Ohne das Routing wäre es so, wie du beschrieben hast: [g=149]Snare[/g] + Bearbeitung dann erst Luft und Mikro.

Ich versuchs ja gerade realistisch hinzukriegen. Ich will eine [g=149]Snare[/g] mit Luft haben und das bieten die Einzelkanäle des EZdrummer eben nicht.

Da kommt ein trockener Kanal mit [g=149]Snare[/g] und ein anderer Kanal mit der Luft dazu. Die beiden mische ich übers Routing zusammen und setze meine Bearbeitung auf den zusammengemischten Kanal an.

...Da kommt ein trockener Kanal mit [g=149]Snare[/g] und ein anderer Kanal mit der Luft dazu. Die beiden mische ich übers Routing zusammen und setze meine Bearbeitung auf den zusammengemischten Kanal an.

Sorry, aber ich begreife immer noch nicht, was du meinst.

Einen [g=149]Snare[/g] Kanal und einen [g=149]Snare[/g]+Luft Kanal gibt es doch gar nicht....es sei denn, du nimmst wirklich vom Kit immer nur exakt einen Kessel auf und NIX anderes.

Wer macht sowas?

Das einzige, was ich so in der Art kenne, ist, dass man en Kit komplett ohne Bleche aufnimmt und das dann in einem weiteren Take aufnimmt. Dazu gehört aber en sehr routinierter Drummer.

Das was du willst ist nich tnur unlogisch, sondern auch in der Realität NICHT machbar. Denn über die "Luftchannels" hat du IMMER das gesamte Kit.

Luftchannel...geiler Ausdruck...

keys schrieb:
Rotten schrieb:

Ja aber passiert nicht genau das mit dem oben erwähnten Routing?

[g=149]Snare[/g] + Luft + Mikro und dann erst meine Bearbeitung. Ohne das Routing wäre es so, wie du beschrieben hast: [g=149]Snare[/g] + Bearbeitung dann erst Luft und Mikro.

Ich versuchs ja gerade realistisch hinzukriegen. Ich will eine [g=149]Snare[/g] mit Luft haben und das bieten die Einzelkanäle des EZdrummer eben nicht.

Da kommt ein trockener Kanal mit [g=149]Snare[/g] und ein anderer Kanal mit der Luft dazu. Die beiden mische ich übers Routing zusammen und setze meine Bearbeitung auf den zusammengemischten Kanal an.

Du hast schon recht der EZDrummer bietet nicht eine so exakte Zuteilung des Raumes in jede einzelne Instrumentenspur im Mixer des EZ, wie eben der Superior, aber letzendlich ist das Geschmacksache ! Man könnte aber mit der bearbeitung im Sequenzer auch ans Ziel kommen, aber wie schon erwähnt der Superior ist halt die elegantere Lösung !!!!

Außerdem: die Snares im EZ sind überhaupt nicht schlecht, man muß halt für seine eigene Soundvorstellungen etwas kreativ sein und selbst dran arbeiten, aber das ist bei jedem anderen Plug genau so !

also ich kapiere es auch nich so recht.
importiere einfach alle einzelkanäle inkl. roomchannel
und füge je nach bedarf [g=108]hall[/g] oder faltungshall auf die gewünschten spuren.
kompression und eq über inserts.das ganze wieder auf eine subgruppe und ggf. weiterbearbeiten. das war´s!!!!

Einen [g=149]Snare[/g] Kanal und einen [g=149]Snare[/g]+Luft Kanal gibt es doch gar nicht....es sei denn, du nimmst wirklich vom Kit immer nur exakt einen Kessel auf und NIX anderes.

Wer macht sowas?

...

Das was du willst ist nich tnur unlogisch, sondern auch in der Realität NICHT machbar. Denn über die "Luftchannels" hat du IMMER das gesamte Kit.

Ich glaub ich versteh jetzt worauf du raus willst...

EZDrummer hat einen [g=149]Snare[/g] Channel ohne Luft und einen Luftchannel, auf dem aber nicht nur die [g=149]Snare[/g] sondern das komplette Kit ist - da hast du Recht - und das ist ein Problem für mich :(

Was wäre jetzt dein Ansatz, um nur die [g=149]Snare[/g] mit einer schönen Hallfahne zu versehen? Würdest du den trockenen Kanal mit [g=108]Hall[/g] versehen und den Raumkanal unebrührt lassen - oder evtl eine Kombi?

Oder hab ich garnet verstanden worauf du raus willst?

Der EZ ist EXTREM schlecht...ist eben auch recht einfach gehalten! ;-)

Aber, wie gesagt für den Amateuer durchaus in Ordnung, was nicht heisst, dass er nicht auch professionell einzusetzen wäre.

Kommt immer daruf an, WAS man damit WIE macht, wie du schon sagtest.
Wenn du "Realismus" willst, dann vergiss aber den EZ....

Dann muss entweder n echtes Kit her oder sowas in dieser Art:

http://www.mixosaurus.com/

zimtundzucker schrieb:
also ich kapiere es auch nich so recht.
importiere einfach alle einzelkanäle inkl. roomchannel
und füge je nach bedarf [g=108]hall[/g] oder faltungshall auf die gewünschten spuren.
kompression und eq über inserts.das ganze wieder auf eine subgruppe und ggf. weiterbearbeiten. das war´s!!!!

Ja dieser Lösung bin ich mir bewusst - die wollte ich ja aber ausschließen ;)

Evtl. will ich beim [g=230]Mixdown[/g] noch kleine Änderungen an der Drumspur vornehmen und das geht nur, wenn ich das [g=89]VSTi[/g] nicht vorher bounce.

keys schrieb:

Wer macht sowas?

...

EZDrummer hat einen [g=149]Snare[/g] Channel ohne Luft und einen Luftchannel, auf dem aber nicht nur die [g=149]Snare[/g] sondern das komplette Kit ist - da hast du Recht - und das ist ein Problem für mich :(

Was wäre jetzt dein Ansatz, um nur die [g=149]Snare[/g] mit einer schönen Hallfahne zu versehen? Würdest du den trockenen Kanal mit [g=108]Hall[/g] versehen und den Raumkanal unebrührt lassen - oder evtl eine Kombi?

wenn du die [g=149]Snare[/g] mit einer Hallfahne belegen willst, würe ich prinzipiell überhaupt keinen Raum hinzufügen, führt meiner Meinung nach nur zu größeren Mulm.

....

Aber das ist doch völlig normal und liegt in der Natur der Sache....

...

Genau so, wie bei einem echten Kit auch...

Du fährst in dem [g=190]Channel[/g] der "trockenen" [g=149]Snare[/g] einen Send an, den du an eine Hallgerät etc schickst.

Das machst du bei anderen Drumchannels oder Guits oder Voxen doch auch so...

Eigentlich macht man das schon fast seit den Anfängen der Mehrspuraufnahme so. Ob du dann aber noch nen Raumchannel benöigst lass eich mal dahin gestellt...das kann sehr fix so richtig in die Hose gehen.

Ich verstehe immer noch nicht wirklich dein Problem?

Rotten schrieb:
Der EZ ist EXTREM schlecht...ist eben auch recht einfach gehalten! ;-)

Aber, wie gesagt für den Amateuer durchaus in Ordnung, was nicht heisst, dass er nicht auch professionell einzusetzen wäre.

Kommt immer daruf an, WAS man damit WIE macht, wie du schon sagtest.
Wenn du "Realismus" willst, dann vergiss aber den EZ....

Dann muss entweder n echtes Kit her oder sowas in dieser Art:

http://www.mixosaurus.com/

der EZ ist EXTREM GUT !!!!!!!!

also ich benutze ez jetzt seit vielleicht 2 jahren
und mein anfänliches "extrem gut" hat sich in ein "gut" geändert.
bin ein wenig müde von den sounds und den midifiles, aber das liegt
wohl eher an mir. trotzdem ein sehr gutes arbeitsgerät mit schnellem und
guten output.

Das machst du bei anderen Drumchannels oder Guits oder Voxen doch auch so...

Eigentlich macht man das schon fast seit den Anfängen der Mehrspuraufnahme so. Ob du dann aber noch nen Raumchannel benöigst lass eich mal dahin gestellt...das kann sehr fix so richtig in die Hose gehen.

Ich verstehe immer noch nicht wirklich dein Problem?

Yep und wieder hast du Recht - wenn ich das noch einmal zugeben muss werd ich noch als Schleimer beschimpft ;)

Vielleicht ist mein Problem nicht der EZDrummer sondern ein Denkfehler. Wenn ich Songs höre, die einen extremen [g=108]Hall[/g] auf der Snare haben bin ich immer davon ausgegangen, das der Snarechannel auch Rauminfo hatte bevor der [g=108]Hall[/g] dazu kam.

Das diese Pseudoräumlichkeit evtl. direkt vom [g=108]Hall[/g] kommen könnte, der auf einen trockenen Snarechannel gelegt wurde - das kommt mir erst jetzt in den Sinn.