EZ-Pack Metalheads extreme Dynamikschwankungen BD/Snare

gyn

Reaktionen
2.974
Hallo,

bin völlig verzweifelt! Hab mir die Metalheads gekauft, weil da genau die BD dabei ist, die ich brauche. Also heute morgen zum ersten Mal in ein Projekt reingeladen und dann dachte ich: WAS IST DAS DENN???

Extreme Dynamikschwankungen bei DB und Snare. Dann nochmal das andere Kit reingeladen, alles in Ordnung. Ich hab das Metalhead im SupiDrummer ausprobiert, das Gleiche. Auch wenn ich, egal welche MIDI-Drum-files laufen lasse, es ist immer das Gleiche. Extreme Schwankungen, obwohl die Lautstärke der BD bzw. der Snare immer genau gleich ist, hab ich natürlich überprüft. Es ist auch egal, von wo ich den Song starte, erst kommen 2-3 laute Schläge, dann 2-3 leise, dann wieder laute usw....! So geht es immer im Wechsel weiter, egal, was ich probiere. Was ist das denn für eine Scheixxe? Weihnachten ist grad im Arsch für mich! Hab mich so darauf gefreut und jetzt das! :mad:

Hab mal was gebounct, damit man mal eine Vorstellung bekommt, wie beschissen sich das anhört. Überhaupt nicht zu gebrauchen. In allen anderen Kits ist alles in Ordnung, das ist nur im Metalheads!

Hast du mal einfach eine durchlaufende Bass Drum und Snare bei gleibleibender Velocity programmiert? Ist dort das Problem genauso oder nur bei den vorgefertigten MIDI Grooves?

• Danke
Reaktionen: gyn
Nein, Vel ist gleichbleibend. Das war natürlich das Erste, was ich gecheckt hatte. Außerdem hab ich die Dynamikschwankungen bei den anderen Kits ja auch nicht.

Hab's in Studio One und in Reaper gecheckt, immer das Gleiche. Egal, ob mit oder ohne eigene Kanäle, spielt alles keine Rolle.

Hm, auf Anhieb habe ich keine Idee. Eine übersehene Automation hast du sicher auch schon kontrolliert. Ich habe gerade Superior Drummer angemacht, kann dein Problem aber nicht rekonstruieren. Tut mir leid. Wenn mir ne Idee kommt, melde ich mich.

• Danke
So,mir ist da grad noch eine Idee gekommen. Ich hab mal noch was anderes probiert und konnte den Fehler jetzt eingrenzen. Ich hab mal bei beiden BD und der Snare sämtliche Humanize-Funktionen ausgeschaltet und siehe da - jetzt sind die Dynamikschwankungen weg. Ich setze mich nach dem Weihnachtsbraten noch mal ran und teste die Humanize-Funktionen mal eine nach der anderen durch und schau mal, woher das genau kommt.

Genau das habe ich eben auch getan. Allerdings konnte ich den von dir genannten Effekt nicht erreichen.
Sag doch mal, welches Preset du meinst.

• Danke
Ins Blaue hinein:
Ich würde mal an deiner Stelle unter den Humanize Funktionen schauen, welcher Wert unter "Soft Vel" eingestellt ist und gegebenenfalls da die Einstellung ändern.
Dann würde ich "Alternate" und "Semi Seq" ausschalten.
Da ich aber dein Problem bei mir nicht rekonstruieren kann, sind das nur Tipps, die mir noch einfallen, ohne zu wissen, ob es wirklich hilft.

• Danke
Ich schau später mal. Jetzt brauch ich erst mal Ruhe. Hab beim Weihnachtsessen grad meinen Daddy vor'm abnippeln bewahrt, der hatte sich verschluckt und bekam keine Luft mehr. Nach minutenlangen Schlägen auf den Rücken hat er dann wieder angefangen zu atmen. Ich bin jetzt erst mal bedient. Hab mir gerade an der Tanke eine Flasche Wein besorgt und muss erst mal wieder runterkommen.

Vielen Dank erst mal für deine Tipps!

Dann erstmal gute Erholung. Gut, dass alles gut gegangen ist. Da treten doch alle Probleme, die man hier so postet, weit in den Hintergrund und es wird einem wieder bewusst, was wirklich wichtig und was eher unwichtig ist.

Zunächst mal gute Besserung an Deinen Dad, schlimme Sache, das.

Bezgl. den Drums: wie sehen denn die Midinoten aus? Sind da auch große Schwankungen in der Velocity?

• Danke
Ich hab mal bei beiden BD und der Snare sämtliche Humanize-Funktionen ausgeschaltet und siehe da - jetzt sind die Dynamikschwankungen weg.

das hatte ich ja ofters mal geschireben, die sollten "humanize" in "randomize" umbenennen.

• Danke
So, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe Metalheads in den SupiDrummer geladen, und dort, und nur dort, kann ich das fixen. Im EZDrummer geht das nicht, zumindest habe ich die Option dort nicht gefunden, scheint nur im SD zu existieren.

Ich muss bei den Humanize-Funktionen "Semi-Seq" deaktivieren, dann bleibt die Lautstärke konstant. Im EZDrummer kann ich nur Humanize on / off oder EZX optimized einstellen. Aber da ist es auch egal, was ich einstelle, die Lautstärkeschwankungen bleiben im EZD auch bei "Humanize off" bestehen. Das kann / darf doch nicht sein, oder? Oder hab ich da irgendwas übersehen?

Naja, lade ich Metalheads halt immer in den SupiDrummer, wenn ich das Kit brauche. Auch egal. Sehr seltsam, das Ganze!

Vielen Dank an alle für die Unterstützung! :)

Ins Blaue hinein:
Ich würde mal an deiner Stelle unter den Humanize Funktionen schauen, welcher Wert unter "Soft Vel" eingestellt ist und gegebenenfalls da die Einstellung ändern.
Dann würde ich "Alternate" und "Semi Seq" ausschalten.
Da ich aber dein Problem bei mir nicht rekonstruieren kann, sind das nur Tipps, die mir noch einfallen, ohne zu wissen, ob es wirklich hilft.

"Soft Vel" bewirkt gar nix, hab da mal ordentlich rumgedreht, ich habe keine Änderungen gemerkt. Außer, wenn ich voll aufdrehe, ist das Instrument gar nicht mehr zu hören.

So, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe Metalheads in den SupiDrummer geladen, und dort, und nur dort, kann ich das fixen. Im EZDrummer geht das nicht, zumindest habe ich die Option dort nicht gefunden, scheint nur im SD zu existieren.

Sorry, ich mus mich berichtigen, geht im EZDrummi doch. Ich hatte zwar "Humanize off" eingestellt, aber nicht auf "ok" geklickt. Und das wird erst mit "ok" wirksam. Sehr peinlich! :oops: