EZ Drummer Routing - nur eine Spur sichtbar

• Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
... hmm, iss ja blöd :-(

Da würde ich den Tonntracks mal ein freundliches Mail schicken. Ich hatte mit denen auf der Musikmesse ne Zeit lang gesprochen und noch ein paar andere Dinge angemerkt, die man besser gestalten könnte. Da waren die ganz offen für. Nur englisch ist leider ne Vorraussetzung für die Kommunikation. Die haben halt keinen deutschen Support.

Gruß, Mixmawat

ezdmultioutputut2.png

hab es mittlerweile auch hinbekommen, aber so einfach war es nixht.
ich weis wie man routet, nur will bzw. wollte es nicht funktionieren:D

mfg
Torn

... das Problem ist, dass EZD nur 8 Ausgänge/Spuren anbietet und DFH mind. 11 Instrumente hat, plus die Overheads und den Room. Stimmt so ungefähr, gelle?

Dann liegen alle Becken auf den Overheads und mit der Double-[g=118]Bass[/g] und den vielen Toms wird's dann verdammt eng. Habe zwar DFH nicht, aber das ist auch bei dem Standard-Sets mit 8 Spuren schon Jongliererei.

Gruß, Mixmawat

mixmawat schrieb:
... das Problem ist, dass EZD nur 8 Ausgänge/Spuren anbietet und DFH mind. 11 Instrumente hat, plus die Overheads und den Room. Stimmt so ungefähr, gelle?

Dann liegen alle Becken auf den Overheads und mit der Double-[g=118]Bass[/g] und den vielen Toms wird's dann verdammt eng. Habe zwar DFH nicht, aber das ist auch bei dem Standard-Sets mit 8 Spuren schon Jongliererei.

Gruß, Mixmawat

Das ist echt ein Problem welches ich nach gut 2 Jahren EZD und DFH noch immer nicht zufriedenstellend gelöst habe.

Im Moment mach ich das so:

1. Kanal: Bassdrum
2. Kanal. [g=149]Snare[/g] (und zwar beide Züge)
3. Kanal: Hihat
4. Kanal: Toms (gesammelt, je nach Tageslaune mal mehr oder weniger Teile..)
5. Kanal: Toms (der Rest halt..)
6. kanal: Overheads
7. kanal: Room
8. Kanal: Comp

Gruss Holgi

... sieht bei mir ähnlich aus, auch wenn ich das umfangreiche DFH nicht habe. Ich spare mir noch dem "Room" und gebe dafür einem weiteren Tom den Kanal. Den Room bilde ich dann in [g=539]Cubase[/g] nach, das ist ganz passabel.

Was ich bei EZD noch noch nichtt getestet habe, weil zu umständlich aber sicher machbar, wäre die Trennung der Drum-Midispur in einzelne Spuren (das geht sicher). Das wäre im Prinzip "das Pferd von hinten aufgezäumt", aber so ließen sich alle EZ-Instrumente und Kanäle einzeln ansteuern und mixen.

Letztendlich ließen sich mit diesen Spuren auch weiter [g=77]VST[/g]-Instrumente wie Battery bedienen. Wäre doch mal ein Versuch wert;-)

EZD ist halt nicht so komfortabel, aber dafür recht brauchbar, wenn man schnell mal ein paar gute Drumgrooves braucht - und dafür relativ preiswert. Wenn Du mehr willst und wo Du (fast) alles kannst, ist dann der Superior Drummer. Aber in dieser Liga gibt es verschiedene andere Anbieter und ein gründlicher Vergleich ist das sicher ratsam. Nicht jeder braucht dasselbe und hat spezifische Anforderungen.

Gruß, Mixmawat

mixmawat schrieb:

Was ich bei EZD noch noch nichtt getestet habe, weil zu umständlich aber sicher machbar, wäre die Trennung der Drum-Midispur in einzelne Spuren

Wenn Du es noch nicht getestet hast, dann kannst Du Dir auch kein Urteil erlauben, ob es "umständlich" ist, oder nicht.

Das ist nämlich überhaupt nicht umständlich, sondern sehr einfach.
Selbst wenn man die Noten von Hand auseinanderkopieren würde,
geht das immer noch ziemlich einfach und recht schnell.

In [g=539]Cubase[/g] gibt es aber auch noch extra eine Funktion mit der sowas sehr einfach und sehr schnell geht:

Parts auflösen

Man kann dann noch auswählen, ob nach Tonhöhe, [g=21]Velocity[/g], Midikanal ...
usw. aufgelöst werden soll.

So einfach ist das.

@TheOutlawTorn:
Siehste, so kannst Du das ganz einfach lösen. :)

fmo schrieb:
Wenn Du es noch nicht getestet hast, dann kannst Du Dir auch kein Urteil erlauben, ob es "umständlich" ist, oder nicht. ...
Danke für den Hinwies, Herr Schlau (kompetenter User). Persönlich bin ich der Meinung, dass Du das etwas angenehmer hättest ausdrücken können. ... hat mich leicht verstimmt, dafür das man hier nur helfen will.

Wenn wir irgend etwas unterschätzen in unserem Leben - dann ist es die Wirkung der Freundlichkeit.
(Marcus Aurelius Antonius, römischer Kaiser 161 - 180 und Philosoph)

"Parts auflösen" ist mir nicht unbekannt. Ich habe das schon mehrmals mit Halion-Instrumenten gemacht, aber halt noch nicht mit EZD, weil auch für mich bisher noch nicht notwendig. Wollte nur den Kollegen etwas motivieren.

... aber jetzt haben wir's ja !

Gruß, Mixmawat

mixmawat schrieb:

Gruß, Mixmawat

genau das war des problem!:D
hab es dann so wie holgi gelöst.

mfg
Torn

Wer unbedingt 16 Einzelausgänge vom EZdrummer haben will,
soll einfach noch weitere Instanzen davon aufrufen.
Oder ist das jetzt auch schon wieder zu schwer??
:)

fmo schrieb:
Wer unbedingt 16 Einzelausgänge vom EZdrummer haben will,
soll einfach noch weitere Instanzen davon aufrufen.
Oder ist das jetzt auch schon wieder zu schwer??
:)

Stimmt, gute und einfachste Lösung ;-)

Gruß, Mixmawat

so gut finde ich die Lösung mit mehreren Instanzen nicht (gut ich würde
es auch so machen, wenn es unbedingt sein muß). Es kostet wohl
Ressourcen und man muß die ezDrummer [g=32]MIDI[/g] Spur doppeln. Das macht's
dann auch nicht gerade übersichtlicher.

Aber mehrere Instanzen sind vermutlich derzeit die einzigste Lösung für
das Problem.

Weiß jemand zufällig, ob die Zahl 8 bei der Anzahl Mehrfachausgänge
für ein [g=89]VSTi[/g] generell ein absolutes Limit ist, oder ginge da theoretisch
mehr?

Ich habe gestern damit begonnen, die oben benannte FMO-Theorie in die Praxis umzusetzen.

Also das Auflösen der Mididatei in Parts.

Habe zuvor nie im Ernst mit dem Gedanken gespielt in Parts aufzulösen, es ist auch sehr verfrickelt insofern, als dass man (..oder besser ich) bis zu 46 einzelne Midiparts bekommt, ich nutze halt jedes Geklingel im EZD+DFH :D .

Nun habe ich diese einzelnen Parts zum exportieren wieder in Gruppen summiert, komme jetzt auf 12 Waves, diese dann einzeln exportiert bringt im Ergebnis echt sehr viel!

Das Ergebnis ist wesentlich besser als zuvor, da ich jetzt zB Crashbecken klug summiert differenzierter abmischen kann etc.pp....

Kann also diesen Weg nur empfehlen.

Gruss Holgi

@holgi: habe ich Dich da richtig verstanden. Du hast sämtliche Instrumente
in einzelne Spuren getrennt (46 Stück)?
Das mußt Du auf keinen Fall. 2 [g=32]MIDI[/g]-Spuren reichen in Deinem Fall, da Du
ja nur 12 Ausgangskanäle willst.
Aber vielleicht habe ich auch nur Dein posting falsch verstanden.

holgi schrieb:
... Habe zuvor nie im Ernst mit dem Gedanken gespielt in Parts aufzulösen, es ist auch sehr verfrickelt insofern, als dass man (..oder besser ich) bis zu 46 einzelne Midiparts bekommt, ich nutze halt jedes Geklingel im EZD+DFH. ...

... echt crazy. Du hast wahrscheinlich zu viel Zeit, aber Spass machts sicherlich.

Als Krönung könntest Du daraus noch ne Drum-Map für Battery stricken und alle Zellen damit verknüpfen und einzeln editieren :)

Das war's eigentlich, warum ich mir zum EZD noch Battery 3 besorgt habe. Die EZ Drum-Samples sind ganz passabel, aber in Verbindung mit Battery holst Du da noch einiges mehr raus. An so was sitze ich stundenlang dran (wenn ich ausreichend Zeit dafür finde). Das knackt !

... 46 Einzelspuren, ... tss, tss, ... (gibt es ein Smily für Kopfschütteln?)

Ich klinke mich jetzt mal hier aus. Viel Spass weiterhin !

Gruß, Mixmawat

mixmawat schrieb:
...
... 46 Einzelspuren, ... tss, tss, ... (gibt es ein Smily für Kopfschütteln?)

Ich klinke mich jetzt mal hier aus. Viel Spass weiterhin !

Gruß, Mixmawat

Naja, die 46 Einzelspuren werden ja wieder zum Export in 12 Spuren summiert, das kostet zwar anfangs einiges an Konzentration ;) , aber jetzt nach dem 6. Song klappt es hervorragend.

Maximal 5 Minuten und der ganze Krempel ist im neuen Projekt :D

Gruss Holgi

hallo,

ich habe ein problem damit EZ-drummer richtig einzubinden ...

es funktioniert nun, auch dank dieses threads, dass die 8 ausgangsspuren
auf einzelnen fadern liegen und auch ausschlagen ...

aber, sobald ich versuche mittels drag&drop ein soundfile auf [g=539]cubase[/g] zu ziehen,
öffnet sich sofort ein neuer Instrument Track ... und das wird ziemlich
unübersichtlich ...

es will mir einfach nicht gelingen, verschiedene files, von EZ, auf eine
[g=32]midi[/g]-spur zu legen, die dann die einzelnen spuren (drum, [g=149]snare[/g] u.s.w.)
ansteuert.

für einen tipp wäre ich dankbar ... falls möglich, dann erklärt es so
"deppensicher", wie irgend möglich ... ich habe die handbücher
und die foren durchgestöbert, aber, es will sich einfach nicht das
richtige "häkchen" finden lassen ...

(natürlich, muss/wird es irgendwo beschrieben sein, aber, ich sehe
den wald vor lauter bäumen nimmer.)

gruß
stephan

verflixte13 schrieb:

... sobald ich versuche mittels drag&drop ein soundfile auf [g=539]cubase[/g] zu ziehen,
öffnet sich sofort ein neuer Instrument Track ... und das wird ziemlich
unübersichtlich ...

Das ist sehr einfach.

Du musst dazu in [g=539]Cubase[/g] oben unter "Datei" den Eintrag
"Programmeinstellungen" öffnen.
Dann links auf [g=32]Midi[/g]/[g=32]Midi[/g]-Datei klicken.
Rechts unter dier Überschrift "Optionen beim Importieren"
einfach alle Haken entfernen.

Fertig.

HipHopMacher schrieb:

Das ist sehr einfach.

Du musst dazu in [g=539]Cubase[/g] oben unter "Datei" den eintrag
"Programmeinstellungen" öffne.
Dann links aufMidi/[g=32]Midi[/g]-Datei klicken.
Rechts unter dier Überschrift "Optionen beim Importieren"
einfach alle Haken entfernen.

Fertig.

.

himmel aber auch ... das ist wirklich einfach! (wenn man weiß wie.)

du hättest dir dennoch ein bier verdient ... nun bleibt mir
die verschieberei, der zusätzlich aufgeklappten spuren und
die anschliessende löschung, erspart ....... herzlichen dank!

gruß
stephan

(ez-drummer ist mein einziges [g=77]VST[/g]/[g=32]midi[/g]-instrument, das ich verwende,
vielleicht war ich deswegen so "verdoppel -gemoppelt" begriffsstutzig.)