EZ Drummer Midis mit AD2 füttern

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

Eigentlich benutze ich akustische Drums eher selten aber für dieses Genre passen die ganz gut. Bin selber kein Schlagzeuger und habe mir da ein paar Grooves aus dem Easy Drummer zusammengeschustert

Der Drum Track gefällt mir so nun ganz gut allerdings finde ich die Sounds, die Klangvielfalt und Flexibilität beim Sounddesign von Addictive Drums2 wesentlich besser.

Hierfür gibt es leider kein passendes Mapping was ich von Hand selber erledigen müsste. Wäre ja auch garnicht soo wild. Was allerdings sehr aufwändig wäre ist es die Velocitiy von jedem einzelnem Schlag anzupassen, damit es ungefähr feelingmäßig ungefähr so rüber kommt wie mit EZ Drummer abgespielt aber halt mit den geileren Sounds von AD2. Hoffe man versteht was ich meine..

Die Leute von XLNAudio haben ja ne komplett andere Programmierung ihrer Multisamples, Anschlagdynamik etc als die von Toontrack.

Gibt es da trotzdem irgendwelche Möglichkeiten sich das Leben leichter zu machen?
 
es gibt doch sicherlich Leute hier welche die beiden Plugins kennen oder vielleicht alle beide benutzen oder?
 
Die Leute von XLNAudio haben ja ne komplett andere Programmierung ihrer Multisamples, Anschlagdynamik etc als die von Toontrack.
Ich versteh nicht. Ich hab beide und nie Probleme.
Was Du da schreibst ist mir unklar. Velocity etc sind reine MIDI Daten. Beide Programme arbeiten mit Midi.

Und wenn es beim mapping nicht passt dann machst Du das eben per Hand im PRV.

Evtl. gibt's auch drum Maps für EZ zu AD.
 
Bin mir nicht sicher, aber ich denke der EZplayer Pro müsste das können. Vielleicht mal in der Richtung nachforschen.
Der EZdrummer hat offiziell kein AD2 Mapping und der AD2 kein EZDrummer Mapping an Board. Eventuell geht der Weg über "General Midi".
 
Hallo R-Kelly

wenn Du im EZD2 ,im unteren DragMidifenster, deine Drumspur fertig hast findest Du dort links über + u - einen Button . Gehe zu ...Track ....exportiere Song als MIDI.

Dann in AD2 oben rechts den Button ..?...Map Windows...links oben bei MAP PRESET ....GM wählen...unten rechts mit OK bestätigen .

Jetzt läuft AD2 im GMmodus.

Nun zu BEATS wechseln und Deine Mididatei per Drug&Drop unten rechts in die Anzeigespur ziehen.

Du hast im.. ?.. MAP Windows Menü.. auch die Möglichkeit die Tastenbelegung der Instrumente zu ändern.

Ich hoffe,daß ich ein bischen helfen konnte....und Du Erfolg hast . learning by doing.

LG Andy
 
Was er meint ist, dass die Velocity in AD nicht gleich den im EZ Drummer ist. Sprich dort sind manche Becken bei 100 sehr laut, sodass man eher 80 als Velocitiy bräuchte. Aber da gibts meines Wissens nach keine Konverter, sondern muss händig anpassen.
 
Sprich dort sind manche Becken bei 100 sehr laut, sodass man eher 80 als Velocitiy bräuchte
Diese Nacharbeit bleibt einem aber auch nicht erspart, wenn man nicht von einem Programm zum anderen konvertiert. Velocity ist eben sehr persönlich/subjektiv.
 
Was er meint ist, dass die Velocity in AD nicht gleich den im EZ Drummer ist. Sprich dort sind manche Becken bei 100 sehr laut, sodass man eher 80 als Velocitiy bräuchte. Aber da gibts meines Wissens nach keine Konverter, sondern muss händig anpassen.

Jo genau das meinte ich.. die reine Midibelegung zu ändern ginge ja zur Not auch im Key-Editor und wäre bei weitem nicht soviel Aufwand als wie jede einzelne Velocity des gesamten Drum-Tracks händisch editieren und anpassen zu müssen.

Denn andernfalls geht das Feeling des Grooves manchmal total verloren wenn Ghostnotes kaum hörbar sind oder HH viel zu leise und Crashbecken viel zu laut sind etc.

Vielleicht wäre es leichter einfach die Sounds des Easy Drummers einfach zu benutzen und hinterher im Mix dann Addictive Trigger zu nehmen um die Direktsignale etwas aufzupeppen und fetter zu machen. Hierfür muss man ja auch nicht zwingend komplett replacen sondern kann die Sounds parallel hinzumischen
 
Ich mache das aber auch sehr häufig und wenn man ein gewisses Gespür dafür bekommt, wie der andere Sampler normalerweise reagiert, geht das echt recht schnell. Ich markiere dann einfach das einzelne Instrument und senke/erhöhe alle Werte, sodass es ungefähr passt. Danach muss man ja eh an allen möglichen Stellen anpassen, was das Zeug hält.
 
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Effekt auch INNERHALB von (zum Beispiel) EZD kenne. Die verschiedenen Toontrack-Midi-Loops kommen durchaus mit sehr unterschiedlichen Velocities usw. daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Effekt auch INNERHALB (zum Beispiel) von EZD kenne. Die verschiedenen Toontrack-Midi-Loops kommen durchaus mit sehr unterschiedlichen Velocities usw. daher.
Was ja technisch gesehen nachvollziehbar ist, da jeder Drummer unterschiedliche Spielweisen hat und immer andere Sets gespielt werden. So ist z.B. die ganze Funkmasterserie von Jabo und Clyde sehr leise, die Pop! Serie dagegen extrem im Vordergrund. Handarbeit ist ja auch nicht verkehrt, so kann man sich einen eigenen Stil zimmern, hat ja was.
 
Ich muss auch sagen, dass ich diesen Effekt auch INNERHALB (zum Beispiel) von EZD kenne. Die verschiedenen Toontrack-Midi-Loops kommen durchaus mit sehr unterschiedlichen Velocities usw. daher.

Stimmt ist mir gestern auch aufgefallen als ich innerhalb des EZDrummers die Kits wechselte, kommt der selbe Groove ganz anders rüber.

Sogar bei gleichbleibendem Kit und unterschiedlichen Groove Variationen z.B. Blues 01 und Blues 03 kann der Sound im Mix ganz unterschiedlich wirken, da hier auch schon leichte Velocity-Unterschiede hörbar sind. Manchmal knallt die Snare bei 120 und manchmal kommt sie voll lasch daher bei 85, was man dann so garnicht haben will.

Und wenn man so mal darüber nachdenkt liegt es ja wohl irgendwo in der Natur der Sache, was einen "menschlichen virtuellen Drummer" auch ausmacht, da dieser ja nicht ständig gleichbleibend spielt.

Also seh ich schon wird man da wohl oder übel mit der Velocity-Anpassung nicht Drum rum kommen.. Bummtschakapaffdum Pschhhhhhhhhh :D
 
Also ich habe jetzt einfach die Sounds von Kick und Snare des Easy Drummers mit Addictive Trigger getriggert und siehe da es klingt schon wesentlich fetter, punchiger und realistischer.

Einzig hört man halt noch teilweise diese Velocity -Schwankungen, z.B. im Verse klingt die SN gemütlich und im Chorus knallt die voll rein. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten um das ganze bisschen ausgeglichener zu machen:

Entweder ich pass die Velocity händisch an, wobei ich auf rumgefummele kein Bock mehr hab..
Oder ich walz die Dynamik-Falten einfach mit ner Kompresse glatt.. ginge doch genauso oder? (ich weiß, bin grad faul)
 
also ich mein bei echten Schlagzeug-Aufnahme kann man ja hinterher dem Drummer schließlich auch nicht mehr sagen hau mal in den Verses ein ticken doller auf die Snare, da macht man ja sowas schließlich auch mit Automationen, Clipgain, Trigger oder Copy & Paste etc.
 
Ich hab es noch mal mit dem EZplayer ausprobiert und es funktioniert wie ich mir schon dachte.
Der EZplayer steuert wahlweise auch AD1 und AD2 an, vollkommen problemlos und das Mapping passt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    195,8 KB · Aufrufe: 283
wobei ich auf rumgefummele kein Bock mehr hab..
Die Hitze scheint Dir auf´s Gemüt zu schlagen. Es soll Dir ja Spaß machen rumzufummeln (an was oder wem auch immer).
Warum legst Du die Snare nicht einfach auf eine eigene Midispur und ziehst die Velocity von der Spur etwas runter?
 
wobei ich auf rumgefummele kein Bock mehr hab..
Die Hitze scheint Dir auf´s Gemüt zu schlagen. Es soll Dir ja Spaß machen rumzufummeln (an was oder wem auch immer).
Warum legst Du die Snare nicht einfach auf eine eigene Midispur und ziehst die Velocity von der Spur etwas runter?

Wenn man seit einem Monat von morgens bis Abends, bei glühender Hitze und heißer Ventilatorluft an ein und dem selben Track sitzt dann macht jegliches rumgefummel nun wirklich kein Spass mehr.. selbst bei ein und der selben hübschen Frau nicht.. :p

Aber thanx für den Tipp genau so hab ich es nun gemacht und mich doch noch dazu überwinden können Kick und Snare velocitymäßig zu fingern.. :D
 

Ähnliche Themen

Entone
Antworten
53
Aufrufe
6K
FIXXXER
FIXXXER
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
1
Aufrufe
45K
whiteroots
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben