Extremes Rauschen mit Onyx Mixer

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo,

habe mir einen Mackie Onyx 1640 zugelegt. Wenn ich jetzt aber meine Monitore ([p=164]Mackie HR 824[/p]) dort anschließe bekomme ich ein ziemlich starkes Grundrauschen.
Schließe ich dagegen die Monitore direkt an meinen DJ_Mixer(Tascam) an ist das rauschen kaum vorhanden!
Woran kann das liegen, was kann ich dagegen machen? Habe auch schon versucht den Mixer an eine andere Steckdose zu stecken, hat aber nichts gebracht.
Über ein paar tipps wäre ich sehr froh(kann doch nicht sein das so ein rauschen bei so einem teuren mixer normal ist!?) :?
 
Hi,

hast du evtl. irgendwelche Kanäle aufgerissen, die garnicht belegt sind?

Wurden die beiden Mixer mit den gleichen Kabeln angeschlossen?

Hast du richtig ausgepegelt?

Wie wurden die Monitore angeschlossen? Stecker/Kabel?

:details:

Gruß
...splonk...
 
Alle Kanäle sind geschlossen!
Habe die moniotre an beide Mixer mit dem gleichen Kabel(zum testen) angeschlossen.
Richtig ausgepegelt ist auch(das rauschen beginnt in dem moment in dem ich den mixer einschalte!).
Die Monitore wurden mit "Cordial speaker (2*2,5qmm) [g=15]XLR[/g] Kabel" (Neutrik Stecker)angeschlossen.

Könnte mich echt schwarz ärgern, das kann einfach nicht sein!

Danke schonmal

Darock
 
Das klingt komisch. Ich nehm mal an du hast den Onyx neu gekauft.
Evtl. mal zum Händler schleppen und sich dort vorführen lassen, dass das Gerät nicht rauscht :D Wenn es das doch tut, kannst du es gleich da lassen.

Hmm sonst fällt mir gerade nix ein, sorry!

Gruß
...splonk...
 
In wie weit ist ein Grundrauschen bei Monitoren eigentlich normal? Also wenn ich die HR 824 vom Signal trenne, dann habe ich bei voll aufgerissener Box ein minimales Rauschen(is das normal, oder gibt es auch monitore ohne jegliches Rauschen?) :?

Wenn das der Normalfall sein sollte, denke ich auch das es am Mixer liegt.


Danke

Darock :(
 
Ein eletrisches Bauteil, das nicht rauscht, ist nicht realisierbar. Das Rauschen ist ein Effekt, wenn einzelne Ladungsträger (statistisch verteilt) regelmäßig "aus der Reihe tanzen" und andere Dinge tun, als sie sollten. Solche Teilchen verursachen in Wechselwirkung mit den Restlichen ein Grundrauschen, das dann in allen Vor-, Zwischen- und Endstufen tausendfach verstärkt wird.

Ein minimales Grundrauschen wirst du auch bei der teuersten Boxen-[g=182]Amp[/g]-Kombination hören. Meist hört man auch das Brummen von Trafos, Lüftern u.ä., das sich im gleichen Lautstärkebereich befindet. Grundrauschen ist also ganz normal und lässt keine Rückschlüsse auf Schaden an den Boxen zu.

Wenn alles korrekt verkabelt ist, vermute ich, es liegt am Mixer.

Gruß
...splonk...
 
Moinmoin Darock!

Die Monitore wurden mit "Cordial speaker (2*2,5qmm) [g=15]XLR[/g] Kabel" (Neutrik Stecker)angeschlossen.

Wieso machst Du das denn?!? Wenn ich Dein Setup richtig verstanden habe, sieht das so aus:

Mackie Onyx 1640 ==> Mackie HR824

In dieser Verbindung haben Lautsprecherkabel, wie die obigen nichts zu suchen! Hier gehört ein dreiadriges symmetrisches Kabel hin. Z.B. ein stinknormales Mikrofonkabel [g=15]XLR[/g](f) auf [g=15]XLR[/g](m). Dann sollte sich Dein Rauschen zumindest verbessern. Probier's mal.

Ich werd hier noch zum Symmetrie-Pabst... ;)
 
Ja, danke!

Du hast natürlich recht. Jetzt funzt alles so wie es soll! :D

Danke

Darock
 
Oh mann, das hab ich ja total überlesen :eek:

Na denn viel Erfolg mit dem funktionierenden Setup ;)

Gruß
...splonk...
 
Ja, Danke!

Das Problem ist ich komme aus der Veranstaltungstechnik und da haben wir gelernt ja nie eine Box mit nem Mikrokabel zu verbinden(da sonst 3db Verlust!).
Dachte das zählt für das Studio genauso :eek:

Dann habe ich jetzt aber gleich noch ne Frage: Habe ja wie gesagt einen Onyx mixer an dem auf Kanal 3+4 ein DJ-Mixer hängt! Muss ich den DJ-Mixer jetzt auch mit Mikrofonkabel anschließen oder brauche ich da Speaker Kabel?

Danke schonmal

Darock :)
 
Darock schrieb:
Ja, Danke!

Das Problem ist ich komme aus der Veranstaltungstechnik und da haben wir gelernt ja nie eine Box mit nem Mikrokabel zu verbinden(da sonst 3db Verlust!).
Dachte das zählt für das Studio genauso :eek:

Uiuiui, da passieren noch ganz andere Sachen, wenn du eine PA-Box mit nem Mikrokabel anschließt! Im schlimmsten Fall brennt die Isolation ab.

Dann habe ich jetzt aber gleich noch ne Frage: Habe ja wie gesagt einen Onyx mixer an dem auf Kanal 3+4 ein DJ-Mixer hängt! Muss ich den DJ-Mixer jetzt auch mit Mikrofonkabel anschließen oder brauche ich da Speaker Kabel?

Danke schonmal

Darock :)

Beides wird vermutlich nicht funktionieren. Ich vermute dass die meisten DJ-Mixer nen Cinch-Ausgang haben -> dann Cinch- oder Cinch/Klinken-Kabel verwenden. Wenn er symmetrierte [g=15]XLR[/g]-Ausgänge hat: umso besser, dann einfach zwei Mikrokabel benutzen. Da sich das Ganze auf Line-Pegel abspielt, kannst du hier keine Boxenkabel gebrauchen, die sind nämlich nicht abgeschirmt.

Gruß
...splonk...
 
Hey,

Wer hat dir diesen Bockmist mit den 3db verlust erzählt? Nur ganz kurz noch was anderes, was machst du, wenn du ein aktives system verkabelst?

Mit dem DJ-Mixer mußt du bissi aufpassen, da diese dinger meist ein ganzes stück mehr pegel als "nur" line-pegel rausschieben! aber prinzipiell hast du ja einen [g=105]gain[/g] regler am pult!
Ma noch was in eigeneer sache: Hast du auch den Firewire einschub? Bist du zusfrieden mit dem Pult?

Gruß
Matze
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben