Extreme Schwankungen im Höhenbereich

aber der zweck von eienm bassabsorber ist ja nicht, den bass zu verstärken, was kann ich also gegen den wenigen bass machen?

zu wenig Absorption von Bassfrequenzen ist einer der Hauptgründe für mangelnde Basswiedergabe bestimmter Frequenzen. (Moden, SBIR)

Du zäumst das Pferd von hinten auf.

Du installierst Absorber in deinem Raum ohne zu wissen wogegen sie eigentlich eingesetzt werden sollen.

Du machst Messungen ohne genau zu wissen was dir die Messungen zeigen.

Es wäre sinnvoller sich zuerst zu informieren welche Raumprobleme es gibt, wo sie ihren Ursprung haben, welche Auswirkungen sie haben, was gegen sie unternommen werden kann und wie man Anhand von Messungen herausfindet welche Probleme man hat, wie sich diese in der Messung äußern und wie man seine Maßnahmen dagegen mit Messungen interpretieren kann.

Du wirst ohne ein gewisses Maß an Grundinfo über die Thematik kein Stück weiter kommen sondern nur weiter Sachen machen von denen du nicht weißt ob sie tatsächlich was bringen - Zeitverschwendung.
Naja, ganz so schlimm ist das jetzt nun auch wieder nicht. Die absorber habe ich in erster Linie gegen den davor extremen hall installiert, den ich damit auch erfolgreich bewältigt habe. Außerdem gab es die gratis, und da musste ich einfach zuschlagen, denn ich habe keine Lust irgendwann für etwas, was ich sowieso gratis bekommen hätte, hunderte von Euro auf den Tisch legen zu müssen. Und irgendwie muss man sich ja auch an das Thema heranarbeiten
Außerdem bringt dir reines Wissen auch nichts, du musst immer rumprobieren. Wenn ich meine Absorber (wenn ich denn Platz hätte) nun in die Ecken stellen würde, würde ich vielleicht viel andere, bessere ergebnisse. Es kann aber alles auch an der fehlpositionierung des messmikros liegen, denn ich habe die Position nicht auf den Zentimeter genau abgemessen, sondern nur an meine ungefähre abhörpostion (die ich irgendwann mal abgemessen habe) gehalten. Vielleicht sollte ich das nochmal etwas genauer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz so schlimm ist das jetzt nun auch wieder nicht. Die absorber habe ich in erster Linie gegen den davor extremen hall installiert, den ich damit auch erfolgreich bewältigt habe.

Du hast lediglich Flatterechos eingedämmt mit den Sachen die du verwendet hast. Ein kurzer Blick auf deinen geposteten Wasserfall reicht um zu sehen, dass dein Raum einem gleicht der unbehandelt ist.
Die Beseitigung von Flatterechos ist eigentlich so ziemlich das einfachste was es in der Raumakustik zu lösen gibt. Du hast die harten Punkte halt einfach weg gelassen.

Außerdem gab es die gratis, und da musste ich einfach zuschlagen, denn ich habe keine Lust irgendwann für etwas, was ich sowieso gratis bekommen hätte, hunderte von Euro auf den Tisch legen zu müssen.
Das war auf jeden Fall klug ;-)

Und irgendwie muss man sich ja auch an das Thema heranarbeiten
Ja, das hab ich dir ja in Post 5 in diesem Thread auch geschrieben. Das ist alles nicht böse gemeint.
Wenn es dir vorher zu "Hallig" war und das jetzt besser ist dann ist das ja süß, aber die Probleme in deinem Raum sind andere - größere.

Außerdem bringt dir reines Wissen auch nichts, du musst immer rumprobieren.
Ja - das ist sehr sehr richtig.

Wenn ich meine Absorber (wenn ich denn Platz hätte) nun in die Ecken stellen würde, würde ich vielleicht viel andere, bessere ergebnisse.
Andere Ergebnisse - insgesamt würde das immer noch nicht zu einem guten Ergebnis führen.

Es kann aber alles auch an der fehlpositionierung des messmikros liegen, denn ich habe die Position nicht auf den Zentimeter genau abgemessen, sondern nur an meine ungefähre abhörpostion (die ich irgendwann mal abgemessen habe) gehalten. Vielleicht sollte ich das nochmal etwas genauer machen.

Ich weiß nicht worauf du dich beziehst.

Wenn es dir um die Höhen Messung geht (Eingangsthema) dann hast du recht. Bei einer Messung der Höhen ist die Mic Position etwas genauer zu nehmen.
Vor allem ist es eine Tatsache, dass wenn du beide Speaker gleichzeitig misst - es eigentlich immer zu Absenkungen in den Höhen kommt (Phasenprobleme) wenn das Mic nicht ganz genau in der Mitte steht. Kannst du gerne testet. Mach ein paar Messungen und schau nur auf die Höhen im Frequenzgangdiagramm und rücke das Mic hin und her. Wenn es genau zwischen den Boxen mittig steht ist die Höhenwiedergabe am "linearsten".


Wenn du dich auf die Beurteilung des Bassbereiches beziehst würde die Situation folgendermaßen aussehen.
Wenn kleine Veränderungen der Mic Position große Veränderungen in der Basswiedergabe anzeigen dann spricht das im Grunde nur für einen schlecht behandelten oder nicht behandelten Raum. Das Ziel ist nämlich eine lineare Wiedergabe über einen möglichst weiten Sweetspot zu haben. Keiner hat beim Arbeiten seinen Kopf immer an der gleichen Position.

Zu der Liste was du alles ungefähr wissen solltest bevor du richtig anfängst sollte vielleicht noch nachträglich hinzugefügt werden, dass es wichtig ist zu wissen welche Ziele man in der Raumakustik hat. Wie sieht ein guter Frequnezgang aus, Wie sieht ein guter Wasserfall aus, etc...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
722
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
20
Aufrufe
971
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
L
Antworten
5
Aufrufe
925
Feierabendsegler
F
Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
233
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben