Extreme Melodyne Probleme- GELÖST:-)

  • Ersteller WurstWerner
  • Erstellt am
Also ich habe das eben reproduziert.

Versuch 1.
- Audiospur mit Melodyne bearbeitet.
- Audiospur zerschnitten. Ein EVENT markiert. Dieses Event etwas leiser gemacht.
- STRG+B (bouncen) gedrückt. Dieses Event wurde jetzt gebounced.

Versuch 2.
- Audiospur mit Melodyne bearbeitet.
- Audiospur zerschnitten. Ein EVENT markiert. Event wieder leiser gemacht.
- im Inspector "Event-FX" Einrechnen gedrückt. Melodyne wurde jetzt in das zerschnittene Event eingerechnet.

Also hier funktioniert das!

Was du aber so oder so mal bedenken solltest ist Folgendes:

Wenn du ein bereits mit Melodyne berechnetes Event zerschneides, dann entsteht bei jedem Cut ein neues Melodyne Plugin. Nämlich eines für den Bereich vor dem Cut und eines für dannach. Ist ja auch klar, weil Melodyne in der ARA Funktion nicht auf dem TRACK liegt, sondern ein EVENT-FX ist.


Und das war auch dein Problem in dem Song. Du hattest wie wild sämtliche Silben und Worte zerschnitten und damit ständig neue Melodyne Instanzen erzeugt.

Daher ist es grundsätzlich immer besser, ERST alles zu cutten und zu säubern, und dannach Melodyne gesamt drüberfahren zu lassen. Dann ist alles in sauberem Workflow.

Grüße
Ari
 
"Ist ja auch klar, weil Melodyne in der ARA Funktion nicht auf dem TRACK liegt, sondern ein EVENT-FX ist. "

Das war mir leider nicht so klar, erklärt aber einiges. Wenn ich das bei einzelnen Spuren mache, dann klappt das meistens auch hier problemos. Es hängt wohl tatsächlich mit der Menge an Edits zusammen. Auf vier Spuren, mit ca. zwanzig Cuts ist dann bei mir einfach Feierabend: Absturz.
Dank Dir ist mir jetzt auch klar, warum. Ich wusste eben nicht, dass mit jedem neuen Event im Prinzip auch eine neue Melodyne Instanz entsteht.
Anyway, danke fürs Gegenchecken!
Jetzt weiß ich Bescheid, und werde mich vom Workflow einfach anpassen:)

Wo wird gerade bei Noob Fragen sind. Bei Cubase gibt es ja die Möglichkeiten, einen AudioTrack von einer MusikCD in ein Projekt zu laden. Geht das bei S1 auch irgendwie? Wenn ich eine Audio CD in den Brenner lege, werden im S1 die Tracks zwar im Browser angezeig,t nur kann ich diese nicht via drag&drop ins Arrangement ziehen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass das in S1 leider nicht geht, oder?

LG
WW
 
Wo wird gerade bei Noob Fragen sind. Bei Cubase gibt es ja die Möglichkeiten, einen AudioTrack von einer MusikCD in ein Projekt zu laden. Geht das bei S1 auch irgendwie? Wenn ich eine Audio CD in den Brenner lege, werden im S1 die Tracks zwar im Browser angezeig,t nur kann ich diese nicht via drag&drop ins Arrangement ziehen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass das in S1 leider nicht geht, oder?

Mac: Geht.
PC: Geht nicht.

Liegt daran, dass Mac da eine Funktion zur Verfügung stellt, auf die alle Programm zugreifen, wenn es denn programmiert wurde. Windows hat diese Funktionalität nicht! Es gab unter XP mal eine Art Treiberfunktion, und die hat so getan, als wären die CD-Tracks handlebare Audiofiles, und mit diesen konnte man dann weiterarbeiten.

Es gibt etliche Programme, die dieses Rippen übernehmen. Steinberg hat da entweder viel Geld reingesteckt, um selbst so eine Funktion zur Verfügung zu stellen, oder sie haben es sich eingekauft - darin bin ich jetzt nicht involviert.

Fazit: Studio One kann es, wenn das Betriebssystem es kann.

Grüße
Ari
 
Danke, wieder was gelernt:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben