Extreme Bassauslöschung

J

jonask1997

DJ
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert und benötige eure Hilfe.

Ich habe gestern begonnen, einen Büroraum in ein Studio umzuwandeln. Nachdem ich alles aufgestellt habe und meine Monitore testen wollte, hatte ich an der Abhörposition so gut wie keinen Bass.

Ich habe die Monitore anschließend etwa 30–40 cm nach vorne geschoben, allerdings hat das keinen Unterschied gemacht.

In den Ecken habe ich pro Seite zwei selbstgebaute Bassfallen (30 cm tief) mit einer Gesamthöhe von 2 m.

Die Seitenwände bestehen aus Rigips. Hier wollte ich eigentlich noch Absorber anbringen. Da der Bass jedoch überhaupt nicht durchkommt, habe ich das vorerst noch nicht gemacht.

Raumbreite: 3,88 m
Raumhöhe: 3,01 m
Raumlänge: 5,32 m

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Anhänge

• IMG_7055.jpg
    IMG_7055.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_7060.jpg
    IMG_7060.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_7063.jpg
    IMG_7063.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 22

Hi und Willkommen,

nehme doch mal testweise die Bassfallen raus und hör dann ab, hast du in diesem Raum zuvor schon Musik abgehört? mit denselben Monitoren? hast du einen Basswoofer am Start?

Hi und Willkommen,

nehme doch mal testweise die Bassfallen raus und hör dann ab, hast du in diesem Raum zuvor schon Musik abgehört? mit denselben Monitoren? hast du einen Basswoofer am Start?
Hi, danke für deine Schnelle Antwort.

Ich habe die Bassfallen rausgenommen, jedoch verändert sich leider nichts. Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht am Fenster liegen könnte. Zuvor wurde in diesem Raum noch keine Musik gehört.

Die Monitore habe ich jedoch zuhause in einem kleinen Raum benutz, in dem sehr viel Bass zu spüren waren.

ok, dann haben deine Bassfallen nichts damit zu tun

in einem kleinen Raum ist Bass natürlich wirksamer als in einem grossen, oder anders herum: im kleinen Raum reflektiert der Bass bis Feuerland Mitte und schaukelt sich auf, du nimmst das dann deutlich wahr

in deinem neuen/grösseren Raum klingt es nun natürlicher, echter, der Bass ist also so, wie er über deine Monis gedacht war

du kannst nun so lange damit umgehen bis du dich daran gewöhnt hast, zuvor am besten jede Menge Referenzen über die Monis abhören um ein Gefühl für den Klang deines Raumes zu bekommen, oder aber deine Monis checken inwieweit diese für deine Raumgrösse taugen, evtl. zusätzlich nen Sub dazu nehmen

Es wird sich mit so wenig Dämpfung parktisch nichts tun.

Das mit was du es zu tun hast sind Moden, fundamental den Abmessungen des Raumes geschuldet.
Einen Raum in den Bässen resonanzfrei zu bekommen ist schon eine gewisse Materialschlacht.

Der Bass ist aber wirklich fast weg. Die Höhen sind sehr klar aber untenrum ist nichts mehr zu spüren. Erst wenn ich in die Mitte vom Raum gehe wird es etwas stärker. Es fühlt sich auch so an, als würde der Bass verzögert kommen. ich glaube das es irgendeine Auslöschung gibt, jedoch weiß ich nicht, was man dagegen machen kann :/

Es wird sich mit so wenig Dämpfung parktisch nichts tun.

Das mit was du es zu tun hast sind Moden, fundamental den Abmessungen des Raumes geschuldet.
Einen Raum in den Bässen resonanzfrei zu bekommen ist schon eine gewisse Materialschlacht.
Gibt es irgendwas, was ich dagegen machen kann, ohne den kompletten Raum umzubauen?

Sehr wenig.
Ohne den Raum via Baustoffe und Trockenbau in die Hände zu nehmen, gäbe es aktive Elektronisch/Elektromechanische Lösungsansätze = AVAA C20 etc.

2 sollten es sicherlich sein, besser 4 = 11 K

auf den Bildern sieht es so aus, als wenn deine Monitore die Boxen teils abschirmen, ich würde die Boxen etwas weiter nach aussen rücken

du solltest auch genug Abstand zu den Abhören haben, schrieb ich ja schon...

alles in allem musst du halt probieren

ich hab das immer so gemacht, ich stelle die Abhören auf, lasse nen Referenzsong laufen, gehe im Raum umher wo es am besten klingt, dort sitze ich

ist die Sitzposition doof, stelle ich die Boxen um und checke erneut etc pp

das ist nicht koscher, ich weiss, klappt aber

Einspruch euer Gnaden ;-)

Besser 1/3 entfernt der Begrenzungsfläche...
jep, aber wenn er schreibt, das er dort in der Mitte am besten hören kann, ist das für mich der Ausgangspunkt, gerne auch mit Umstellen der Abhöre

aber du hast schon recht, am Ende muss man so lange probieren bis man arbeiten kann, und man sollte nicht zimperlich sein dabei

auf den Bildern sieht es so aus, als wenn deine Monitore die Boxen teils abschirmen, ich würde die Boxen etwas weiter nach aussen rücken

du solltest auch genug Abstand zu den Abhören haben, schrieb ich ja schon...

alles in allem musst du halt probieren

ich hab das immer so gemacht, ich stelle die Abhören auf, lasse nen Referenzsong laufen, gehe im Raum umher wo es am besten klingt, dort sitze ich

ist die Sitzposition doof, stelle ich die Boxen um und checke erneut etc pp

das ist nicht koscher, ich weiss, klappt aber
Ich habe schon mehrere Positionen ausprobiert. zum Schluss habe ich die Boxen so wie auf den Bildern zu sehen hingestellt, deswegen war leicht der PC Bildschirm davor. Davor waren Sie weiter auseinander. Wäre es vielleicht auch Sinnvoll etwas an die Fenster zu machen oder eventuell die Platz der Monitore vor die Linke wand zu setzen?

Ich würde auch mit dem Tisch weiter weg vom Fenster gehen.
Oberhalb vom Tisch eine Dämmung abgehängt anbringen. Deckensegel.
Welche Abhören hast du?
Die Energie von kleinen Abhören geht in einem solchen Raum auch schnell verloren!

Schieb den Tisch soweit vor, dass hinter den Abhören die Basstraps sind und nicht das Fenster.
Basstraps seitlich von Abhören finde ich nicht so gut.

Ich würde auch mit dem Tisch weiter weg vom Fenster gehen.
Oberhalb vom Tisch eine Dämmung abgehängt anbringen. Deckensegel.
Welche Abhören hast du?
Die Energie von kleinen Abhören geht in einem solchen Raum auch schnell verloren!
Die Absorber habe ich selbst gebaut und sind mit 10cm dicker Steinwolle gefüllt. Ich habe gelesen, dass man die Monitore Maximal 50cm von der Wand entfernt aufstellen soll oder erst wieder nach 1,5-2m. Ist es dann nicht eher schlechter wenn ich weiter weg vom Fenster gehen?

Du hast es mit Bässen zu schaffen.
Hier sind die Wellenlängen so groß.

Bei 100 Hz ist die Wellenlänge 3,40 m - wenn du da was rückst sind 10 cm nix.
Bei 50 Hz (eine Kickfrequenz) 6,80 m.

Ich gehe jetzt geordnet aus dem Thread raus.
Wir sind bei fundamentaler Raumakustik und der brutalen Physik der Moden.

Das ist Bau...

Du hast es mit Bässen zu schaffen.
Hier sind die Wellenlängen so groß.

Bei 100 Hz ist die Wellenlänge 3,40 m - wenn du da was rückst sind 10 cm nix.
Bei 50 Hz (eine Kickfrequenz) 6,80 m.
Da heißt ich habe keine großen Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen?
Ich kann ja schlecht auf der einen Seite meine monitore habe und auf der anderen meine Abhörposition

Da heißt ich habe keine großen Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen?
Ich kann ja schlecht auf der einen Seite meine monitore habe und auf der anderen meine Abhörposition
Zwei Wege
Erster Weg; Akustik professionell angehen, viel Geld ausgeben
Zweiter Weg; Kompromiss suchen

Neue Antworten

Zurück
Oben