Extrem nervende S-Laute

C

Core

Registriert
31.01.11
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi,

ich habe ein (für mich jedenfalls) recht großes Problem mit meinen S-Lauten. Diese sind einfach immer, egal was ich auch mache, extrem auffallend und nervig. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das auf ein erträgliches Niveau zu bringen. Weder mit DeEsser, noch mit Equalizer.

Ich habe jetzt einfach mal eine Aufnahme von ein paar Sekunden clean und gemischt hochgeladen. Für mich ist sowas einfach extrem störend und vielleicht hat ja der ein, oder andere einen Vorschlag für mich.

Hier sind die beiden Beispieldateien:

Clean:


Gemischt:


Es ist eine Sache, die mich wirklich extrem stört und ich bin schon echt Lange auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung. Es liegt vermutlich an mir selbst, dass die Laute so nervig sind, aber es muss doch irgend ein Mittel geben, dies nachträglich zu verschönern. Ich habe es auch schon mit mehreren Mikrofonen versucht - auch keine Lösung. Benutzt habe ich bis jetzt: AT4040 - AKG Perception 220 und diese Aufnahme ist mit einem T.Bone SC450 entstanden.
Ich hoffe doch sehr, dass mir irgendwie geholfen werden kann.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Gruß Core
 
ich kann deine Soundbeispiele jetzt gerade nicht hören

Geht mir genauso ...


Es liegt vermutlich an mir selbst, dass die Laute so nervig sind, aber es muss doch irgend ein Mittel geben, dies nachträglich zu verschönern.

Das ist der falsche Denkansatz. Versuche durch Gesangs-/Artikulationsschulung die S-Laute zu vermeiden.

Clemens
 
ich kann deine Soundbeispiele jetzt gerade nicht hören aber evtl hilft dir dieser Thread von letzter Woche
https://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Sprache_und_Gesang/149396/Post_1534284.html#P_11

Vielen dank erstmal dafür. Dort wird eigentlich hauptsächlich der DeEsser "Spitfish" empfohlen, den ich noch gar nicht kannte. Damit ist das schon wesentlich besser. Allerdings bin ich immer noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis.

Es liegt vermutlich an mir selbst, dass die Laute so nervig sind, aber es muss doch irgend ein Mittel geben, dies nachträglich zu verschönern.

Das ist der falsche Denkansatz. Versuche durch Gesangs-/Artikulationsschulung die S-Laute zu vermeiden.

Clemens

Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht, den Gedanken aber eigentlich recht schnell wieder verworfen, ohne mich sonderlich darüber zu informieren. Wo kann man soetwas denn machen und vor allem: Was kostet das?


Vielen Dank schonmal für die Antworten bis jetzt!
 


Vielen dank erstmal dafür. Dort wird eigentlich hauptsächlich der DeEsser "Spitfish" empfohlen, den ich noch gar nicht kannte. Damit ist das schon wesentlich besser. Allerdings bin ich immer noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis.


wichtig waren in diesem Thread nicht die Empfehlungen, sondern vielmehr die Position Deines Dessers in der Insert-Kette!
 
Ich habe ein scharfes S und auch viele Probleme beim Mixen gehabt. Der Spitfish war mir zu buggy, der Sonareigene im Channelstrip reagiert nicht gut genug und den UAD Deesser habe ich als Demo nicht so gut gefunden. Aber seit 1 Woche habe ich den Eiosis Deesser und der ist wirklich das Beste, was ich je gehört hab. Man kann damit sehr gut S-Laute entfernen, ohne das Hauptsignal zu zerstören. Ist zwar teuer, aber wirklich gut für sein Geld. Probier mal die 30 Tage Demo aus. Die ist voll funktionsfähig, du brauchst nur einen blöden ILok oder Synchrosoft Dongle.
 


Vielen dank erstmal dafür. Dort wird eigentlich hauptsächlich der DeEsser "Spitfish" empfohlen, den ich noch gar nicht kannte. Damit ist das schon wesentlich besser. Allerdings bin ich immer noch nicht zu 100% zufrieden mit dem Ergebnis.


wichtig waren in diesem Thread nicht die Empfehlungen, sondern vielmehr die Position Deines Dessers in der Insert-Kette!


Die Position ist weitestgehend egal.Weder mit vor-, noch mit nachgeschaltetem Kompressor kann ich ein gutes Ergebnis erzielen.
 
Darüber hatte ich auch schonmal nachgedacht, den Gedanken aber eigentlich recht schnell wieder verworfen, ohne mich sonderlich darüber zu informieren. Wo kann man soetwas denn machen und vor allem: Was kostet das?

Gesangslehrer.

Wo, was wieviel musst Du bei Dir vor Ort rausfinden. Viele bieten auch gezieltes, problemorientiertes Training an.

Clemens
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben