Extrem langsamer Zugriff auf interne HD

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.697
Reaktionen
3.649
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.677
Hi,
mein System ist Yosemite 10.10.5 mit SSD und 1TB interner HD. Nun ist es so, dass ich mit Logic Pro X arbeite und jedesmal beim ersten Sichern des Projektes eine gut 30-40 Sekunden dauernde Zwangspause eintritt, weil die interne HD einfach nicht in die Gänge kommt. Habe ich eben auch so im Finder gehab. Die erste Ebene wird angezeigt, aber jeder Zugriff auf Unterordner dauert beim ersten Zugriff die erwähnte Warezeit. Keine Ahnung, was da los ist, ich bemerke das seit einiger Zeit, kann aber nicht sagen, seit wann.
Hat jemand einen Tipp? Bin ratlos.
 
in den ernergiesparoptionen ausschalten, dass Festplatten wenn möglich in den Ruhezustand versetzt werden.
 
Wie sind SSD und HDD eingerichtet? Als separate Platten?
 
@heimlich... Das war in der Tat eingeschaltet, danke schön. Mal schauen, ob es das war.

@stefan: ja, separat.
 
Also nach ein paar Tagen des Ausprobierens muss ich leider feststellen, dass der Fehler immer noch auftritt, subjektiv weniger, objektiv aber immer noch. Für ein paar Denkanstösse wäre ich recht dankbar...
 
Entweder ist da ein Kabel lose oder deine Platte verabschiedet sich von dir. Mach mal schnell eine Datensicherung bevor du gar nicht mehr drauf zugreifen kannst!
 
Moin.
Dieses Problem hatte ich auch mal. Allerdings mit einer externen HDD Festplatte. Die wurde so langsam das es nicht mehr zum aus halten war.

Ob lesen oder schreiben.

Mein Schwager meinte probier ob es einen neuen treiber gibt.
Oder des kabel irgendwie beschädigt ist oder ein virus drauf ist.

Aber im Endeffekt habe ich einen ganzen Tag mehrere Gigabyte kopieren lassen und bin mit meinen samples und Dateien auf ne externe SSD umgestiegen.
 
Na, das ruft nach Service. An meinen Mac traue ich mich nicht ran, ist die interne HDD, das System selbst läuft auf einer SSD. Mist.
 
Klar du willst des system ja behalten.
Also lieber den Fachmann ran lassen.
Der weiß es wo des Problem ist. Vielleicht alles gar nicht so wild.
Am Ende des Tages bin ich restlos über zeugt von SSD.
Nie wieder ne HDD.
 
Ich bin noch nicht so lange mit meiner SSD unterwegs, kann mich Deinem Urteil aber anschliessen, es ist sauschnell. Hat meinen etwas betagten iMac nochmal so richtig nach vorne gebracht. Dazu das neue Logic gegönnt, macht ja sowas von Spass! Hätte mir aber besser 512 statt 156 GB gönnen sollen, am falschen Ende gespart :hammer:
Allerdings habe ich immer wieder von begrenzter Anzahl Schreibzyklen gelesen, keine Ahnung, was das für meine Nutzung bedeutet.
 
Ich habe es selber in Google gesucht.
Gib " begrenzte Anzahl der schreibzyklen" ein und geh auf "Toms Hardware.de".
 
Danke, das beruhigt. Kann ich also doch jeden Tag an den Rechner. Jetzt fällt´s mir auch ein: die Info kam von meiner Frau....
smil451c757f8273e.gif
 
In Richtung Datensicherheit hat ne HDD immer noch die Nase vorn. Wenn ne SSD ausfällt kann man nur sehr sehr schwer was retten. Mal noch n paar Jahre warten was die Leute dann zu SSD sagen.
 
In Richtung Datensicherheit hat ne HDD immer noch die Nase vorn.

Sorry:
In Richtung Datensicherheit hat nur ein Backup die Nase vorn.

Und ansonsten sind mir schon zu viele Festplatten abgeschmiert, um Angst wegen der Lebensdauer einer SSD zu haben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben