"Extra Paar Ohren" gesucht

  • Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Registriert
10.11.15
Beiträge
715
Reaktionen
359
Punkte
1.848
Tag allerseits!

Ich suche nach Leuten, die evtl ein Interesse daran hätten, gegenseitig Songs/Produktionen gegenzuhören.

Mir ist klar, dass es hier das Feedback Forum gibt, aber ich denke jeder kennt das: Man hat was fertig produziert/abgemischt/gemastert und möchte nun sehen, ob das bei einem "fremden" paar Ohren genauo vernünftig klingt, wie bei einem selbst - und zwar VOR der Veröffentlichung.

Hintergrund ist bei mir der, dass ich z.B. auf Soundcloud, fast nur "finale" Produktionen habe (Über die Qualität, gerade der älteren Tracks, lässt sich streiten ;) ). Und ich würde auch nur ungern halbfertiges irgendwie online stellen. Bisher habe ich mir damit beholfen, die Sachen ein paar ausgewählten Freunden (die, die auch ehrlich sagen, wenn was bescheiden klingt) zukommen zu lassen - aber die haben nun mal nicht das "Ohr" für Mischungen - das höchste der Gefühle ist, wenn ich ein "Das klingt irgendwie dumpf" oder "Man versteht den Text nicht" höre.

Daher fände ich es schön, wenn ich hier jemanden fände, der bereit ist, sich meine Fabrikationen anzuhören, bevor ich sie in die Welt werfe. Selbstverständlich auf gegenseitiger Basis, i.e. ich höre mir natürlich dann euch eure Sachen an und gebe meinen Senf dazu :p

Da ich mir denken kann, dass es viele gibt, die jetzt auf das Feedback Forum verweisen: Kennt denn einer ne gute Möglichkeit, Songs dort bereitzustellen, ohne sie auch dem Rest der Welt zugänglich zu machen? Bin diesbezüglich noch ziemlich unbeholfen.

Über Meldungen aller Art würde ich mich freuen :)
 
Ich hatte früher unter meinem realen Namen ein paar Songs im Feedback Forum veröffentlicht, die nicht nur aufgrund meines schlechten Gesangs heftig kritisiert wurden. Meinen Namen habe ich nur geändert, weil ich ab und zu tatsächlich etwas irre bin und manchmal Mist verzapfe.

Wie dem auch sei, ich meine, dass man über den Dingen stehen muss. Es hilft auf jeden Fall, zu erkennen, was geht und was nicht, und da sind mehrere Kommentare hilfreich. Man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass man 99% aller Zuhörer erreicht. Es ist genau anders herum, wenn nur einer unter hundert Zuhörern den Song gut findet, dann ist man am Ziel.

Dementsprechend würde ich Dir davon abraten, nur von einem Hörer Deine Songs beurteilen zu lassen. Ab und zu muss man halt ins kalte Wasser fallen, um sein Immunsystem zu stärken.

viele Grüße
Don
 
Gegen öffentlichen Zerriss, hilft nur die Verinnerlichung folgender Punkte :)

Mit meinem Upload bestätige ich hiermit feierlich, dass ich mein Möglichstes gemacht habe um das Stück an seine so ganz eigene Perfektion zu treiben. Mit der Veröffentlichung, öffne ich mich und meinen Upload, frei wie ich war und bin, der Gemeinschaft und akzeptiere nachfolgend aufgelistete Punkte während der frohen Empfängnis (neudeutsch Feedback):

- mein Verständnis von Brillanz in allen Formen der Darbietung, teile ich vermutlich eher mit Wenigen denn mit Mehreren. Darum freue ich mich, wenn die Wenigen es so sehen wie ich.

- meine ganz eigene History, meine musikalischen Kinderschuhe, die mich zu dem machten, was ich heute bin, haben die Musik in der gehörten Form fliessen lassen. Deshalb freue ich mich, wenn einige Wenige diesen Weg mit mir gegangen sind bzw ihn mit Ihren eigenen Schuhen gegangen sind und um den beschwerlichen Weg wissen.

- meine ganz eigene Schublade, zu der ich nicht gezwungen wurde, sondern sie auslebe, passt vermutlich nicht in jede Kommode. Deshalb freue ich mich, wenn sich meine Schubladen bei einigen Wenigen AUF der Kommode stapeln.

Diese Erkenntnis stärkt mich und gibt mir die Ruhe und Kraft die andere Meinung, vielleicht Vieler, zu respektieren und vor allem akzeptieren. Im Grundsatz sind sie alle Gut, ein jedes geschriebene Wort zeigt mir eine andere Sicht, wie ich ohne wohl nie darauf gestossen wäre. Ich bin mir bewusst, bewusst dass ich entscheide was ich für mich mitnehme, was mich weiterbringt, mich ganz persönlich. Dafür bin ich dankbar.

Ich bin Einzigartig. Ich mache Einzigartiges. Ich respektiere ebenso einzigartige Ansichten, die ganz andere Sicht der Dinge.

Ich kann Deine Situation gut verstehen. Mein kleiner Kreis an 'Pre-Hörern', besteht allerdings aus Jahrzehntealten Freundschaften. Und diese unterscheiden sich vor allem aufgrund der jeweils bevorzugten Stilistik.

Für ein Forum, mit all seinen Charakteren, gilt wahrlich der obere Quote. Damit lebt es sich eigentlich ganz ungeniert :D
 
Manoloco hat da viel Wahres geschrieben, kann ich nur unterstreichen.

Wenn man sich entscheidet in so einem Forum zu posten, muss einem klar sein, dass man hier in erster Linie auf Musikmacher und nicht auf reine Musikhörer trifft.

Klar hören die "Macher" auch Musik aber anders als die anderen, die reinen "Hörer"

Grundsätzlich macht man ja Musik für die Hörenden.
Feedback kann man sich aber besser von den Machern holen.

Man muss halt lernen differenziert die Kommentare zu werten :)

Mit der Zeit kennt man ja die Leutchen hier und weiß von wem man wertvolles zu erwarten hat und wo eher weniger. Mitnehmen kann man sich aber von allen was!

Wichtig ist zu erkennen welche Kommentare und Tipps einem weiterhelfen, denen solltest du auch deine Aufmerksamkeit schenken.

Nie vergessen solltest du - Feedback ist ein Geschenk !
Man sollte sich auch nicht rechtfertigen oder verteidigen.

Einfach nehmen wie es ist und das Beste für sich rausholen, so kannst du immer nur profitieren !
 
Der Vorteil an diesem Forum mit den Bereichen Mixmaschine und Feedback ist, dass Du auf eine große Zahl höchst unterschiedlicher Leute mit sehr breitem Geschmack triffst. Besser gehts eigentlich kaum. Was besonders interessant ist, dass z.B. manche Metal-Songs bei den Metalheads durchfallen, während der Darkjazzer es ganz cool findet - will heissen: hier wird im Grunde alles weggehört, was so reinkommt.

Der Nachteil ist: Du weisst nie, ob das Feedback auf 10x hören im Ocean Way Regieraum mit Cognacschwenker in der Hand oder kurz mal mit Hanyspeaker 10 sec in der U-Bahn gehört beruht und dann was raushauen, weil der Tag eh bisher Mist war.

Daher finde ich die Idee einer "Hörgemeinschaft" generell eigentlich ganz cool.
 
Ich verstehe also recht, die Tracks einfach mal unter Feedback reinstellen ist eurer Meinung nach zielführender? Mir geht es ja darum, quasi den Work-In-Progress Stand checken zu lassen, um bei Bedarf nachzubessern. Ich werd´s mal mit dem Feedbackforum probieren.

Ich nehme an, Soundcloud ist das Mittel der Wahl bei den meisten um Rohfassungen/Work-In-Progress Sachen parat zu stellen? Oder gibt es da noch andere Empfehlungen?
 
Im "Feedback Forum" lernst ja dann die Leutchen kennen ;-)

Da erkennst ja wer dir mit wertvollen Tipps und Anregungen kommt ...
so haste dann mit der Zeit deine "persönliche" Gruppe.

Und all jenen die dir dort vielleicht nur blöd kommen, davor fürchtest du dich ja in Wahrheit,
einfach drüber wegsehen, danke sagen und nicht ärgern, tut ja nicht wirklich weh, oder ;-)

Ja und SC kann man hier einbinden, machen viele.
Ich persönlich finde die dropbox dafür besser.
 
Entweder man will Feedback, oder will keines. Wenn nicht, muss man auch nichts online stellen, wenn doch, so hören mehrere Ohren mehr als Zwei.
 
Insbesondere kann das Feedback Forum technische Aspekte einer Produktion "gegenhören". Die Antwortenden sind da auch recht fair, denke ich. Oft habe ich schon gelesen: "Ist zwar nicht mein Ding....trotzdem gut gemacht"
 
Ich war mir nicht sicher, wie ich meine Work in Progress quasi "mit euch" teilen kann, ohne, dass die gleich als "veröffentlicht" gelten. Ich habe eine zwar kleine und bescheidene, aber dennoch aufmerksame "Fangemeinde" (Vor allem USA, was mich sehr erstaunt), die ich halt nicht mit WIP Projekten "abspeisen" möchte.

Was ich nicht wusste war, dass ich quasi gezielt auf "Privat" eingestellte Tracks von Soundcloud durchaus teilen kann - zumindest verstehe ich das so. Kann das wer aus Erfahrung bestätigen? :)

Was das Gegenhören angeht: Welche Musikk ich mache, entscheide ich selbst :p Aber technisch möchte ich so viel raus holen wie möglich, daher ist es mir wichtig, dass "Musikmacher" sich das anhören, damit ich eben ggf Anpassungen im Mix oder sonstwo machen kann.

Werd mich dann vor allem auf die Feedbackforen stürzen, denke ich^^ Ein paar haben mir PMs geschickt, die nehm ich dann gerne in den Kreis meiner "Pre-Hörer" auf :) Wobei ich natürlich auch gern Sachen nochmal gegenhöre - eine Hand wäscht die andere, und so :D

Danke für eure Hilfe!
 
@ Soundcloud. Ja, es gibt die privaten Tracks. Nur wer den Link hat, kann ihn hören. Wenn man den Link hier öffentlich postet ist er auch irgendwie öffentlich aber erst über den Umweg rec.de.

Manchmal hat ma ja Zeug, das wegen Urheberrechten usw. nicht online gehen sollte - da ist Dropbox via PM oder WeTransfer deutlich diskreter.

PS: Schick mir ne PM, wenn Du Feedback brauchst - ich höre besser als dass ich mixe. NOCH! :-D
 
PS: Schick mir ne PM, wenn Du Feedback brauchst - ich höre besser als dass ich mixe. NOCH!

Danke schön - ich denke, dass geht vielen so ;)

Mit Urheberrechten hab ich Gott sei Dank keine grösseren Probleme. Da ich ja alles selbst komponiere/schreibe - wenn ich unsicher bin recherchiere ich so gut es irgend geht, bisher hatte ich Glück :D
 
Ja, bald höre ich noch viel schlechter... :)
 
Auch ich kann dir das Feedbackforum wirklich ans Herz legen. Klar, die Kritik kommt manchmal direkt und ehrlich, damit muss man umgehen können, allerdings finde ich es immer wieder großartig, wie viele Ideen und Geschmäcker hier zusammenkommen.
Als ich meine Tracks zum Mastern hier hereingestellt habe, hat es nur ein paar Stunden gedauert und ich war in Kontakt mit ziemlich vielen Menschen, die meine Tracks in der DAW hatten und mir erklärt haben, worauf ich beim nächsten Mix definitiv achten muss und wie sie das ganze jetzt verbessern. Habe selten so viel in so kurzer Zeit gelernt, wie hier.

Apropos, ich hätte da doch mal wieder was ... :D
 
Würde auch sagen nur Mut und ab ins Feedback Forum auch mit wip. Da sind zum Teil sehr versierte Leute am Start. Und wenns mal negative Meldungen hagelt, dann muss man da durch und versuchen die Sachen besser zu machen. Aber eigentlich sind dann immer Leute dabei, die einem weiterhelfen.

Feedback Forum und Mischmaschine kann ich nur wärmstens empfehlen.

Bbb
 
Danke für die Rückmeldungen. Meine grösste Sorge war ja, dass dann Sachen in der Luft zerfetzt werden, nur weil sie nem bestimmten Genre entsprechen. Hab mich mal durch verschiedene Feedback-Threads gelesen und wurde eines besseren belehrt :)

Hab da so einige negative Erfahrungen gemacht, daher bin ich sehr vorsichtig, wem ich WiP Sachen zeige^^ Aber ihr habt recht, ich werd das die Tage mal in Angriff nehmen und euch hier im Feedback-Forum ein paar Sachen vorstellen :)

Danke euch und Frohe Festtage, so ihr sie begeht :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Zurück
Oben