Extra Monitor bei "in-ear" sinnvoll?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo
Wir hatten letzten Samstag den ersten Auftritt mit meiner aktuellen Band (Pink Floyd Tribute)...war ein schöner, großer Rahmen, sehr gute Bühne, komplett betreut und ausgestattet.....wir hatten nach der Vorband ca. 45min für den Aufbau + Soundcheck.

Unsere komplette Band ist quasi "lautlos"...alle Gitarren + [g=118]Bass[/g] kommen aus Modeling Amps + Roland E-Drums....daher haben wir alle wireless in-ear; ich als Sänger + [g=422]Gitarre[/g] auch mit angepassten Otoplastiken.

Unsere Forderung an Mischer und Bühne war einfach - wir wollten es wie im Proberaum: einfach die Summe, also das was tatsächlich vorn ans Publikum geht, für uns als Mon. Signal. Damit kommen wir gut klar...alle hören das Gleiche und auch gleich gut. Ein nur für uns hörbarer Klick, der je nach Song fertig programmiert aus dem Sampler kommt, solllte noch zu diesem Summen-Monitoring gemischt werden.
Im Grunde eine traumhaft einfache und pflegeleichte Forderung für jeden Bühnenmischer, bzw. den man am Monitoring Mischpult..entfällt doch der ganz langwierige Individualmurks mit aufwendigen Checks und später im Gig dauernd Daumen hoch und runter von allen Leuten.

Es passierte aber der GAU. Wir bekamen alles, nur nicht das, was wir wollten...so war es doch irgendwie für jeden ein bunt zusammengewürfeltes Individual-Signal und das Schimmste: der Kerl wusste nicht, welcher Musiker auf welchem Kanal lag an seinem Mon.- Mischpult. Gewollte angezeigte Änderungen des einen nahm (während des Gigs! war ja keine Zeit mehr) ein ganz anderer wahr.
So hatte der Drummer komplett im Grunde nur meine [g=422]Gitarre[/g], die immer lauter wurde, während ich meine [g=422]Gitarre[/g] nur schemenhaft nach vorn aus der PA hörte....ich höre doch fast nichts mit meinem Othoplastiken!
Mein Gesang war auch mehr dumpf von vorn heraus zu hören als über mein in-ear.
Schreckliche Bedinungen, so ein Blindflug.
Da dachte ich bei mir: eine kleine active full-range [g=226]Monitor[/g]-Box auf der Bühne mitlaufen lassen, die mein Boss GT-Pro ansteuert (PA bekommt mein Signal über die [g=15]XLR[/g]-subouts)? So habe ich meine [g=422]Gitarre[/g] dabei, egal was da passiert.

Nur, nützt das wirklich was, wenn ich doch nun ehe Oropax in den Ohren habe? Wäre es Geld zum Fenster raus oder sinnvolle Sicherheitsmassnahme?

Was meint ihr?

Ash-Zayr

P.S: war dennoch ein fulminanter Auftritt, da der sound nach vorn wohl laut Zeugenaussagen bombastisch gut war und wir, da wir recht eingespielt waren, unsere [g=226]Monitor[/g]-Prrobleme gut überspeielen und mit den Widrigkeiten fertigwerden konnten, so dass das Publikum von all dem nichts mitbekam...;)
 
Das ist der Grund, weshalb viele große Bands ihren [g=226]Monitor[/g]-Mixer selbst stellen :D
Oder die kleineren das [g=226]Monitor[/g]-Mischpult auf die Bühne stellen und selbst bedienen.

Ein Notfall-Backup in Boxen-Form kann helfen, wenn über InEar nur Schrott ankommt oder die Technik ausfällt.
Dann musst du eben mindestens einen Ohrstöpsel entfernen, damit du die Box hörst.

Vielleicht hilft es aber auch für's nächste Mal, wenn ihr dem Monitormann einen gedruckten Plan an die Hand gebt, aus dem hervorgeht, wer wo dranhängt und evtl. sogar was ihr bei welchen Zeichen an Regelung erwartet.
 
In-ear fuer alle mit einem fremden Monitormann ohne ausreichend Soundcheck?

Das ist schon meist in die Hose gegangen.

Ash-Zayr schrieb:
der Kerl wusste nicht, welcher Musiker auf welchem Kanal lag an seinem Mon.- Mischpult....So hatte der Drummer komplett im Grunde nur meine [g=422]Gitarre[/g], die immer lauter wurde, während ich meine [g=422]Gitarre[/g] nur schemenhaft nach vorn aus der PA hörte...

Nach nochmaligem Durchlesen muss ich schon sagen das ihr da ein "seltenes" Exemplar am Pult erwischt habt.
 
Da spricht ein Mann mit Erfahrung ;-P

[g=226]Monitor[/g] ist auch ein stressiger Job, den ich nicht so gerne für Bands mache, die ich nicht kenn - denn nachher bin ja immer ich schuld, dass die Band scheisse gespielt hat.
Aber mal im Ernst - Ohne Soundcheck und Kanalbeschriftung!? IS NICH

Und was die Kombination aus IEM und Floors angeht - wenn ich IEM hab brauch ich in der Regel kein Bodenmonitoring. Oder ich mach das IEM Raus.
Beides ist komisch.
 
Für so eine Situation sollte man seinen eigenen Monitormann haben, weil wenn der Monitormann mal Scheiße baut mit den InEars, sind EURE Ohren kaputt.

Ihr solltet euch in Zukunft wenigstens noch ein Sidefill, also Lautsprecher links und rechts auf der Bühne im Optimalfall auf Ohrhöhe, hinstellen lassen. Dann habt ihr zusätzlich zu euren InEars noch euren "Proberaumsound".

Track
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben