externes Midigerät ansteuern

N

NULL

Guest
Tach,

ich arbeite mit Cubase 5.0 mit der Terratec DMX6fire auf Win XP.

Leider schaffe ich es nicht, per Midi externe Geräte anzusteuern (interner Klangerzeuger der Karte ohne Probleme)
Als Ausgänge stehen nur der besagte Klangerzeuger und MROS zur Auswahl.

Habe ich wo ne Einstellung vergessen oder an was kanns liegen?? :-o

Gruß der Hirsch
 
Hast du den externen Klangerzeuger midimäßig mit dem Computer verbunden ? Zum Beispiel mit einem Adapterkabel daß man an den Joystickanschluß der Soundkarte anschließt?
 
Hallo Despistado,

dass die Midinoten nicht durch die Luft rüberfliegen, war mir auch klar ;-)

auf meinem eigenen PC (Cubase 3.5, Guillemot ISIS, Win 98) funktioniiert das auch alles ganz schön, aber leider hier bei meinem Kumpel wills einfach nicht-
trotzdem danke

Frank
 
Sorry, ich konnte ja nicht wissen wie weit du mit der Materie vertraut bist....
Ich kenne auch Leute die sich wundern warum sie ihr Keyboard (ohne interne Boxen !) nicht hören können obwohl sie doch midimmäßig alles verkabelt haben....

Ich würd mal überprüfen ob der Gameport und das ganze Soundkartenzeux samt Treiber richtig installiert sind,k denn dann sollte eigentlich der Midiein/ausgang automatisch zur Auswahl erscheinen, selbst wenn kein KAbel angeschlossen ist.
 
Hey Despistado,

das Betriebssystem einschließlich Soundkarte wurde vom Computerladen vorinstalliert.

Finde im Gerätemanager unter Audio-Video- und Gamecontroller allerdings kein "Midi-Gerät", wie auf meinem eigenen Rechner.
Ausrufe- oder Fragezeichen für fehlende Treiber sind keine vorhanden.

Glaubst du es hat Sinn, die Karte nochmal neu zu installieren?

Frank
 
Ja, geh mal auf Deinstallieren, dann sollte sich das alles selbst und richtig installieren.
 
Hallo allerseits,

kann sein ich doooof...
habe wohl den Midi-Adapter tatsächlich wo falsch eingesteckt.

Aber die Soundkarte (Terratec DMX 6fire LT) hat garkeinen solchen anschluß (Joystick-Port)

Kann es sein, dass mit dieser Karte garkeine externe Midi-Kommunikation möglich ist, und man ein Midi-Interface oder so benötigt????

Falls ja, was nehm ich?
Falls nein, wie mach ichs?

Frank
 
Hi,
Ja, wenn die Karte keinen Midi Port bereitstellt (Schau aber nochmal in der Doku zur Karte nach)
- Dann brauchst wirklich nen zusaetzlichen Midi Anschluss am Rechner.
Und das ist dann eine Frage des: "Wieviel brauch ich und wieviel kann ich dafuer ausgeben?"

mfg
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben