Externes Firewire Audio Interface gesucht!

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.264
Reaktionen
198
Ort
Hamburg
Punkte
2.129
Hallo,

ich habe mir bei Ebay einen kleinen mac Mini zugelegt. Dieser hat zwei Rechenkerne mit jeweils 1,8 Ghz Rechenleistung.

Um dem Prozessor soviel wie möglich abzunehmen, (ich produziere hier momentan noch auf einer single AMD 3000+, der mir vollkommen ausreicht) wollte ich fragen, welches Audio Interface bis 300 euro ihr mir empfehlen könnt. Der Sequenzer wird die große logic version werden (EDU)

1. Was ich brauche:
einen Eingang symmetrisch entweder in mein kleines Mischpult von mackie (402-VLZ3) oder direkt in das Interface mit Phantomspeisung hauptsächlich für Saxophon und Bassaufnahmen, jeweils immer nur einen Kanal!

Frage:

Mischpult hat aber phantomspeisung, bräuchte ich das dann noch am Interface?

Ich brauche nur einen Kanal zum aufnehmen, denn ich möchte weder zwei Instrumente gleichzeitig aufnehmen, noch irgendwelche Schlagzeugorgien damit veranstalten.

Würde dieses hier gehen?

https://www.thomann.de/de/echo_audiofire_2.htm
Lg Hitman
 
Nimm lieber das wenns nicht unbedingt FW sein muss.
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

Das Mischpult brauchst Du dann nicht mehr.

Edit: Das das insane geposted hat scheint auch sinnvoll. V.a. der integrierte Reverb könnte für Sax sehr interessant sein.
 
Das sieht auch sehr gut aus :)

Für den Preis was von TC Electronic zu bekommen ist ja krass!
Gibt es damit irgendwelche Erfahrungsberichte?
 
Ok, danke für die schnellen Tips,

das Tc electronic, besticht vorallem durch die Übersichtlichkeit, hat aber kein Midi, was sich ja durch ein Midi Interface beheben lassen könnte. Da der Mac mini aber nur vier USB Steckplätze hat, wäre das also weniger gut. Ich tendiere momentan eher zu dem Focusrite Teil, da dort außerdem noch ein Mix Bundle beiliegt. Die Frage wäre jetzt, welche Preamps von beiden besser wären? Oder gibt es in diesem Preissegment eh nicht so krasse Unterschiede, was ich befürchte? Das Mischpult könnte dann eh in beiden fällen weg ;-)
 
Die USB Geshichte lässt sich mit nem Hub umgehen.

Was klemmst du denn Midi mässig an?

Wenn du aber Logic nutzen wirst, solltest du erstmal nicht nach anderen Plugins gucken...wirst du selbst feststellen ;-)

USB Interface? Ausser dem Fireface UC und dem Babyface halte ich die Dinger eher für Spielzeug, sorry to say.

Im Falle des Focusrite fällt dann übrigens auch ein USB Port weg ;-)
 
Rein Preamp-mäßig sollten die Focusrites allerdings exzellent sein... rein nach dem was man so liest. -Bin da kein Profi, aber einen Vergleich mit dem Babyface hatte ich mal und konnte keinen hörbaren Unterschied ausmachen...
 
Ok, hab mich jetzt zwecks der Übersichtlichkeit doch für das Tc Electonic Desktop Konnekt entschieden.
Lg
 
Lass mal bitte hören wie sich das Teil macht. Danke. ;-)
 
Alles klar, werd ich mal schreiben. Kommt heute mit der Post :)
 
So, nachdem ich das Ding installiert habe,
Treiber funktionierten mit dem kleinen Mac Mini super,
hab ich das ganze mal an meine Monitorboxen die Samson Resolv 65 a angeschlossen.

Pro:

Gut ist hierbei wirklich die einfache übersichtliche Bedienung.

Kontra:

Dennoch muss ich sagen, dass meine Soundkarte im Pc (M-Audio) einen wesentlich helleren und obertonreicheren Sound hatte.Die Klangqualität des Desktop Konnekt 6 hat bei Amazona.de auch nur drei Sterne bekommen.
Deshalb werde ich das Teil leider wieder zurückgeben müssen. Ich denke, um solche Sachen wieder zu vermeiden, werde ich in den Laden gehen, und die Dinger mal an schönen Boxen austesten müssen. Nichts gegen die wirklich guten Hallgeräte von Tc Electronic, aber das Audio Interface kann vom Klang her meiner Meinung nach da nicht wirklich mithalten. Dazu kommt, dass dieses Interface keinen Midi Anschluss hat und die CPU mit bis zu 20 Prozent belastet, wohingegen andere Audio-Interfaces kaum die 5 Prozent Grenze erreichen.

Vielleicht wird es ja dann doch wieder etwas von M-Audio ;-)
Lg
 
Dennoch muss ich sagen, dass meine Soundkarte im Pc (M-Audio) einen wesentlich helleren und obertonreicheren Sound hatte

Das liegt am MacMini! Der ist zu klein - da können sich die Obertöne nicht richtig entfalten ...

Im Ernst:
Wenn Du so deutliche Unterschiede hörst, stimmt irgendwas nicht. Kannst Du einen direkten Vergleich machen? Haben sich eventuell noch andere Parameter geändert? Sind alle Kabel in Ordnung? Hast Du eine Gegenprobe mit Kopfhörer gemacht?

Clemens
 
Dass sich ein anderes Interface klanglich auch anders bemerkbar macht ist doch völlig klar, so krass, wie du das beschreibst, kann ich mir das aber nicht vorstellen, es sei denn, da ist was völlig falsch verdrahtet.

Bedenke auch, dass du vorher vermutlich das Monitoring über dein kleines Pult gemacht hast, womöglich hast du da schon nen EQ mit drin gehabt?

Wenn dann musst du nen A/B Vergleich fahren.

Nen eigenen Höreindruck musst du dr so oder so selbst machen, auf´s Hörensagen, wie das hier soviele tun, würde ich mich eh nicht verlassen.

Aber im Ernst, was erwartet du in der Preisklasse? Wunder? Dennoch, das Ding ist sein Geld absolut wert und rennt am Mac äusserst stabil.
 
Dennoch muss ich sagen, dass meine Soundkarte im Pc (M-Audio) einen wesentlich helleren und obertonreicheren Sound hatte

Da ist aber dann definitiv was faul. Ich hatte auch schon mal ein TC Konnekt und ich konnte absolut keinen Unterschied zu meiner RME-Karte feststellen, zumindest keinen wirklich hörbaren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben