Externer Effekt unter Studio One?

  • Ersteller coon100
  • Erstellt am
coon100

coon100

Registriert
14.04.12
Beiträge
59
Reaktionen
3
Punkte
80
yo, also fummel jetzt hier schon seit Stunden rum und kriegs nicht hin!!!

Hardware: Saffire Pro 24 und Lexicon MX200

Was ich vorhatte:
einen FX-Kanal auf dem MX300 als externer Effekt läuft zu machen!

Dieses FX-Plugin kann man schonmal voll vergessen, da kommen nur Fehlermeldungen beim neu laden, und mit Pipeline krieg ichs auch nicht hin!

Hab an der Saffire Kopfhörer dran, als Monitor zur Zeit, zum mithören!

Also über SPDIF geht irgendwie nix, da kommt nichts an und geht beim Lexicon nichts raus, analog, da kommt nur ne Brummschleife (main Out 1&2 - Lexicon In und dann Lexicon Out - Line In 3&4)! Und kann ja bei Pipeline auch nur MAIN als send einstellen, Dann gibts da noch cue-mix, bei Audioeinstellung, aber kein Plan was das ist, funktioniert nix!

Meine Frage: Ist es überhaupt möglich einen externen Effekt (am besten über SPDIF) als FX-Kanal mit Pipeline in S1 zu benutzen??? Und wie soll man das routen? Man kann ja nicht als Hauptausgang SPDIF nehmen, will ja als Hauptausgang die normalen Main-Outs! Aber was soll man dann bei Audio in S1 einstellen, man kann ja nicht mehrere Kanäle als Out benutzen?

Glaub schick den ganzen Scheiss morgen zurück, dacht mir kaufste dir mal Hardware, aber da ist man ja nur noch gefrustet!!
 
Glaub schick den ganzen Scheiss morgen zurück, ...

Na wenn Du Dich von so einem Problem schon derartig entmutigen lässt, ist das wohl besser :D

Zur Sache:
Versuche im ersten Schritt alles so einzurichten, dass es in der Saffire-MixControl läuft. Ganz ohne S1 oder andere Software.
1. Als Quelle nimmst Du eine Gitarre oder ein Mikrofon.
2. Wähle einen Mix-Tab und benenne ihn Lex-Send. (Alle Fader, die in diesem Mix-Tab auf gezogen werden senden Sound ans Lexicon)
3. Weise in der Routing Sektion dem Ausgang, den Du mit dem MX200-Eingang verbindest (SPDIF) diesen Mix zu.
4. In diesem Mix muss der SPDIF-Eingang (oder der Return vom MX200) auf Null oder Mute stehen (Rückkopplung)
4a. Benenne den Eingang, der mit dem Ausgang des Lexicon verbunden ist mit "Lex-Return".
5. Spiele oder spreche das Testsignal. Ziehe den Fader der Quelle im Lex-Send-Mix hoch.
6. Hat das Lexicon eine Input-Anzeige? Kommt was an? Evtl. Test mit Kopfhörer direkt am Lexicon?
7. Wechsele zum Main-Mix-Tab und beobachte die Anzeige von Lex-Return.
- Kommt was an?
- Lautstärken anpassen?
- Stimmen - bei Digitalverbindungen - die Synchronisierungseinstellungen? (Eines der beiden Geräte müsste dann auf extern-SPDIF stehen)
- Richtige Kabel (SPDIF braucht Kabel mit 75Ohm Wellenwiderstand - normale Cinchkabel gehen vielleicht bei kurzen Strecken, ist aber ein Glücksspiel)

Wenn das läuft kannst Du die S1 starten.
Da gibt es noch folgende Stolperfallen:
1. Finde heraus, ob Pipeline direkt an den Hardwareausgang sendet oder an einen DAW-Return in der MixControl. Wenn Letzteres - DAW-Return in der MixControl im Lex-Send-Mix aufdrehen.
2. Eventuell sendet Pipeline nur an den Ausgang, wenn Du auch im Studio-One-Mixer so einen Ausgang angelegt hast. (Also mal leere "Dummy-Spur" auf Out-XY routen - eventuell geht's ab dem Moment, wo die "offizielle Ausgangsspur" existiert.

Berichte mal über die Ergebnisse.

Clemens
 
also klingt alles soweit logisch, aber scheiter da schon bei Punkt 2, Hab beim Saffire Mixer einen Stereo-Kanal der heisst SPDIF, der ist Stereo, oder kann man auch Mono machen (teilen) ja, aber scheint der Eingang zu sein, finde da keinen Ausgang! Laut Anleitung soll DAW 5 und DAW 6 SPDIF sein, aber Eingänge. tja, also weiss auch nicht wie die das da meinen?
 
Ich gebs auf! Alles geroutet was man nur routen kann, nichts! Krieg einfach kein Signal auf den SPDIF-Kanal, und wüsst auch nicht wie beides funktionieren soll, das Signal routen und gleichzeitig hören!
Nee, bleib da doch lieber 100% bei Software, Hardware ist da wohl nix für mich!
 
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich einen externen Effekt (am besten über SPDIF) als FX-Kanal mit Pipeline in S1 zu benutzen??? Und wie soll man das routen? Man kann ja nicht als Hauptausgang SPDIF nehmen, will ja als Hauptausgang die normalen Main-Outs! Aber was soll man dann bei Audio in S1 einstellen, man kann ja nicht mehrere Kanäle als Out benutzen?

Ja, das geht in S1, habe selbst ein M-One XL über mein SL 16.0.2 dran.

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das FX soll an den Hauptausgang geroutet werden? Und dann den FX-Pegel über den evtl. vorhanden Dry/Wet-Regler des FX einstellen? Kann man machen, wenn man z.B. einen Compressor/Limiter oder EQ dort einbinden möchte.

Hast du überhaupt Signal aus S1? Und ich hoffe, du hast auch den Treiber auf der Startseite von S1 ausgewählt. Also Analog sollte eigentlich aus dem Stand heraus gehen. So war's bei mir. Dann, hast du die Ein/Ausgänge in S1 auch angelegt?

Hast du das auch schon mal mit den analogen Ein/Ausgängen des FX probiert? Wenn das funzt, kannst du dich mit SPDIF auseinandersetzen, da, wie Clemens schon anmerkte, noch weitere Stolperfallen auf einen lauern.

Und warum SPDIF? Reichen dir die Anschlüsse am Saffire nicht aus? Oder einfach nur, weil die Anschlüsse da sind? Lieber gut geanalogt, als schlecht gedigited.

Tja, Signalwege, das A&O beim Pre-Musizieren ;)
 
also analog hab ich vorhin nochma probiert,

Saffire Output3 > Lexicon In
Lexicon Out > Saffire In 3

Kam auch ein Signal raus bei Output 3 (Saffire) aber kam nix an beim Lexicon!
Und das ist mir zu hoch! Also keine Input-Anzeige, nix! Konnt ja nicht weiter gucken, weil raus aus dem Lexicon kam ja auch nichts.

Also hab dann einfach mal zwischen CD-Player und Verstärker das Lexicon geballert und das ging dann soweit, wollte testen obs überhaupt geht!

Tja, keine Ahnung!

Komm auch nicht so ganz mit dem Routing in S1 klar, nie viel gemacht! wenn ich Pipeline drinne hab und dann send einstell und return ist mein Monitorausgang weg!wenn ich Ping drücke ist da ne Wellenform! Tja, aber mehr geht irgendwie nicht!

SPDIF stand in der Beschreibung das es optimal wäre, aber analog gehts ja auch nicht!
 
Woher weißt du, dass aus dem Saffire was raus kommt? An den Anzeigen im MixControl? Man kann auch einen Kopfhörer an die LineOuts anschliessen, das ist zwar ssehr leise, aber dann bist du sciher, da kommt was ;)

So aus der Ferne und nur aus der Erinnerung an das Saffire kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen.
 
Ich vermute, Du hast Probleme in der Bedienung der Saffire MixControl.

Das Tolle an dieser Software ist, dass sie super flexibel ist - daraus ergibt sich das Problem der nicht ganz einfachen Bedienung.

Am besten liest Du Dir mal in aller Ruhe die Anleitungen und Tutorials zur MixControl durch:
http://www.focusrite.com/answerbase/ge/article.php?id=398
(auch die Teile 2 und 3 - Links sind unten)

Ein weiteres Problem könnte die Digitalsynchronisation sein - probier's eventuell erstmal analog.

Clemens
 
hab da nochma bischen rumprobiert, irgendwann kam ne Schleifen, am zischen und brummen, dann gings so halbwegs über Analog! Hörte sich allerdings bischen komisch alles an, na werds ma weiter probieren, viell. schaff ichs noch irgendwann!
Aber danke für die Tipps, haben mich schon etwas weitergebracht!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben