Behringer X32 Rack: Direktes Signal + externe Effekte gemeinsam in eine DAW routen

  • Ersteller Michi0221
  • Erstellt am
M

Michi0221

Registriert
09.02.22
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich verwende das X32 Rack als Soundinterface in Zusammenhang mit Ableton Live.
Ich habe mehrere Sythesizer und auch diverse Outboard Effektgeräte am X32 angeschlossen.
Das Problem: Zb. habe ich auf Kanal 3+4 den Juno 106 angeschlossen. Das Signal wird auch einwandfrei in Ableton Kanal 3+4 übertragen. Jetzt möchte ich z.B die Effekte von meinem Lexicon PCM70, welches auf Bus1 sitzt dazumischen und ebenfalls in Ableton Live übertragen. Im Main Output kommen auch die Signale zusammen aber den kann ich ja nicht direkt ins Ableton routen. Daher habe ich vor Jahren (ich weiß nicht mehr wie) das Signal von Kanal 3+4 und Bus1 z.B in die Kanäle 19+20 geroutet und die konnte ich dann perfekt in Ableton übetragen. Das bekomme ich jetzt um die Burg nicht gebacken!
Ich habe auch schon versucht den Main Out in Matrix 1+2 umzuleiten, das funktioniert. Direktes Signal + Effekt sind zusammen. Aber ich bekomme nun das Matrix 1+2 Signal nicht in Ableton :-(

Bitte um stark vereinfachte Antworten wie für Dummies, Fachwisse so gut wie nicht vorhanden.

Danke im Voraus für euren Input ;-)
 
moin. das ist n klassisches routing problem. das routen ist am x/m32 nicht unbedingt einfach. ab Firmware Version 4.00 gibt es endlich ein lang gewünschtes user-routing. auf den card-in kannst du aber weiterhin nur in 8er blöcken routen. du musst im user out eben einen 8er block individualisieren. siehe screenshot als beispiel ausm editor

vorausgesetzt dafür ist, dass du die ausgänge nicht anderweitig belegt hast

Bildschirmfoto 2022-02-14 um 00.45.36.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-14 um 00.48.14.png
    Bildschirmfoto 2022-02-14 um 00.48.14.png
    159,3 KB · Aufrufe: 128
  • Bildschirmfoto 2022-02-14 um 00.48.24.png
    Bildschirmfoto 2022-02-14 um 00.48.24.png
    112,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
und btw. doch! ;)
wenn dein Main Out bspw auf Out 15+16 liegt, dann pack den output 15 16 grad auf den user out mit drauf.
Du meinst einfach so? Das reicht? Ich bin aktuell nicht am Mixer angeschlossen, deswegen frage ich mit dem Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-14 um 22.13.59.png
    Bildschirmfoto 2022-02-14 um 22.13.59.png
    149,9 KB · Aufrufe: 135
Du meinst einfach so? Das reicht? Ich bin aktuell nicht am Mixer angeschlossen, deswegen frage ich mit dem Screenshot
das war der 1. teil, ja.
damit die outputs 15+16 jetzt noch auf den card in, also ins inteface kommen, musst du unter "user out" im 8ter-block deiner wahl out 15 + 16 aktivieren. schau auf meine screenshots, wo "mixbus 01" und "mixbus 02" abgebildet sind.
 
Cool! Das muß ich morgen ausporbieren. Wenn dsa so funkt, dann bräuchte ich den Weg nicht mehr so umständlich über die Matrix gehen :)
 
Das Routing ist sehr schwer zu verstehen, weil man hier bspw. bei den User-outs waagerecht die Quellen (Source) hat und senkrecht die Senken (Outputs) hat. Die Outputs sind in dem Fall die Ausgänge der Eingänge. Klingt sehr unlogisch, ist aber korrekt. Das wurde mir beim Arbeiten bei einem großen Mischpulthersteller erst so wirklich klar.
 
das war der 1. teil, ja.
damit die outputs 15+16 jetzt noch auf den card in, also ins inteface kommen, musst du unter "user out" im 8ter-block deiner wahl out 15 + 16 aktivieren. schau auf meine screenshots, wo "mixbus 01" und "mixbus 02" abgebildet sind.
Super, das klappt. allerdings muss man ja trotzdem acht Kanäle opfern…
 

Anhänge

  • 3EF57409-0331-48E6-93CB-F8726852BD03.jpeg
    3EF57409-0331-48E6-93CB-F8726852BD03.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 120
Hallo! Gibt jetzt doch ein Problem. Wenn ich den Main Out auf (in meinem Fall) 15+16 route, dann ist ja logischerweise auch der Sound von der DAW dabei, die gelichzeitig reinkommt. Das will ich aber nicht. Es sollte doch nur der Input vom Synth von (in meinem Fall) Kanal 3+4 und der Effekt von Bus 1 zusammen auf (in meinem Fall) Kanal 15+16 gelegt werden und der dann wieder in die DAW zurück zum Aufnehmen.

Das ist so Kacke kompliziert mit dem X32 - unglaublich! Was ich Zeit sparen würde mit einem analogen Mischpult und einer normalen Soundinterface. Effekteile und Synths an das Mischpult - Main Out in die Soundinterface - fertig. Dadurch das das X32 Soundinterface und Mixer gleichzeitig ist, wird das echt eine Challenge. Wenn man kein Tontechniker ist, geht man mit dem Teil durch die Hölle.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben