Externe Soundkarte

  • Ersteller simbocke
  • Erstellt am
S

simbocke

Registriert
14.09.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Vielleicht hat kann ja einer von Euch Experten einem blutigen Anfänger in Sachen "Homerecording" helfen ?!...(hoffentlich...)

Mein Problemchen:
Würde gerne mal ausprobieren, ob ich für das Homerecording-Gewerbe geeignet bin dabei aber ungern mehrere hunderte von Euros nur zum testen verscheudern. Daher habe ich mir eine Light-Version eines Homestudios überlegt. (Ich würde gerne Lieder in Cubasis stetzen/komponieren und mit eigenem Gesang "upgraden")

Meine Frage:
Kann ich mit dem, was ich im Folgenden aufgemalt habe tatsächlich das beschriebene Ziel erreichen - insb. reicht die Soundkarte??

Mein Plan:
Computer: hab ein 1 GHz Laptop G40 IBM-Thinkpad
Software: Würde mir Cubasis [g=77]VST[/g] 5 besorgen
Soundkarte: Würde mir die CREATIVE SoundBlaster Extigy -Sounkarte (mit [g=32]Midi[/g] I/O) besorgen
Mirco "StudioProjects VT [g=332]B1[/g]" (wahrscheinlich brauch' ich noch ein Preamp?!)
Keyboard: hab ein altes Casio das [g=32]MIDI[/g]-fähig ist

DAs Problem ist sicher die Soundkarte - würde am liebsten die Hoontech DSP24 Value Plus nehmen, aber das hieße, dass ich mir auch gleich noch einen Desktop-PC kaufen muß, weil es die ja nur intern gibt...

Vielen Dank, falls einer Zeit und Lust für ein kleines Statment hätte :)
 
hallo - benutz bitte die suchfunktion bzw schau dir die produktbewertungen für usb-firewire karten an (unter SERVICE)

http://www.ms-ab.de/Recording/rcAI_Mobile.htm

ich hatte mal die us-122 von tascam war aber nicht so zufrieden - ich mach jetzt nichts mehr per notebook sondern habe mir eine m-audio delta 24/96 besorgt mit der ich nach wie vor mehr als zufrieden bin!
[g=332]B1[/g] von SP ist auf alle fälle eine gute wahl! TB101 wäre der perfekte preamp dafür ;-)

kämpf dich einfach per suchfunktion durchs forum - da bist du stundenlang beschäftigt ;-)

viel glück!
 
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Tascam US428 gemacht mit der Einschränkung dass mit einer USB Lösung nie wirklich hochwertiges mehrkanaliges Audio machen kannst. Es funktioniert bestens solange du zweikanalig bleibst (2in/2out)

Auch mit USB-2 Lösungen habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Dabei ist die Marke egal. USB-2 ist zwar schneller, doch ist es trotzdem immer eine Glückssache.
Du bringst auch ein [p=515]Behringer BCA2000[/p] zum laufen, vorausgesetzt du kennst dich mit Computern aus.

Mit Firewire habe ich die besten Erfahrungen. Da geht schon eine Terratec Lösung besser als jede USB Lösung. Was gutes ist RME

Vergiss die Creative Lösungen, das sind Consumerkarte und haben mit Musik machen wenig zu tun. Hier sind viele Probleme vorprogrammiert.

Natürlich gibt es viele professionelle Lösungen, welche ich hier nicht erwähnt habe, da sie allesamt mehr als 1000 Euro kosten.
 
Ich bin ganz zufrieden mit meiner [p=519]Edirol UA-25[/p].
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! NAch einem Wochenende im Netz wirds jetzt wohl die [p=141]Tascam US-122[/p] USB!
 
Allerdings hat das Tascam eine nicht ganz zu unterschätzende [g=5]Latenz[/g]. Konnte allerdings auch nur mal kurz damit herumspielen. Aber mich hat's nicht ganz überzeugt.

Gruß,
ColdSteel
 
...o.k. was würdest Du dann in dem Preissegment empfehlen? [p=517]MAckie Spike[/p]?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
890
Segelfisch
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben