externe soundkarte gesucht

  • Ersteller stirbelwurm
  • Erstellt am
stirbelwurm

stirbelwurm

Registriert
18.06.03
Beiträge
1.347
Reaktionen
51
Punkte
1.600
hallo zusammen!

ich suche eine mobile soundkarte für meinen laptop. preislich sollte sie sich im unteren dreistelligem bereich bewegen. [g=12]asio[/g] ist ein muss, sowie niedrige latenzen, da ich oft mit [g=77]vst[/g] instrumenten arbeite.
ein midianschluß sollte auch vorhanden sein. audio I/Os reichen mir zwei.


bin für jeden tipp dankbar.
 
wieso antwortet mir eigentlich nie jemand wenn ich einen thread aufmache?

versteht ihr mich nicht?

vielleicht bin ich auch total shizophren und bilde mir nur ein ich würde ständig vor meinem rechner sitzen, dabei sitze ich in der psychiatrie und werde mit medikamenten vollgepumpt um mich ruhig zu halten.
wenn das so sein sollte, will ich mehr von diesen medikamenten!
 
Gaaaanz ruhig,

es wird ja schon geantworte
Habe mir selber gerade das [p=519]Edirol UA-25[/p] zugelegt!

Bin eigentllich sehr zufrieden damit. Die Installation geht ohne Probleme, du sehr viel Konfigurationsmöglichkeiten - das aber nur an dem Gerät. Der Treiber ist total spartanisch und man kann nur die [g=5]Latenz[/g] einstellen.

Die bekomme ich aber ohne knacksen auf etwas 8ms - zum Aufnehmen reichts.

Die VOrverstärker sollen jetzt nicht der oberhit sein - aber ich hab eh Röhrenvorverstärker zu hause - und auf tour muss das halt reichen!

Digital IN/OUt is dran, das ding ist klein, [g=32]Midi[/g] geht auch gut und zwei mikro/line in

Dazu noch direkt monitoring (würde ich bei jeder aufnahme empfehlen)

Der Preis ist mit 229 auch sehr sehr gut!

Nett ist auch, dass man sowohl chinch als auch große klinke ausgänge hat!

Bis dann,
Christoph
 
du bist ja ein ganz kranker kerl;)
also hier bekommt man schon antworten, sofern man auch ein wenig geduld hat....manchmal dauerts eben auch mal 1, 2 oder 3 tage, bis jemand ne antwort hat. aber auf deine frage könntest du davon abgesehen selbst genug antworten hier finden:

http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=61
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=62

und klick mal oben im menü auf Service->Suche->Forum Suche

und dann gib z.b. "usb audiointerface" oder "usb soundkarte" ein und wähle "Suche nach allen Begriffen" aus. dann findest du jede menge threads von leuten, die ähnliche oder selbige fragen schonmal gestellt haben.
 
@lordbuggy: danke für deinen tipp. sieht schonmal sehr gut aus. preis ist auch ok.

...schaun mer mal!


@ben: da ich auch schon das ein oder andere mal hier war, kenne ich mich recht gut auf dieser seite aus.
und, man mag es kaum glauben, sogar die produktbewertung kenne ich.
da ich aber gerne eine empfehlung hätte die up to date ist, stellte ich diesen thread hier in dieses forum.


äähm...und wie komme ich jetzt nochmal raus hier? ;)
 
Hi,

Also ich hab hier eine Edirol UR 80 und in sehr zufrieden! [g=5]Latenz[/g] sieht bei 24bit/44,1khz sehr gut aus - alles läßt sich reibungslos spielen. Installation war einfach - man sollte hald das Handbuch zur installation lesen, da man das Gerät erst nach der Treiberinstallation anstecken darf/soll

Das Gehäuse ist das einzige Manko - sieht etwas billig aus bei genauerem Hinschauen - Die Fader/Drehregler sind hingegen sehr angenehm zu Bedienen.

Ich werde sie zwar bald gegen eine X-Station eintauschen, was aber nicht gegen das Gerät spricht, sondern ich mir von einem weiteren Synth/Soundkartenkombination mehr verspreche.

Aber als Soundkarte / Controler zu dem Preis absolut empfehlenswert


Ach ja - nur so am Rande ich bekomme auch nur in seltenen Fällen eine Antwort!


greets David
 
hi exsess!


sieht wirklich sehr sehr nett aus. und mittlerweile nur noch für 230€ zu haben und dann noch mit midicontrollern...juhu


danke dir für den tipp.
 
Ich betreibe selber mein Laptop mit den kostenlosen asio4all Treibern.
www.asio4all.com

Die erkennen die eingebaute SB-kompatible automatisch, laufen stabil, man muss kein zusätzliches Gerät mitschleppen, die [g=5]Latenz[/g] ist obergeil niedrig.
Und um [g=77]VST[/g] Synths im Proberaum oder live abzuspielen reicht mir die Qualität locker aus.

Ansonsten ist die beste Wahl wohl RME PCMCIA mit Multiface, vielleicht aber etwas überdimensioniert (850Eu).

Witzig ist auch emu 1616m (499Eu). Da kann man das PCMCIA Teil auch OHNE Breakoutbox verwenden, mit 3,5" Kopfhörerausgang. Obs gut u. stabil funzt, hängt von deinem PCMCIA Chipsatz ab. Siehe Herstellerseite.

Interessant u. sehr kompakt wäre noch Presonus Firebox, hat [g=32]MIDI[/g], [g=15]XLR[/g] mit Phantom, und paar Ein - Ausgänge. Wie die Treiber funzen, da gibz leider sehr unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall sehr gute [g=60]Wandler[/g]. Firewire-Anschluss. (369Eu)

Hochgelobt wird auch das Tascam US122, gute Treiber, und alle wichtigen Ein- Ausgänge die man so braucht. Allerdings USB Anschluss. Manche findens nicht besonders prickelnd. Ermutigend auf jeden Fall der Preis (208Eu). Und da ist 2 X [g=15]XLR[/g] mit Phantom, Inserts, Guitar-IN, [g=32]MIDI[/g] schon dabei! Und die [g=60]Wandler[/g] sollen so schlecht nicht sein - für den Preis.

Eine professionelle u. dennoch bezahlbare Lösung wäre Yamaha i88X. Spitzen [g=60]Wandler[/g], gute Treiber. Handycap: 19" und recht klobig. Dafür deutlich im Preis gesenkt (499Eu).
Ansonsten solls der totale Geheimtip sein, wenn man mit der Grösse leben kann.

Latenzmässig fährst wohl mit den RME Treibern am besten.

Bevor du irgendwas anderes probierst, würde ich dir aber das Ausprobieren der asio2all Treiber ans Herz legen. Ich bin einfach begeistert davon!
 
Ich glaub ich bin auch shizophren! Eben hatte ich noch den Eindruck, ich würde auf einen Thread im Homerecording Forum antworten, da merke ich , dass ich im Grunde gerade von einem scharzen Loch eingesaugt werde und wie sich meine Fuss - und Wadenmoleküle auflösen. So jetzt hats meinen Bauch aufgelöst. Öh sind nur noch die Arme dra......... schlubb sproitz spiroitz ------------------------------------------------- .
 
@ spacyfreak: du solltest deine medikamente regelmäßiger einnehmen ;)


danke euch für eure hilfe!
 
also, um sicher zu gehen dass ich hier alles kapier...

bin anfänger für computer recording und neu hier... SUPER webseite by the way!!

habe ein notebook und wollte einfach gitarre und [g=118]bass[/g] reinpluggen und mit sonar [g=70]sequencer[/g] aufnehmen, dazu ein bisschen mit [g=32]midi[/g] und eventuell samples unterlegen, aber eher weniger electronic und [g=77]vst[/g]'s... dann habe ich die ganzen soundkarten dinger hier gelesen RME, M-audio usw.... iss für n notebook kompliziert fand ich... und jetzt...

der UA-25 (oder us122) ERSETZT dann die soundkarte??? kann ich trotzdem keyboards zu meinen tracks mischen??

und wo würde ich denn die gitarren reinpluggen mit der evenfalls vorgeschlagenen asio4all lösung??

help???
:|
 
Interessant u. sehr kompakt wäre noch Presonus Firebox, hat [g=32]MIDI[/g], [g=15]XLR[/g] mit Phantom, und paar Ein - Ausgänge. Wie die Treiber funzen, da gibz leider sehr unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall sehr gute [g=60]Wandler[/g]. Firewire-Anschluss. (369Eu)

hat jemand erfahrungen mit dem teil?
 
Mit UA25 oder US122 hättest du einen ERSATZ für die vorhandene Onboard Soundlösung. Da kannst _Gitarre u. Mikro einstöpseln.
Ein MidiKeyboard kannst auch anschliessen über die [g=32]Midi[/g]-eingänge, und damit
z.B. [g=77]VST[/g] Synths in Cubase ansteuern bzw. zu deinen Gitarrenspuren einspielen.


Wenn du NUR die onboard Karte verwendest, brauchst du freilich nen externen Vorverstärker oder kleinen Mixer, wo du die Gitarre reinstöpseln kannst. Dass das keine
Profi-Aufnahmelösung ist, dürfte klar sein. Für ein nettes Demo oder für den Proberaum aber durchaus nicht ungeeignet!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
520
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben