Ich betreibe selber mein Laptop mit den kostenlosen asio4all Treibern.
www.asio4all.com
Die erkennen die eingebaute SB-kompatible automatisch, laufen stabil, man muss kein zusätzliches Gerät mitschleppen, die [g=5]Latenz[/g] ist obergeil niedrig.
Und um [g=77]VST[/g] Synths im Proberaum oder live abzuspielen reicht mir die Qualität locker aus.
Ansonsten ist die beste Wahl wohl RME PCMCIA mit Multiface, vielleicht aber etwas überdimensioniert (850Eu).
Witzig ist auch emu 1616m (499Eu). Da kann man das PCMCIA Teil auch OHNE Breakoutbox verwenden, mit 3,5" Kopfhörerausgang. Obs gut u. stabil funzt, hängt von deinem PCMCIA Chipsatz ab. Siehe Herstellerseite.
Interessant u. sehr kompakt wäre noch Presonus Firebox, hat [g=32]MIDI[/g], [g=15]XLR[/g] mit Phantom, und paar Ein - Ausgänge. Wie die Treiber funzen, da gibz leider sehr unterschiedliche Meinungen. Auf jeden Fall sehr gute [g=60]Wandler[/g]. Firewire-Anschluss. (369Eu)
Hochgelobt wird auch das Tascam US122, gute Treiber, und alle wichtigen Ein- Ausgänge die man so braucht. Allerdings USB Anschluss. Manche findens nicht besonders prickelnd. Ermutigend auf jeden Fall der Preis (208Eu). Und da ist 2 X [g=15]XLR[/g] mit Phantom, Inserts, Guitar-IN, [g=32]MIDI[/g] schon dabei! Und die [g=60]Wandler[/g] sollen so schlecht nicht sein - für den Preis.
Eine professionelle u. dennoch bezahlbare Lösung wäre Yamaha i88X. Spitzen [g=60]Wandler[/g], gute Treiber. Handycap: 19" und recht klobig. Dafür deutlich im Preis gesenkt (499Eu).
Ansonsten solls der totale Geheimtip sein, wenn man mit der Grösse leben kann.
Latenzmässig fährst wohl mit den RME Treibern am besten.
Bevor du irgendwas anderes probierst, würde ich dir aber das Ausprobieren der asio2all Treiber ans Herz legen. Ich bin einfach begeistert davon!