externe Soundkarte ~250€

F

Freki

Registriert
09.09.13
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einer schönen externen Soundkarte, die schon einiges hergeben soll.
Habe schon bei einem Praktikum im Tonstudio mit der Focusrite Saphire Pro 40 gearbeitet, die mich voll überzeugt hat. Diese gibts ja auch im kleinen Format, z.B. die Pro 24 bei Thomann für 249€. Nun scheint die aber nur FireWire zu nutzen und das habe ich weder am Laptop, noch am Homerechner. Beim Homerechner wäre es ja kein Problem, diese mit einer PCI-Karte nachzurüsten, aber bei meinem Laptop (Asus A55V) wird es halt schwierig. Gibt es auch Vergleichbare Soundkarten mit USB? Wenn nicht sogar auch von Focusrite?

Wäre am Besten, wenn sie Vergleichbar mit der Pro 24 wären.


Danke schonmal im Vorraus =)
 
Focusrite Scarlett-Serie: Die USB-Geschwister der Saffires.

Clemens
 
Wenn du auf SPDIF und ADAT verzichten kannst die Focusrite Scarlett Reihe.
 
Ah cool Danke.. Genau sowas hab ich gesucht =)

Jedoch arbeiten die Scarlett alle nur mit USB 2.0. Wäre es, aufgrund der latenzen nicht schöner , eine USB 3.0 zu nhemen? Würde die gern auch irgendwann mal später Live einbinden. Zudem hab ich gesehen, dass es sogar eine mit Ethernet gibt. Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?


Danke und LG

Freki
 
Meines Wissens nach, gibt es momentan keine reine USB 3.0 Soundkarte. Auch Thunderbolt ist im Moment noch sehr spärlich vertreten. Macht aber bei den Datenraten, die ein mehrkanaliges Interface bewältigen können muss, nix. Da reicht eigentlich meistens auch USB 1.1.

Wenns dir um stabile und möglichst Latenzarme Treiber geht, wird gerne RME empfohlen. Die haben die USB Schnittstelle aufgebohrt um geringere Latenzen und stabilere Treiber bieten zu können. Das RME Babyface kostet aber auch ca. 500€ (bietet in etwa das, das das Pro 24 kann)

Welche Soundkarte mit Ethernet meinst du?
 
Achso... na dann =)

Also wären USB-Soundkarten ausreichend für Liveperforming usw. (wo es ja später hin soll)

Kann man denn die Scarletts kaskadieren? ich weiß zumindest, dass man z.B. die Pro 40 und Pro 24 kaskadieren kann (wäre aber auch nicht wichtig).



Die Ethernet-Geräte, die ich meinte, sind die Focusrite Rednet-Geräte. Wohl kaum bezahlbar, aber war auch nur interessehalber ne Frage



=)
 
Die Ethernet-Geräte, die ich meinte, sind die Focusrite Rednet-Geräte. Wohl kaum bezahlbar, aber war auch nur interessehalber ne Frage

Die RedNets laufen über eine PCI-Anbindung. Die Kommunikation unter den einzelnen RedNet Knoten läuft zwar über CAT Kabel, das Protokoll an sich, dass da rübergejagt wird, hat aber nix mit Ethnet zu tun soweit ich weiss. Im Endeffekt macht sich einfach die billigen CAT Kabel zu nutze, statt kiloschwere Multicirekabel zu verlegen, legt man halt eine Glasfaserleitung oder eine CAT Leitung.
 
Naja, ich werde einfach mal mir eine Scarlett kaufen und testen, da der Laden bei mir in der Nähe sowieso 30 Tage Geld zurück Garantie hat.

Danke für die Hilfe =)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben