Externe GraKa entlastet CPU?

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
M

minor-hh

Registriert
07.08.14
Beiträge
165
Reaktionen
65
Punkte
383
Hallo Leute,
ich habe eine Frage an die Computer-Profis unter euch.

Mein System:
Mainboard: ASRock H61M/U3S3
Intel Core I5 2400
16 GB Ram
Win7, 64 Bit
2 Monitore

Studio One V3, 64 Bit.

Ich bin sehr zufrieden mit dem System, alles läuft wie geschmiert.
Aber manchmal bei größeren Projekten tut mir die CPU immer ein bisschen leid. Die zappelt da immer so bei 80 – 85 % rum. Blockgröße bei 128 Samples. Mischen tue ich immer bei 512 Samples.

Jetzt meine Frage. Könnte ich durch eine externe Grafikkarte die CPU entlasten, oder ist das Quark und bringt in meinen Fall so gut wie nix?

Vielen Dank im voraus
Beste Grüße
Frank
 
Die CPU hat eine eigene kleine Grafikabteilung, es ist nicht so, dass die benötigte Leistung komplett vom Rest der Rechenvorgänge abgezweigt wird.
Was auf jeden Fall passieren wird: die Energieaufnahme der CPU sinkt ein wenig, und evtl. erhöht sich die Grafikleistung (auch, wenn man "nur" Musik macht ... manche VST sind erstaunlich aufwändig animiert). Führt zu einem gefühlt flüssigeren Arbeiten.

Ich hab meinem Rechner (auch mit i5-2400) eine passive GF GT610 gegönnt. Es ist ein Unterschied, aber nicht in der reinen Rechenleistung für Audio.
 
Ich denke, dass das grundsätzlich helfen könnte, da eine Onboard Karte zwar auch den einen oder anderen Chip auf dem Board hat, aber idR sich Leistung mit RAM und CPU teilt. Muss ja nicht super High End für Battlefield 4 auf Ultra sein...

Ich würde in dem Fall zu Karten mit Nvidia Chip tendieren.
 
Ich wage sehr stark zu bezweifeln, daß es irgendeine VST-GUI gibt, die durch eine extra Grafikkarte beschleunigt werden müsste.

..., da eine Onboard Karte zwar auch den einen oder anderen Chip auf dem Board hat, aber idR sich Leistung mit RAM und CPU teilt.
Wie bitte?
Der Chip ist im Prozessor verbaut und nicht im Board.
Das Einzige, was hier geteilt wird, ist der RAM.
 
Als integrierter Grafikprozessor (IGP), (englisch integrated graphics processor) bezeichnet man Grafikprozessoren (GPUs), die im Chipsatz der Hauptplatine integriert sind. Sie werden auch als Onboard-Grafikkarte bezeichnet und greifen im Normalfall auf den Arbeitsspeicher des Systems zurück, da sie, im Gegensatz zu dedizierten Grafikkarten, meist keinen lokalen Speicher besitzen.
(Wikipedia)

As a GPU is extremely memory intensive, an integrated solution may find itself competing for the already relatively slow system RAM with the CPU, as it has minimal or no dedicated video memory. IGPs can have up to 29.856 GB/s of memory bandwidth from system RAM, however graphics cards can enjoy up to 264 GB/s of bandwidth between its RAM and GPU core. This bandwidth is what is referred to as the memory bus and can be performance limiting.
 
Ja, und wenn man aufwändige 3D-Spiele rendert, macht sich das auch bemerkbar.
Bei 2D-GUIs, die wohl in den wenigsten Fällen von der Grafikkarte beschleunigt werden, wird jedoch nur ein Bruchteil dieser Bandbreite benötigt.
 
Hallo ihr Lieben,

dank euch für die schnellen Antworten!

So wie das jetzt verstanden habe, wird die CPU zwar entlastet, aber nicht so gravierend wie ich dachte. Aber immerhin ein wenig.

Wäre die OK?
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=134...26782519998&&gclid=CPq-zK_T68YCFQWWtAodbRoOTg


Alternativ könnte ich einen I7 einbauen. Leider traue ich mir das nicht zu
Weiß auch nicht ob sich das bei meinem Board lohnen würde.....und ob es dann Lizenz und Registrierungs Probleme mit irgendwelchen VST's geben wird. Änderungen an der Hardware soll ja manchmal zum Nervenkrieg werden.


Ach ja, wenn ich die PCI Karte einbaue, schaltet sich dann die Onboard “Karte“ automatisch ab?

Grüße
Frank
 
Nein, die CPU wird gar nicht entlastet.

Was entlastet wird, ist der RAM, sowohl was Bandbreite als auch die Menge angeht.
Solange dies aber kein Flaschenhals ist, wird dir eine dedizierte Grafikkarte genau 0% mehr Leistung bringen.
 
Also erst einmal kann der User selbst gar nichts machen.
Wenn dann das Betriebssystem UND natürlich die Software.

Und da ist es tatsächlich so, dass in Studio One 3 einige Dinge gerade in Verbindung mit neuen Betriebssystemen (ab Win 8) angelegt wurden, die tatsächlich etwas zum Malen auf der GPU beitragen können. Mit steigenden Win-Versionsnummern wird sich auch dieses Anfangsstadium noch erweitern.

Trotzdem werden dort keine Plugins berechnet, wie sich das einige User immer vorstellen.
Es werden plump gesagt Striche gemalt. Und auch die können sehr sehr aufwändig und Ressourcenhungrig sein. Die hunderten von Audiowellenformen malen sich ja nicht von allein. Auch wenn man zoomt und das Arrangement verschiebt etc. Alles muss ständig neu gemalt werden. Und jetzt stelle man sich noch Antialiasing in Automationsspuren und überall vor. Also man muss sich da nur mal tief genug reindenken, dann wird man feststellen, was alles und wie aufwändig und wie oft gemalt werden muss.

Also Studio One 3 arbeitet bereits JETZT schon daran und die Entwicklung wird in diesem technologischen Untergrundbereich auch noch weitergehen.

Gruß
Ari
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben