Externe Festplatte...

Z

Zulu76

Reaktionen
0
Tag an alle Musikfreunde...

habe gestern eine zusätzl. interne Festplatte gekauft. möchte nun meine ganzen instrumente, plug-ins...darauf ablegen. auf der eigentlichen platte ( c ) sollen nur die ganzen programme bleiben.

meine frage ist nun:

kann man die cubase plug ins, die standartmäßig beim installieren von cubase auf der platte c installiert werden, so ohne weiteres über die copy und paste funktion ebenfalls auf die neue platte legen...oder geht das nicht bzw. sollte ich das nicht machen etc....

vielen dank hierfür

Nein, dann stimmen die Pfade nicht mer

hallo....kann ich die nicht wieder neu zuordnen, wie mit den anderen plugs oder ist das hier, weil es die "on-board plugs" sind, nicht möglich???

vom generellen kopieren von plugins in ein anderes verzeichnis würde ich abraten.

plugin-.dlls aus dem standard-vst-verzeichnis kann man normalerweise schon problemlos verschieben,man muss cubase dann halt das neue verzeichnis nennen, aber eigentlich machen die dlls sowieso sehr wenig speicherplatz aus.

was aber die standardinstallationen der plugin-programme angelangt, wäre ich vorsichtig, dann lieber neu installieren, sonst kanns haken.

mit sample-libraries ists etwas unkomplizierter, wenn man sich davor mit dem jeweiligen sampler und dessen pfadangaben vertraut gemacht hat. z.B. bei den NI-sachen, wie kontakt, akoustik piano, battery... kann man die sample-libraries-pfade auch über die registry nacheditieren, das aber nur wenn man sich mit der registry auskennt.

hallo....kann ich die nicht wieder neu zuordnen, wie mit den anderen plugs oder ist das hier, weil es die "on-board plugs" sind, nicht möglich???

Ich benutze Sonar, aber dafür wird es auch mit Cubase keine Option geben.

Aber man kann ja bei fast allen samplebasierten Plugins den Samplepfad bei der Installation festlegen.

Die Plugins selbst sind ja nicht so groß.

ok....würde es aber generell keinen vorteil verschaffen, mit einer weiteren internen festplatte zu arbeiten, abgesehen davon, dass die .dll dateien wenig platz einnehmen. wollte durch das "auslagern" der plugs etc.....leistungsmäßige vorteile erzielen.

momentan habe ich alles auf der platte c. lediglich die audiodateien sind auf einer externen festplatte.

ich weiß, dass thema wurde hier schon oft thematisiert...aber was macht denn nun wirklich sinn? welche " varianten " ???

vielen dank

Du wiederholst Dich.
smil451c71f7edf7c.gif

Den Post von Techno kann ich nur unterschreiben.
Die internen Plugins von Cubase sind ja in einem Extra-Ordner.
Die kann man schon verschieben,macht aber kaum Sinn,weil die nicht von Festplatte gestreamt werden.

Bei Drittanbietern mit Installationsroutinen kann es klappen,muss aber nicht.

Bei Sample-Libraries wie z.B. Kontakt kann man im nachhinein schon noch die Pfade nachträglich im Programm ändern.

Ich würde es in deinem Fall so machen:
Den Ordner mit den Cubase-Plugins so belassen und wenn Du in dem Drittanbieter-VST-Ordner noch nix installiert hast,kannst Du den noch verschieben.
Du musst dann in Cubase diesen Ordner nur neu zuweisen.

ich hab das gestern schon mal irgendwo gepostet, es gibt im cubase oben in der hauptleiste ein feld namens "geräte", dort den unterpunkt "plugin-informationen" anwählen, da kann man dann die pfade neu zuordnen, wenn man dlls verschiebt, aber ich hab das mit dem verschieben der cubase-eigenen plugins noch nicht probiert, kann dazu leider nix sagen

Sampels auf einer anderen Platte machen Sinn

ok....würde es aber generell keinen vorteil verschaffen, mit einer weiteren internen festplatte zu arbeiten, abgesehen davon, dass die .dll dateien wenig platz einnehmen. wollte durch das "auslagern" der plugs etc.....leistungsmäßige vorteile erzielen.
Du kannst dort z.B. deine Projekte mit den Audiodateien draufpacken und diverse Samplelibraries,die Du evtl. besitzt.

ich hab das gestern schon mal irgendwo gepostet, es gibt im cubase oben in der hauptleiste ein feld namens "geräte", dort den unterpunkt "plugin-informationen" anwählen, da kann man dann die pfade neu zuordnen, wenn man dlls verschiebt, aber ich hab das mit dem verschieben der cubase-eigenen plugins noch nicht probiert, kann dazu leider nix sagen
Leider verteilt Cubase bei Version 4 und 5 seine Dateien über die ganze Festplatte.
Die internen VST3-Plugins liegen z.B. in einem anderen Ordner,meine ich.
Den VST2-Pfad könnte man ändern,aber ob sich der Aufwand lohnt,bei den Cubase-Plugins lohnt,muss jeder für sich entscheiden.
Ich würde die da lassen,wo sie sind.

Anhänge

• PluginInfo.png
    PluginInfo.png
    6,2 KB · Aufrufe: 106
@ realist, faltac:

na wenn das so ist, dann kann man zusammenfassend schon mal sagen:

1. die dlls der cubase-internen plugins da lassen wo sie hininstalliert wurden

2. projektdateien inkl. zugehöriger audio-ordner auf die externe platte auslagern, damit die systemplatte im lauf der zeit nicht zugemüllt wird und das system unnötig langsam macht

3. die sample-libraries (natürlich außer den bord-eigenen von cubase) auslagern, damit das ganze schneller geladen werden kann

übrigens, das mach ich genau so, die programme der dritthersteller liegen bei mir auch auf der system- und programmpartition, ebenso wie die dlls, wenn mans ganz ideal machen will, legt man selbst das betriebssystem nochmal auf eine eigene partition, aber das war mir dann zu viel des guten ;)

vielen dank.....

es stimmt, die vst3 plugs werden "seperat" abgelegt. werde davon abstand nehmen und die cubase plugs an ort und stelle belassen.

vielen dank noch einmal

Hallo, habe nur den Anfang gelesen.
1. PlugIns auf seperate Platte macht kein Sinn und bringt Leistungsmässig nichts.
2. Samplelibrarys der PlugIns auf seperate Platte macht Sinn und bringt was.
3.Projektordner auf seperate Platte macht Sinn und bringt was.

also im Idealfall 3Platten benutzen.
1e für System
1e für Samplelibrarys
1e für Projektordner

@techno.....

lagerst du alles auf eine externe oder interne platte aus?

gruss

hehe ... erwischt...

ich lagere das alles auf eine zusätzliche intern verbaute platte aus, die ich übrigens bis vor einem jahr noch als externe platte über esata angeschlossen hatte, (mittlerweile habe ich sie eingebaut)