externe Effektgeräte und Phantomspeisung

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ich experimentiere gerade ein bisschen mit Effektgeräten (nicht Plug-Ins) in Verbindung mit Trompete. Da ich auch Gitarre spiele habe ich so einiges zum Testen da. Bisher erfolgreich umgesetzt habe ich folgende Kette. Shure SM57 mit XLR-to-Klinke in das externe Effektgerät -> von da mit Klinke in den HiZ Anschluss an meinem Interface. Klappt gut soweit keine Probleme. Ich würde das ganz nun gerne mit einem Clip-ON Condenser Mic ausprobieren welches ich für Trompete habe. Dieses benötigt allerdings 48V Phantomspeisung. Da ich mir nichts zerschießen möchte habe ich da noch nichts ausprobiert. Mein Interface hat die Zuschaltung für 48V aber läuft das über den o. g. Übertragungsweg?

Weiß da jemand Rat?

Danke und VG

EDIT: Da mir ausschließlich Gitarreneffekte zur Verfügung stehen haben diese keine XLR Ein- und Ausgänge sonder nur Klinke.
 
Hi,
lass es ... Phantomspeisung, Klinke und Gitarreneffektgeräte mögen sich nicht.
Wenn du mit Gitarreneffektgeräten und dem Trompetensignal experimentieren möchtest - dann würde ich versuchen, das
a) später in der DAW via Insert zu machen. Hat dein Interface zusätzliche Line In/Out ? oder
b) wenn Du ein Pult vor das Interface hängst (Musiker haben sowas ja oft im Keller liegen) könntest du dort das Effektgeräte via Insert einschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lass es ... Phantomspeisung, Klinke und Gitarreneffektgeräte mögen sich nicht.
Wenn du mit Gitarreneffektgeräten und dem Trompetensignal experimentieren möchtest - dann würde ich versuchen, das
a) später in der DWA via Insert zu machen. Hat dein Interface Line Out ?
b) wenn Du ein Pult vor dem Interface hast, das Effektgeräte dort via Insert einzuschleifen.

a) ich habe L&R Output (Klinke) für den Anschluss von Boxen falls du das meinst. Später in der DAW würde aber bedeuten digital oder? Da kann ich nix mit meinen externen Effis anfangen?
b) da weiß ich nicht genau was du damit meinst.
 
jetzt haben sich unsere Posts überschnitten, ich hatte es oben nochmals etwas präzisiert, und ne, wenn dein Interface nur Main Out links/rechts hat, geht Variante a nicht ...
 
Ich würde mir dafür einen billigen Preamp mit +48V (Richtung Behringer Ultragain) oder direkt FX Gerät (für Stimme) zu legen, dass das bereits von Haus verbaut zulegen. Die TC Helicon Dinger können das zB, liefern aber nur 24V, also mal nachschauen, ob das zwingend die vollen 48V braucht.
 

Könnte dieses Teil mein Problem lösen? So wie ich das verstehe kommt es mit Mic-Amp und der sieht so aus als könne er auch PhantomPower liefern.
 
Scheint als sollte das Teil funktionieren. Zur Qualität der FX kann ich leider nichts sagen. Kenne die Zoom Geräte nicht.
 

Könnte dieses Teil mein Problem lösen? So wie ich das verstehe kommt es mit Mic-Amp und der sieht so aus als könne er auch PhantomPower liefern.
Ich verkaufe gerade den kleinen Bruder ohne Pedal, das A1 Four bei Ebay Kleinanzeigen. Dieser Mikropreamp-Eumel ist da auch dabei. Wenn Du Interesse hast, kannst mir ja ne Nachricht schreiben.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
33K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Alesis ProTrack
Antworten
1
Aufrufe
30K
andrin1
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben