Externe Effektgeräte in Cubase SX 3, wie soll denn das bitte gehen ??

  • Ersteller DanielManda
  • Erstellt am
D

DanielManda

Registriert
12.04.03
Beiträge
114
Reaktionen
1
Punkte
163
Hi

Ich will langsam damit anfangen neben Plugins auch externe Effektgeräte zu benutzen. Habe das leider noch nicht so hinbekommen, mit dem Routing und so. Werde es aber sicher noch schaffen (oder vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, ich bekomme einfach kein Signal durch).

Was mich aber am meisten interessiert ist, ob die Effekte des externen Effektgerätes auch beim Exportieren im Mixdown vorhanden sind!? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, weil das exportieren ja keine Soundaufnahme, sondern eine Berechnung ist. Wie will der sich dann also die Daten aus dem externen Effektgerät ziehen? Das sendet doch nur Audiosignale in Echtzeit aus.

Wollte einfach mal bescheid wissen, wie und ob das überhaupt geht, bevor ich versuche weiter zu basteln.

Danke schon mal


mfg
Daniel
 
Ich denke, dass dies durch den Echtzeit-Export realisiert wird.
Da wird der Song beim exportieren nochmal komplett abgespielt.
Anders kanns ja eigentlich kaum gehen.
 
Erstmal brauchst du ne Soundkarte mit mehreren Ein- und Ausgängen, an die du die Ein- und Ausgänge deiner ext. FX-Geräte anschließt (Send/Return-Wege).
Dann in Cubase unter [g=77]VST[/g]-Verbindungen das ext. Gerät hinzufügen und die für dieses Gerät vorgesehenen Ein- und Ausgänge der Soundkarte festlegen.
Nun kannst du in deinem Cubase-Projekt nen FX-Kanal kreieren bei dem du als "[g=8]PlugIn[/g]" das ext. Gerät auswählst (in der [g=8]PlugIn[/g]-Liste im Unterverzeichnis "External Plugins" zu finden).
Selbst hab ich das noch nicht praktiziert, und kann dir nicht sagen was beim exportieren mit den ext. Effekten passiert - wahrscheinlich geht's, wie Guardian schrieb, per Echtzeit-Export. Vielleicht einfach mal ausprobieren?
Allerdings decke ich mir, könnten Latenzzeiten bei dieser Angelegenheit Probleme machen. Ich würde mir die Mühe mit ext. Effekten nur dann machen, wenn ich besonders gute und teure Geräte hätte. Ansonsten bleib lieber bei den PlugIns (wie ich) ;)

Kay
 
Alles funktioniert vollkommen problemlos.
Alle Latenzen werden automatisch ausgeglichen.

Eine genügende Zahl von Eingängen und Ausgängen ist selbstverständlich Voraussetzung.
Die Funktionsweise wird im Handbuch beschrieben.
 
in der neuen BEAT sind, extra für die einbindung externer geräte, videos von "Hands on Cubase Vol.4" mit drauf... ;)
 
ammass schrieb:
in der neuen BEAT sind, extra für die einbindung externer geräte, videos von "Hands on Cubase Vol.4" mit drauf... ;)

Heheh das wollte ich auch gerade schreiben !!

PS: die BEAT ist echt wirklich ne gute zeitschrift !!!
 
Ja, nur aus irgendwelchen Gründen gilt es ja als extrem uncool ,
Fachzeitschriften zu lesen. :D

Dafür wird dann hier lieber alles mit primitven Fragen zugeballert ...
Und wenn man sich darüber aufregt muß man sich noch anhören, daß das ja der Sinn eines Forums wäre und blabla bla usw.































( Das muße mal gesagt werden ! )
Aber selbstverständlich werde ich auch weiterhin alle faulen und geizigen Musiker unterstützen.
 
Ja, das steht irgendwie alles im Handbuch und hängt auch von deiner Cubase Version ab ;) So richtig einfach ist das halt erst bei SX3 geworden.

Wie auch immer... Soweit du ein externes Instrument/Effekt mit drinnen hast muss das ganze Projekt per Echzeit exportiert werden.
 
Hab ich vorgestern ausprobiert.
mach einfach, was im Handbuch steht - ich war verblüfft, wie problemlos das funktioniert hat...
 
Ist für diesen Zweck nicht ne Patchbay ganz sinnvoll?!?

play
 
Scherzkeks... nen Bay ist nützlich wenn du mehr als nur ein gerät routen willst. Aber wenn man erstmal nur mit einem gerät das ganze testen will ist Bay blödsinn... vorallem wenn die Soundkarte unter umständen nicht genügend In/Outs anbietetum überhaupt ein simples setting zu fahren.
 
Halli Hallo

Also, wie ja schon von anderen hier beschrieben, klappt das alles unter SX3 schonmal problemlos.
Wenn du allerdings aus deiner externen Effektrakete unterschiedliche Effekte auf unterschiedliche Spuren rechnen willst, musst du das schön nacheinander runterrechnen, (Als mixdown, in Echtzeit, und ins Projekt speichern) und dann die orginal Spur muten, und die mit Efx anmachen.
Ansonsten wenns nur ein Effekt/oder der gleiche (z.b. [g=108]Hall[/g]) auf mehrere Spuren sein soll, tuts natürlich auch eine Effektspur, und runterrechnen. Immer in Echtzeit versteht sich ! ;)

LG

Sven
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben