Externe Effekte in Cubase

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Wie kann ich in Cubase SX einen externen Effekt einschleifen (hab nen netten Lexicon Hall) ??? Über sep. Bus raus und dann ins Mischpult ? Sorry für die doofe Frage, arbeite mich in Cubase gerade erst ein.....

Vielen Dank,

Ch.
 
Als Send Effekt, erst in deinem Mixer von der Soundkarte routen.

Ausgang Soundkarte --> eingang Effekt
Ausgang Effekt --> eingang Soundkarte

Das Effekt gerät muss das Unterstützen.

In Cubase die entsprechenden in/outs auf einen Gruppenkanal legen und diesen in den Audiospuren als Send Effekt freischalten!
 
Danke für die Hilfe Mc Death. Werde es gleich mal versuchen.

Gruß,

Ch.
 
Hi !
Ich glaube ich hab es kapiert.
Nehme also z.B. eine Gesangsspur, schicke einen der Sends auf den Gruppenkanal und schalte das Externe Efx Gerät dazwischen. Soundkarte out / in. So läßt sich dann im Gruppenkanal der Efx level steuern. Richtig ?
Und beide Spuren (original und Efx) laufen ab.

Danke nochmal für deine Mühe !

Gruß,

Ch. aus Wiesbaden
 
Ja genau...
Du musst aber beim verkabeln aufpassen das du keine falschen spannungen irgendwo hin routest und dir nachher nochwas kaputt machst!

Hast du es denn schon ausprobiert?

Sowas geht nicht mit einem Gitarren Boden Tretter oder sowas. Das muss schon ein Hardware Effekt sein das für Mischpult etc. geeignet ist und Send Routing verträgt.

Weil das ja in ner Schleife läuft, der eingangswiederstand ist da anders, als z.B. bei einem Boden-Tretter....

Nur für Send Effekte sind keine Kompressoren u.ä. Effekte geeignet...nur Hall, Chorus, Flanger ich glaube die nennen sich Modelierende Effekte, da wäre es vielleicht gut wenn sich einer dazuschalt der das genau weiß...

Würde mich von genauheits Grad dann auch mal interessieren.

Und was ich auch gerne wissen würde ist ob, es auch möglich ist Hardware Inserts nach Cubase zu schicken?
Nur frage ich mich da wie das gehen soll?
Ich würde da sagen das geht nicht!?

Oder...? Gehts doch?

Das müsste dann jemand anders mal beantworten...."Gelbe Seiten, die kennen sich aus... :-D :p ....kleiner Schertz!"
 
Und was ich auch gerne wissen würde ist ob, es auch möglich ist Hardware Inserts nach Cubase zu schicken? Nur frage ich mich da wie das gehen soll?

Doch das geht schon:
Den Send auf "Pre" in cubase setzen, den Send an die Hardware schicken und wieder ins Cubase rein (so wie mit den Sendeffekten).
Einen Insert machst du da jetzt draus, in dem du den Quellenkanal mutest oder den Fader auf "0" stellst. So wird das Signal direkt abgegriffen, in das externe Gerät ohne, dass du von dem ursprungssignal noch was hörst.
Müsste funzen.
 
...Gute Überlegung...!

Das würde sich bei einem guten Hartware Effekt schon lohnen...

Ich selber hab aber auch nur ein Hartware Send Multi Effekt von ART FX-1 ...nun mich hat es rein theoretisch interessiert!

Hast du das denn schon so ausprobiert?
 
Ich habs bislang auch nur mit Sendfx gemacht. Insert hab ich keine Hardware, die das nötig machen würde.
Aber, wenns sich mal anbietet, werd ich schon so verfahren ;)

So, jetzt muss ich aber mal anfangen, MAthe zu lernen. (schreib am Mo meine letzte ma-klausur vorm Abi)
 
o, jetzt muss ich aber mal anfangen, MAthe zu lernen. (schreib am Mo meine letzte ma-klausur vorm Abi)


Oh Mathe...hab es immer gehasst, :-D ,-

Ich wünsch dir aber viel Erfolg!!! Und etwas Glück, das gehört bekanntlich auch dazu, "Gelle"

Dann peitsch mal deine kleinen Grauen Zellen zum Sieg! :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben