Externe Effekte an Mischpult

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

mich würde intererssieren welche externen Effekte ihr an euren Mischpulten habt und wieso ?
Ich weiss es ist ne allgemeine Frage und bestimmt nicht so zielführend. Aber ich bin mit Mischpulten nicht so bewandert und würde es nur mal gern wissen, was man wieso noch da so anschliesst und welche warum Sinn machen.
Denke die Inserts sind für dynamik effekte, AUX eher für andere ...

Danke

Die Frage ist natürlich auch: Wer hat überhaupt noch ein Mischpult?

Stimmt, im Recording Bereich werden die wenigsten noch eines haben. Aber evtl im Proberaum bzw Live gibt es bestimmt noch welche ...
Hatte ich nicht dran gedacht :)

Aux sends sind prädestiniert für Delay, Hall, Parallelkompression, etc.

...Aber evtl im Proberaum...gibt es bestimmt noch welche...
Ja, tatsächlich. Haben wir. Aber das ist ein Digipult und da nutzen wir hier und da ein bisschen Kompression und eine Prise Reverb, was hier natürlich bereits innerhalb des Pultes möglich ist.

Ich denke aber, Du willst auf Analogpulte - insbesondere wegen Deines UFX 1204 - hinaus.

...Aber evtl im Proberaum...gibt es bestimmt noch welche...
Ja, tatsächlich. Haben wir. Aber das ist ein Digipult und da nutzen wir hier und da ein bisschen Kompression und eine Prise Reverb, was hier natürlich bereits innerhalb des Pultes möglich ist.

Ich denke aber, Du willst auf Analogpulte - insbesondere wegen Deines UFX 1204 - hinaus.

Ja auch, aber auch generell. Wie gesagt, bin in MIschpulte nicht so bewandert und sammel einfach mal infos ...
Das UFX ist für mich einfach Nice to have um einfach Ideen aufzunehmen. Dazu müssen die Effekte nicht gut sein. Trotzdem interessiert mich das Thema externe Effekte und Mischpulte, inwieweit man da was machen kann oder sogar muss !

Kommt darauf an, was die Geräte können und was man damit erreichen will. Es gibt Effektgeräte mit Mixregler, einige ältere Hallgeräte (z.B. Yamaha Rev5/7) haben sogar einen EQ an Bord. Sowas kann man auch per Insert anbinden, wenn der gewünschte Effekt nur für einen Kanal zur Verfügung stehen muß, zumal Auxwege i.d.R. begrenzt sind.

Wenn bei einem durchschnittlichen analogen Livepult 6 Auxe vorhanden sind, davon 4 für Monitorwege genutzt werden, bleiben lediglich noch zwei übrig und die sind in der Praxis gern mit einem Haupthall (z.B. für die Gesangsmikros) und einem zentralen Delayeffekt belegt.

Will ich das gesamte Signal auf einem Kanal verfremden, dann bietet sich auch eher ein Insert an.

Ohne ginge es hier nicht! ;-)

Gängiges Outboard-Equipment sind Kompressoren, Gates, EQs und selbstverständlich Reverbs.
Kompressor, Gate und EQ sind zwar auch in jedem Kanalzug vorhanden, manchmal ist aber ein externes Gerät passender.
Zwei, hin und wieder auch drei, Hallräume sind obligatorisch. Die liegen dann auf den hinteren Kanälen des Pults und werden über die Sends angesteuert.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben