exteren Effekte in Cubase einfügen

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Ich bin Anfänger, habe ein [p=271]Behringer DDX3216[/p] mit [g=131]ADAT[/g] und im Rechner 2 [g=131]ADAT[/g] KArten von Marian MARC A und Cubase SX.
Ich habe begriffen wärend der Aufnahme Effekte vom DDX in Cubase aufzunehmen.
Weiß aber jemand, wie mann einen Effekt nachträglich auf eine bereits aufgenommene Spur in Cubase drauflegt? Ich begreifs einfach nicht. Macht man das mit der Sendeffektsektion in Cubase? (also Effekt im DDX3216 via [g=131]ADAT[/g] Richtung Cubase einschleifen).
Trotz Referenzbuch CubSX erfasse ich es nicht.


Vielen Dank im voraus

Berti
 
Na das Signal muss raus auf's Pult, mit dem Effekt belegt werden und dann auf einer anderen Audiospur wieder aufgenommen werden.

Gruß,
ColdSteel
 
Hab zwar noch keine Ahnung, wie ich das praktisch mache, aber die Idee is wohl clevereee, allerdings habe ich auf die Art und weise doppelt so viele Spuren in meinem Project, wie vorher.

vielen Dank und schönen Abend noch

Der unerfahrene Berti
 
Hi Berti,

wenn Du das Verwenden von externen Effekten öfters anwenden willst, lohnt sich ein Update auf Cubase SX3. Dort kannst Du nämlich mit einem "External Plug-In" direkt auf externe Effekte zugreifen.
 
Ich denk über ein update nach.
Der Tipp ist gut

vielen Dank

Berti
 
leg dir einen zusaetzlichen output [g=183]bus[/g] an, der aber VOR dem master output [g=183]bus[/g] liegen sollte, und noch einen zusaetzlichen master in. zur uebersicht am besten den neuen master out "fx out" und den master in "master fx in". den "master fx in" direkt auf die letzte gruppe (wenn neu erstellen) oder auf den master [g=183]bus[/g] legen.
dann, um besser arbeiten zu koenne, lege einen neuen gruppenkanal an, welchen du direkt auf den neuen fx out legts.
alle spuren die nun send fx haben sollen routest von den audio [g=190]channel[/g] sends, welche den outboard fx haben sollen, nun dorhin, und hast einen AUX weg.

zu beachten ist, dass du sehr wahrscheinlich [g=5]latenz[/g] hast beim raus/rein routen. vorallem bei digitalen outboard geraeten.
um die verschiebung zu ermitteln, lass im arrangefenster 5 takte vor dem song start frei.
lege einn clicktrack mittels einen simplen audio files oder per [g=32]midi[/g] an, und lege ein send auf den "master fx out", den "master fx in" legst du auf einen audio kanal. record.
nun kannst du die neue aufgenommene spur mit der internen click vergleichen, und wirst nun diese spur verschieben muessen (meist nach vorne). das wird spaeter deine referenz. dewegen merk dir um wieviel du das verschoben hast. um genau diesen wert kannst du dann alle anderen aufgenommenen spuren verschieben. (deswegen auch der platz nach vorne). verschiebe am besten die neu aufgenommen tracks nach vorne, anstatt die cubase eigenen tracks nach hinten ([g=32]midi[/g] etc).
es gibt zwar auch einen komplizierteren weg, ueber den "versatz" berechnung, aber das muss dan jemand erklaeren, der das so macht (;-)).

wenn noch fragen, oder wenn ich was vergessen habe, einfach nochmal melden.
achja, und das alles geht auch ohne sx3, ich mach das schon so seit 3.7 !!!
hehehehe
 
Dank Dir, Weapon, auch dies werde ich beherzigen und probieren. Ist natürlich die preiswertere Lösung. Bin ganz unschlüssig.
Meinst Du wirklich, daß ich bei einem [g=131]ADAT[/g] System in diesem Falle eine [g=5]Latenz[/g] bekomme? Ein Weltbild stürzt in mir ein.

lieben Dank und Grüße

Der Berti
 
jo, [g=5]latenz[/g] ist dann leider da - den cubase selbst hat schon [g=5]latenz[/g], die soundcarte (i/o) und auch die meisten fx geraete (tracking). ist aber alles im akzeptierbaren rahmen. der vorteil von sx3 soll eben sein, dass cubase nun die [g=5]latenz[/g] automatisch korrigiert - dazu weiss ich aber nicht mehr, da bei mir noch nicht im einsatz.
 
Du solltest auf jedenfall das FX über [g=126]SPDIF[/g] anschliessen und nicht über die AD-[g=60]Wandler[/g] gehen!
Bei der reinen digitalen Übertragung dürfte auch die [g=5]Latenz[/g] kleiner sein, weil ja die A/D Wandlung wegfällt.

Ansonsten ist SX3 in diesem Zusammenhang wirklich eine Vereinfachung, weil man externe Effekt-Geräte wie ein [g=8]Plugin[/g] einbinden kann.
 
Ich muß nochmal ganz dusselig fragen. Ist [g=131]ADAT[/g] (in meinem DDX3216 ist eine [g=131]ADAT[/g] Karte mit 16 in und out drin, in meinem Rechner MarcA 2 x von Marian) nicht Digital? Mein Signal der aufgenommen Spur ist Digital und wird doch nicht analog von cub ins DDX3216 und wieder zurück geschoben, sondern bleibt doch digital!??? Lediglich der Effekt vom Pult wird noch dazugefügt.
Tut mir leid, daß ich nachfrage, aber Physik ist nicht meine große Stärke.

Danke
Berti
 
doch sieht digital aus, ist digital ab dem moment wo die audiosignale gewandelt wurden, aber auch auf digitaler ebene kann es zu [g=5]latenz[/g] kommen.
 
Wie gesagt, das Ding mit dem eingestürzten Weltbild, der allmächtige Glaube an die Anleitungsbücher der Kartenhersteller und deren Beschreibung von technischen Parametern.
Nun, bevor ich noch mehr wundere, probier ich zunächst
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben