downmixen in Cubase SX

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Bin Anfänger und arbeite mit SX und dem DDX3216 von Behringer.

Wo ich trotz Cubase Handbuch, welches in bestimmten Fragen sehr knapp gehalten ist, auf Grenzen stoße, ist das Theama downmix.
Situation: 6 Monospuren aufgenommen (über [g=131]ADAT[/g](MarcA von Marian) und Behringer [g=131]ADAT[/g]).
Mir stehen also im Mixer 6 inputs, 6 Audio, und 6 outputfader zu Verfügung entsprechend der erzeugten Spuren, bei denen ich alles verändern kann bzw.Pan einstellen kann.
Dann erzeuge ich zusätzlich noch eine Stereo [g=77]VST[/g] Eingang/Ausgang neben den Mono [g=77]VST[/g] Kanälen.
Meine Frage: wenn ich glaube alles richtig eingestellt zu haben und dann alle Spuren auf den Stereo out route(steht mir ja im Downmixmenü zur Verfügung neben den monokanälen) um dann auch downmixen zu können, welche Einstellungen höre ich dann auf den downgemixten Song?, die von den input audio oder outputkanal Einstellungen? Oder macht man das nicht so.
Tschuldigung für diese diletantische Frage.
Vielleicht erbarmt sich einer ohne gleich sarkastisch zu sein.

Berti
 
Hi Berti

schau mal, da wäre das hier vielleicht was für Dich!
 
Hi!

Man wählt beim Downmix (zumindest in SX2 und 3) ja einen Audio-*Ausgang* aus. Ist ja auch logisch. Dieser Audio Ausgang wird dann down-gemixed (komisches Wort).

Volker
 
Heißt ja auch eigentlich Mix-Down... ;-)
 
Entschuldigung für den Wortdreher,
Eine für mich sehr produktive Antwort ich von Frankye erhalten und mir die 2 Scripten soeben bestellt.
Den anderen nochmals viel Dank für die Ironie.

Berti
 
Du hörst beim Downmix genau das Signal was an dem im Downmixfenster gewählten Ausgang anliegt.

Wenn Du also Dein Komplettsystem so konfiguriert hast, dass am Stereo-Out von Cubase der Gesamtmix anliegt, dann hörst Du genau auch diesen nach dem Downmix.

Wenn Du schreibst, dasss Dir im Mixer dies und das zur Verfügung steht, welchen Mixer meinst Du denn da, den Mixer von Cubase oder Deinen DDX3216? Das geht bei Deiner Fragestellung nämlich nicht ganz deutlich hervor.
Was eigentlich verstehst Du unter "Outputfader"? Hast Du im Mixer zu den 6 Inputkanälen und den 6 Audiotracks nochmal 6 Outputkanäle?

Die Inputkanäle in Cubase sind die mit denen Du Deine Audioaufnahmen machst, dort liegt dann auch nur dann ein Signal an, wenn Du von aussen auch etwas einspielst. Während dem Mixdown wird von dort also gar nichts kommen.

Normalerweise nimmt man ganz einfach über seine Inputkanäle seine Sachen auf und diese werden dann in den Audiotracks für ein späteres Playback (Mixdown ist im Prinzip ja auch nur eine Art Playback) gespeichert.
Die Inputkanäle sind somit quasi nur Deine Eingangsschnittstellen der Audiokarte, darin werden keine Events gespeichert.

Tut mir leid, genauer kann ich da nicht antworten, weil die Fragestellung und Details Deiner Ausführung einfach nicht mehr dafür hergibt.

Gruß,
Organix
 
Mojens !

Wähle den Ganzen Song als Loop aus (diese blaue Linie die Du in dem Zeitbalken ziehen kannst) und gehe auf Datei exportieren, such Dir ein Audioformat aus (Effekte einrechnen und Stereo anklicken) und schon hast Du n StereoDownmix.
Ist auch als [g=114]MP3[/g] möglich.

An alle Anderen hier ne Frage:
Macht der Downmix-Button im Masterkanal etwas anderes (z.B. den Downmix sofort ins Arrangment einfügen o..ä.) ???
Hab ihn noch nie benutzt.

Grüße, Lutz
 
Also:
im Menu: [g=77]VST[/g] Eingänge erzeuge ich die Verbindungen: z.B. Adat1...6 für 6 Eingänge(für das eingehende Signal vom DDX3216 via [g=131]Adat[/g]), Adat1...6 für das abgehende Signal,zum DDX3216 via [g=131]Adat[/g]), alles werden Monospuren.
Danach erzeuge ich ganz normal die 6 Mono Audiospuren in Cubase und ordne Ihnen in bzw. out zu.
D.h. mein Signal läuft in den Behringer hinein, dann über [g=131]Adat[/g] zu Cubase in dessen Mischer und von dort wieder zum das [p=271]Behringer DDX3216[/p].
Wenn ich mit F3 den Mischer in Cubase aufrufe, habe ich links die Regler für das ankommende Signal (also die input der Instrumente), in der Mitte die Regler für das Audiosignal und rechts die Regler für das Signal, was als out bezeichnet wird.
Wenn ich also meine Audiospuren bearbeite, Effekte , PAN etc. stelle ich die mit dem Regler, wo unten Audio steht ein, oder mit dem Regler ein (rechts) wo out steht. Das Signal beim Abhören verändert sich bei beiden Reglern. Das ist die erste Frage.
2.Frage: Wenn ich also ein Audio Mixdown mache , wähle ich doch Kanäle: z.B. Stereo interleaved, und bei den Ausgängen eben, und da ist meine Frage welchen Ausgang? In diesem Fall stehen mir nur die 6 Monoout oder Audioouts zur Verfügung, auf die ich Downmixen könnte. Also muß ich noch einen leeren [g=77]VST[/g] Stereo in und out mit F4 erzeugen, danach in den 6 Audiospuren das out Signal von jeweiligen Monout1...6 auf das eine stereoout setzen? Bekomme ich dann das, was ich in den Monospuren eingestellt wurde auch autentisch im Mixdown ?
Ich hoffe, daß das einigemaßen rübergekommen ist, denn eigentlich bin ich nur ein Hobbymusiker, der beruflich was völlig anderes macht und sprechen auch im Namen meines Sohnes, der Musik beruflich erlernt und in Berlin mit einer Ska / Reggae Band durch die Clubs tingelt.
(hab mir aber zur Vertiefunf und zum Nachlesen diese Scripte bestellt)

Vielen Dank

Berti
 
na Berti, jetzt wird mir da schon einiges klarer.

Also um einen Stereo-Downmix zu machen musst Du, wie Du auch schon selbst erkannt hast, alles auf einen Stereooutput routen.
Cubase macht eigentlich nichts anderes, als das Signal an dem im Mixdown-Dialog eingestellten Outputanschluss abzugreifen und in eine Datei (wav/[g=114]mp3[/g] etc.) zu schreiben.

Was mir bei Deinem Setup nicht ganz klar ist, ist die Arbeitsweise. Verwendest Du für die Erstellung Deines Mixes den Mixer von Cubase oder vom Behringer?
Wenn Du nach der Aufnahme Deiner Audiospuren den restlichen Mix eigentlich nur noch in Cubase machst, also auch dort Effekte etc. anlegst und den Ausgang zum Behringer dann also nur noch als Abhöre benutzt, dann benötigst Du Deine 6 Mono-Outputs zum Behringer überhaupt nicht, sondern statt dessen einfach nur noch einen Stereo-Out, den Du auf 2 Anschlüsse zu Deiner Abhöre via Behringer schickst.

Dein Cubase Mixer würde dann also nur noch so aussehen:

- 6 Mono-Inputkanäle von [p=271]Behringer DDX3216[/p]

- x Audiospuren mit dem was über die Inputkanäle aufgenommen wurde. Das können auch mehr als 6 sein, denn Du kannst ja theoretisch mehrmals hintereinander aufnehmen in immer wieder neue Audiospuren.

- 1 Stereo-Outputkanal als Masteroutput verbunden zum Behringer, wenn da Deine Abhöre dranhängt. Hat der Behringer keinen Stereoinput, dann einfach die 2 Kanäle des Stereosignals (Links/Rechts) auf 2 Monokanälen zum Behringer schicken und dort entsprechend links und rechts pannen.

Erstellst Du aber Deinen Gesamtmix eher am Behringer und nutzt in Cubase halt nur diverse [g=77]VST[/g]-Effekte, dann ist das Setup mit Deinen 6 Mono-Outputs richtig so. Dann aber kannst Du in Cubase eigentlich keinen Mixdown machen, denn wie sollte Cubase was mixen wenn der Mix eigentlich ausserhalb stattfindet.

Richtig kompliziert wird es, wenn Du für den Gesamtmix sowohl Cubase als auch den Behringer benutzen möchtest, also zum Beispiel um Effekte des Behringer noch zu nutzen. Dies hier aber im Forum durchzukauen wäre dann doch zu umfangreich.
Um solche umfangreicheren Signalroutings zu machen, benötigt man nicht nur gute Erfahrung in Cubase sondern auch in Studiotechnik allgemein. Frankye's [g=192]Audio-Workshop[/g] Gruppe bietet aber auch zum Thema Studiotechnik entsprechende Workshops und Skripte an.

Gruß,
Organix
 
Lieber Organix!

Mitten ins Schwarze!, Ich habe den Behringer mißbraucht als [g=131]ADAT[/g] Vielspurmischer um z.B. Drums (12 Spuren parallel) zu nutzen und gleichzeitig die Controllerfunktionen vom Behringer DDX zu nutzen.
Erst jetzt wird mir klar, wie komplex die ganze Geschichte geworden ist.
Aber das was Du nochmals auf einen Nenner gebracht hast, daß ich sowohl mit dem Behringer, als auch mit dem Cubase Mixer mische, und das ist wohl das Grundproblem. (stelle ich zurück)
Die Idee mit dem Stereout, den ich im Behringer als Abhöre nutze, scheint genau der richtige Weg zu sein! Das gleichzeitige Nutzen der bd. Mischer ist wirklich ein anderes Thema, was mir noch viele Nächte und Tage + Literatur rauben wird. Schließlich gibt es ja auch eine extra Berufsausbildung dafür. Aber ich sehe beim meinem Problem Dank Deiner Tipps Licht am Ende des Tunnels. Nochmals vielen Dank

Berti aus Berlin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
G
Antworten
3
Aufrufe
895
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben