downmixen in Cubase SX

berti

berti

Registriert
14.06.04
Beiträge
169
Reaktionen
0
Punkte
215
Bin Anfänger und arbeite mit SX und dem DDX3216 von Behringer.

Wo ich trotz Cubase Handbuch, welches in bestimmten Fragen sehr knapp gehalten ist, auf Grenzen stoße, ist das Theama downmix.
Situation: 6 Monospuren aufgenommen (über [g=131]ADAT[/g](MarcA von Marian) und Behringer [g=131]ADAT[/g]).
Mir stehen also im Mixer 6 inputs, 6 Audio, und 6 outputfader zu Verfügung entsprechend der erzeugten Spuren, bei denen ich alles verändern kann bzw.Pan einstellen kann.
Dann erzeuge ich zusätzlich noch eine Stereo [g=77]VST[/g] Eingang/Ausgang neben den Mono [g=77]VST[/g] Kanälen.
Meine Frage: wenn ich glaube alles richtig eingestellt zu haben und dann alle Spuren auf den Stereo out route(steht mir ja im Downmixmenü zur Verfügung neben den monokanälen) um dann auch downmixen zu können, welche Einstellungen höre ich dann auf den downgemixten Song?, die von den input audio oder outputkanal Einstellungen? Oder macht man das nicht so.
Tschuldigung für diese diletantische Frage.
Vielleicht erbarmt sich einer ohne gleich sarkastisch zu sein.

Berti
 
Hi Berti

schau mal, da wäre das hier vielleicht was für Dich!
 
Hi!

Man wählt beim Downmix (zumindest in SX2 und 3) ja einen Audio-*Ausgang* aus. Ist ja auch logisch. Dieser Audio Ausgang wird dann down-gemixed (komisches Wort).

Volker
 
Heißt ja auch eigentlich Mix-Down... ;-)
 
Entschuldigung für den Wortdreher,
Eine für mich sehr produktive Antwort ich von Frankye erhalten und mir die 2 Scripten soeben bestellt.
Den anderen nochmals viel Dank für die Ironie.

Berti
 
Du hörst beim Downmix genau das Signal was an dem im Downmixfenster gewählten Ausgang anliegt.

Wenn Du also Dein Komplettsystem so konfiguriert hast, dass am Stereo-Out von Cubase der Gesamtmix anliegt, dann hörst Du genau auch diesen nach dem Downmix.