EXS24 oder Hardware? Reicht der virtuelle Sampler?

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Hallo,
ich habe mir kürzlich den Korg Electribe MX1 gekauft (erste Hardware) und überlege mir als nächstes evtl. einen Sampler anzuschaffen. Nun arbeite ich auch etwas mit Logic 5.5.1 / PC und frage mich ob es wirklich notwändig ist einen Sampler zu kaufen wenn ich doch schon einen in Logic habe... ich muß zugeben, dass ich mich auch noch nicht so richtig mit dem EXS24 anfreunden konnte, mich noch nicht richtig mit ihm auseinandergesezt hab und mir auch seinen Funktionen und Möglichkeiten nicht 100%ig bewußt bin. Taugt der was? Hab gehört das er recht gut sein soll. Bis jetzt habe ich ihn auch nur benutzt um [g=83]Percussions[/g] zu laden, mehr aber auch nicht... was würdet ihr mir für einen Tip geben? Gern würd ich auch mein MX1 mit Logic verbinden so das ich etwas Sound von da und etwas Sound von da habe... Tips hierzu wären auch nett. Ich sollte mir warscheinlich auch erstmal eine vernümpftige Soundkarte anschaffen... (hab noch onboard...)

Danke schon mal

MfG Manuel
 
Moin,
über den Sinn und zweck einer Hardware im Jahre 2005 kann man sich lange streiten. Fakt ist, das Software einfach leichter zu bedienen ist, und weniger kostet.
Gute Sampler, die mit z.B. EXS mithalten können gibt es nicht, und wenn, dann kosten sie richtig Asche!
Denke mal an folgende Situation: Mal eben ein Sample bearbeiten... das bedeutet bei Hardware erstmal aufnehmen, dann benennen, dann bearbeiten ([g=34]normalisieren[/g], schneiden, mappen, ADSR bearbeiten, Ausgang zuweisen, usw.) dann abspeichern, und das alles auf nen Streichholzschachtel großen Display!
Wenn du das Sample eh schon im Rechner hast, dann brauchst du nur das [g=89]VSTi[/g] zu öfnen, das Sample per Drag´n´Drop aus dem Explorer innen Sampler schieben und kannst es dann auf nen Riesen Display editieren. Dannach einfach abspeichern und bei jeder neuen Logic Session ist das Sample sofort wieder einsatzbereit.

Klar gibt es Sampler (die EMU 6400 oder E4K Reihe) die richtig gut klingen, aber im Endeffekt bezahlst du nur die Klangestetik und musst dich mit umständlicher Bedienung an der Hardware rumschlagen!

Meine Meinung in Bezug auf Hardware/ Software Sampler: GANZ KLAR SOFTWARE, jedenfalls im Studio!!! Live mag das ja noch anders sein, da bringt eine Hardware immer Vorteile!
 
Ok, davon würd ich mich zum geldsparen überzeugen lassen :p

Und wie würdest du Hardware mit Software kombinieren außer mit Hardware die Software anzusteuern?
 
Moin,
es gibt gewisse Situationen, da braucht man eben Hardware. Ich selber bin froh wenn ich keine Hardware mehr nutzen muss, das hält alles nur auf, kostet viel zu viel Zeit und ist unpraktisch.
Will ich allerdings einen gewissen Sound den man nur mit Hardware erzeugen kann, dann bleibt mir halt nix anderes übrig. Hab mit z.B. neulich noch nen Roland Juno 106 gekauft weil das Ding einfach nicht als Software realisierbar ist.
Oder, dir gefallen die EMU [g=43]Filter[/g] so sehr das du diese unbedingt brauchst... na gut, dann bleibt dir nix anderes übrig (ausser EmulatorX) als nen EMU Hardware Synth zu kaufen.

Du musst das letztendlich selber entscheiden. Stell dir dir Frage ob dir der Aufwand wirklich so gravierende Vorteile bringt oder eben nicht. Wenn du das nicht weißt, dann kannst du dir immer noch nen Sampler auslehen und ein paar Tage damit arbeiten, dann merkst du zumindest ob du tendenziell damit weiter kommt oder nicht.
 
Hi Leuts,

ich hab mein Akai S-3000 seit ich Logic 5 benutze komplett einstauben lassen.
Beginnent mit dem Exs24 MK I zum MK II, war ich schon überwältigt.

Festplatte - No Problem kann komplett voll geladen werden ), keine Kompatibilitäts probleme mit diversen Scsi HDSk´s. (Akai 1998 - 60 MB - 800 Dm)

RAM - geht bis 1 GB ohne Probleme (Akai - von 8 MB auf 32 - 600 DM)

und,und,und......

Trozdem klingt die Hardware besser, aber zeigt dir ganz schnell wo die grenze ist, und die hört meist nicht nur bei deinem Geldbeutel auf.

Ich beutze jetzt [p=341]Motu Machfive[/p], trotz dem tollen echtzeit Timestreching vom Native Intakt, ist das die einze die...

bissel Seele

in die sache bringt (hardware feeling)
 
Hallo,
das blöde ist das ich den EXS24 noch nicht wirklich verstanden hab und die Möglichkeiten daher nicht nutzen kann. Vielleicht sollte ich mich einfach mal intensiever mit dem EXS24 auseinander setzten bevor ich überlege teure Hardware anzschaffen. Ich würd auch gern meine Hardwaresound mit dem Logicsound verbinden... wie mache ich das am besten? Letztendlich braucht man ja einen Sequenzer der alles zusammenführt oder nicht? Meine Idee war es den Hardwaresound als WAV-Datei in Logic zu laden und dann dort mit PlugIns auszuschmücken. Wär das ne Idee oder gibt es andere Tipps?

Manuel
 
Das blöde bei der geschichte ist, das dein Track ziemlich fertig sein muß, bevor du sie als Audiotrack aufnimmst.
Das ändern wird etwas "Bescheiden".

Ich kanns verstehen wenn man so eine Tolle Hardware bekommt, sie auch im system zu nutzen.

Das einzige was ich dir als tipp daszu geben kann ist, wenn du die harware Live in ein Audiotrack (software Monitoring) reinlaufen lässt. (mit [g=84]insert[/g] oder [g=183]Bus[/g] effekten)
Du wirst etwas probleme mit dem Timing bekommen wegen der [g=5]Latenz[/g], auch wenn sie nur 2ms beträgt, aber man merkt das bei drums schon gewaltig.
Du kannst das natürlich auch konfigurieren, das das [g=32]Midi[/g] signal versetzt kommt, aber das ist wirklich ein gefuchtel bis das passt.

Das beste ist halt da ein Digipult, wo die Audio karte mit der Hardware zusammen läuft, und du Plugins für die Hardware im Digipult einschleifts.
Der Mist kostet halt leider ein heiden Geld.
zb. Yamaha 01,02 oder was von Digidesign (Elite Kram ab 2000 bis 3000 €)

Ich bleib bei Virtuellem. Hat mich echt überzeugt. Richtige Audiokarte im Hintergrund, und das lässt alles Hardware Instrumentelles NEBEN LIEGEN.
(für mich)
 
Sorry, aber der EXS24 ist als Softsampler solange wunderbar, bis man seine eigenen Multisamples bauen will !

Das Ding ist eine Zumutung und wer den toll findet hat einfach garkeine Ahnung !

Kontakt und Halion - das sind Softsampler !
EXS - das ist Schrott aus der Steinzeit des Softsamplings !
Pfui !

Wer schon immer damit arbeitet kommt sicher damit klar.
Als Neuanschaffung ist das Teil ein glatter Fehlkauf.
Die Bedienung eines Softsamplers sieht heute anders aus.

Grafische Unterstützung ? Fehlanzeige !
Irgendwelche AKAI's konvertieren kann heute jeder Sampler.
Und guten Sound bieten auch alle anderen Softsampler.

Es wird Zeit, daß da mal was geschieht !


fmo
 
Ich bin auch der Meinung das der EXs ein super Sampler ist, allerdings fehlen mir dort auch viele Funktion wie z.b TimeStretch oder ein Editier-Fenster ... korrigiert mich bitte wenn es schon neuere Version gibt die das haben (hab den mk2 mein ich ).
Daher ist ein 2 Sampler doch zu empfehlen denk ich.
Aber für viele Sounds ist er mehr als ausreichend.
 
Aus dem grund, benutze ich ja auch nicht mehr den EXS24 sondern die Motu Mach Five.
Diese hat auch kein Timestreching, aber eine ganze ecke besser als EXS24.

Ich finde auch im moment klingen die sachen mit timestreching, nicht so besonders.

Für mich klingt das schon fast vom Orginal Verfremdet.

Sollte man vielleicht auch nur nutzen wenn man unbedingt einen grundton hat und will ihn etwas bewegen lassen. Und der Grundton ist war nicht mehr reproduzierbar in anderen Tonlagen

MFG
 
Ist eine reine geld und gewöhnungsfrage - ich bin kein heavy sample user und setzt mich lieber (jaja je nach instrument) eine stunde hin und mappe den exs anstatt mein hartverdientes geld für einen 2ten sampler auszugeben :)

klingen tut der exs jedenfalls, die matrix-modulationen sind ebenso 1a wie das [g=43]filter[/g] - über ein editor update würd ich mich jedenfalls genauso freuen wie wohl die meisten logic/exs user...

lg, christoph
 
wie sieht es eigentlich im live-betrieb aus? bringen hardware-sampler (die es zu schleuderpreisen bei ebay gibt) vorteile? wenn ja, welche?

ein, für seinen technisch-analphabetischen keyboarder nachfragender,

bonie
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben