EXS24 findet dazugehörige wav-Dateien nicht?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

ich hab grad ein Instrument von .nki nach .exs konvertiert und nem Kumpel geschickt.

Er kopiert es in seinen Factory Lib Ordner und läd es in den EXS24.

Neben jedem Instrument steht dann aber ein "!"-Symbol und er kann nichts abspielen.

Ich vermute mal er muss dem Sampler einmalig sagen, wo die .wav-Dateien liegen oder?

Wie macht man das genau? Weil hab hier kein Logic :-(

Danke,
Chama
 
ich hab grad ein Instrument von .nki nach .exs konvertiert und nem Kumpel geschickt.
Wie geht das eigentlich? Hab hier noch viele Gigasampler Files rumliegen.

Ich vermute mal er muss dem Sampler einmalig sagen, wo die .wav-Dateien liegen oder?
Nein. Logic findet die Dateien (exs) automatisch.

Im exs-Sampler einfach Menü neu aufbauen klicken.
 
Bumsbirne schrieb:
Wie geht das eigentlich? Hab hier noch viele Gigasampler Files rumliegen.

http://www.chickensys.com/

Bumsbirne schrieb:
Nein. Logic findet die Dateien (exs) automatisch. Im exs-Sampler einfach Menü neu aufbauen klicken.

Gibt's dazu irgendwo einen Screenshot im Netz?

Ich weiß ja nichtmal wo das "!"-Symbol auftaucht.

Ist das der Logic-Browser?

http://www.dancemidisamples.com/images/stories/dms_page_icons/Logic-Media-Browser-Window.jpg
 
das ist so : es gibt die exs Datei und es gibt normalerweise auf selber Verzeichnisebene (also eine zurück und dann in einem Unterordner die WAV oder AIF Dateien, die konvertiert wurden. Jetzt kommt der Clou : Du musst ihm sowohl die EXS als auch die entsprechend konvertierten WAV Dateien schicken. Wenn EXS die WAV Dateien nicht findet, dann rödelt er notfalls sämtliche Verzeichnisse sämtlicher angeschlossener Festplatten durch und sucht nach ähnlichen Dateinamen. Das kann extrem lange dauern UND : Es kann sein, dass das aussieht, als ob Logic abgestürzt sei. Und wenn er ähnliche findet oder doppelte, dann zeigt er das an und Du kannst bestätigen oder manuell auswählen, wo sich die .WAV Dateien befinden. Schick ihm doch die Giga- Datei, dann kann er sich selber die Datei konvertieren. oder hast Du schon Anpassungen gemacht ?
 
zehnvorsechs schrieb:
das ist so : es gibt die exs Datei und es gibt normalerweise auf selber Verzeichnisebene (also eine zurück und dann in einem Unterordner die WAV oder AIF Dateien, die konvertiert wurden.

Na aktuell so:

Order "Mein Instrument", darin liegt die .exs-Datei und in einem Unterordner "Wave" liegen eben die dazugehörigen .wav-Dateien.

Der Pfad in den .exs-Dateien zu den .wavs wird nicht stimmen, aber daran kann ich wenig ändern.

zehnvorsechs schrieb:
Jetzt kommt der Clou : Du musst ihm sowohl die EXS als auch die entsprechend konvertierten WAV Dateien schicken.

Die hat er natürlich bekommen :)

zehnvorsechs schrieb:
Wenn EXS die WAV Dateien nicht findet, dann rödelt er notfalls sämtliche Verzeichnisse sämtlicher angeschlossener Festplatten durch und sucht nach ähnlichen Dateinamen. Das kann extrem lange dauern UND : Es kann sein, dass das aussieht, als ob Logic abgestürzt sei. Und wenn er ähnliche findet oder doppelte, dann zeigt er das an und Du kannst bestätigen oder manuell auswählen, wo sich die .WAV Dateien befinden.

Wie läuft das genau ab? Er kopiert die Dateien in seinen Lib-Ordner, die .exs-Patches tauchen dann im Browser von Logic auf.

Sucht jetzt Logic automatisch schon nach den passenden .wav-Dateien? Oder wie startet man diese Aktion?

Mir wurde ja nur erzählt, dass irgendwie ein "!"-Symbol neben den Instrumenten auftaucht...

zehnvorsechs schrieb:
Schick ihm doch die Giga- Datei, dann kann er sich selber die Datei konvertieren. oder hast Du schon Anpassungen gemacht ?

Eine Giga-Datei ist doch nicht vorhanden?! :)
 
20100823022733!Logic_8_Esx-24_tutorial_Picture_14.JPG
Gibt's dazu irgendwo einen Screenshot im Netz?
Bumsbirne schrieb:
Wie geht das eigentlich? Hab hier noch viele Gigasampler Files rumliegen.

http://www.chickensys.com/
Jo, danke. Das ist es mir aber nicht wert. Obwohl mein Gigapiano schon ordentlich war.
 
ah, o.k. das war Bumsbirne mit dem GIGA ... ;)

Nun ja, also wenn bei mir eine .exs Datei kein Instrument findet, fängt es sofort von selber an zu suchen wie bekloppt ... ;) Ansonsten sind bei mir aber EXS- und WAV Dateien nicht im selben Ordner, sondern in einer Baumstruktur auf der selben Höhe in 2 verschiedenen Ordnern und da schaut EXS immer als erstes nach, nicht in einem Unterordner in dem Verzeichnis wo die EXS Datei liegt. Den findet er u.U. zuletzt, nachdem er alle angeschlossenen Laufwerke durchsucht hat.

Wie der Ordner jetzt genau heisst, weiss ich im Kopf nicht aber ist das eine nicht Sampler Instruments und das anderere irgendwas mit "Samples" ?
 
Er kopiert es in seinen Factory Lib Ordner und läd es in den EXS24.

Da ist der fehler, er muss es in den User Lib Ordner kopieren!

Name/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments.


Nicht


MacHD/lib.......etc.






lg...
 
Nun ja, also wenn bei mir eine .exs Datei kein Instrument findet, fängt es sofort von selber an zu suchen wie bekloppt ...
Kleiner Trick:...

Im Ordner Name/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments einen Alias zu den Samples anlegen, dann such er nicht so lange.
 
Da ist der fehler, er muss es in den User Lib Ordner kopieren!

Name/Library/Application Support/Logic/Sampler Instruments.


Nicht


MacHD/lib.......etc.
Äh..wieso?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
NorthernDecay
Antworten
70
Aufrufe
12K
bafc24
bafc24
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben