experimenteller kram (ambient? minimal?)

• Ersteller smehlsson
  • Erstellt am
smehlsson

smehlsson

Reaktionen
611
hallo,

mal wieder möchte ich euch um euere meinungen bitten.
dieses mal ist es ein etwas 'spezielles' stück, das mich beschäftigt.

mich fesselt die idee schon ein wenig. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so etwas überhaupt ausbaufähig ist.

zu bekloppt?

meinungen zum arrangement und zu dem intro an sich würden mich interessieren.
ideen zum weiteren aufbau natürlich auch!

eigentlich war diese idee im grunde nur als lückenfüller gedacht, da ich nach wie vor an dem orchester-intro (welches ich vor kurzem hier gepostet habe) am basteln bin. da sich selbiges wegen vocals usw ohnehin noch ewig in die länge zieht, wollte ich mal etwas neues probieren.

(minimal wird das später auch noch ;) )

edit:
neuere version:

edit2:
nochmal 'ne neuere version, anderer mix und kleine änderungen.

Nöö - gar nicht.

Intro erinnert mich hieran ab Sekunde 0:50 ; diese etwas verquerte Mundharmonika.

Finds auch goil wie dann der beat später reinkommt und als minimal im weiteren Verlauf kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Bekloppt ist das überhaupt nicht, bloß kreativ :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut zu hören, dass das noch in ordnung geht, vielen dank!

nur bei 'nem minimalen teil tu' ich mich im anschluss noch schwer...
habe die version aus dem startpost gerade mal ersetzt, so langsam nimmt das stück form an.

ja - weiter machen.

Was mir so bissl auffällt.

Du bist dir später nicht ganz sicher, ob du das Thema vom Anfang (also diese Synthie Melodien) wieder aufnehmen sollst, oder komplett ohne.

Ich würds mal probieren ganz ohne - also, nen schärferen Kontrast zum Intro Part und dafür beat mäßig voll auf die 12.

Mir gefällt es auch, die Athmo ist toll.
Das einzige was für mich noch minimaler sein könnte ist der Bass.
Das hätte ich persönlich eine einfache Sine genommen.
Sonst Top, auf jeden Fall weiter machen. ;-)

Du bist dir später nicht ganz sicher, ob du das Thema vom Anfang (also diese Synthie Melodien) wieder aufnehmen sollst, oder komplett ohne.

genau erkannt. ;)

ich werde dann mal probieren, den beat selbst noch ein wenig auszubauen.

sind die delay sounds auf den drums noch in ordnung oder schon zu viel des guten?
(nicht kick / snare, die im hintergrund meine ich)

Mir gefällt es auch, die Athmo ist toll.
Das einzige was für mich noch minimaler sein könnte ist der Bass.
Das hätte ich persönlich eine einfache Sine genommen.
Sonst Top, auf jeden Fall weiter machen. ;-)

vielen dank!
der bass gefällt mir auch noch nicht richtig.
mit 'nem sinus hatte ich es bereits probiert, das gefiel mir allerdings auch nicht.
das war dann schon wieder zu unauffällig finde ich.
ich dachte vielleicht an ein paar dezente filter-fahrten auf dem bass. eventuell mit 'ner zerre kombiniert.

vielen dank!
mit 'nem sinus hatte ich es bereits probiert, das gefiel mir allerdings auch nicht.
ich dachte vielleicht an ein paar dezente filter-fahrten auf dem bass. eventuell mit 'ner zerre kombiniert.

Womit hast du den Bass gemacht?

vielen dank!

der bass ist ein abgeändertes reaktor preset (spark).

vielen dank!

Hast du zufällig damals den MinimoogV Original von Arturia abgreifen können?
Das ist für solche Anwendungen mein absoluter Favorit. ;-)

vielen dank!

Hast du zufällig damals den MinimoogV Original von Arturia abgreifen können?
Das ist für solche Anwendungen mein absoluter Favorit. ;-)

ne, leider nicht.
irgendwas schwirrt mir da noch im hinterkopf herum, bin mir nicht mehr sicher...
der war anfangs doch noch richtig günstig wenn ich mich recht erinnere.

Den V Original gab es mal einen Tag etwas abgespeckt umsonst.
Ich hab eine zweite Lizenz gehabt, aber leider letztens hier im Forum verschenkt. :/

Kann es sein, dass diese abgespeckte Version vom Minimoog gar keine Sinuswelle hat? Ich meine mich dunkel zu erinnern ...

edit: sorry, hatte ich ganz vergessen: Mir gefällt Deine Skizze auch sehr gut. Noch nicht ganz rund, wie Du selbst sagst, aber die Atmosphäre ist schonmal gelungen, finde ich. Fernab von bekloppt ;)

Kann es sein, dass diese abgespeckte Version vom Minimoog gar keine Sinuswelle hat? Ich meine mich dunkel zu erinnern ...

Der hat m.E. alles ausser der FX-sektion,
Also Sinus kann er auf jeden Fall. ;-)

EDIT: ich revidiere, kann er nicht :D

ohne sine-wave? :-O
habe ich auch noch nicht gehört, kenne das eher 'umgekehrt'. ;)

habe übrigens eine neue version hochgeladen.
zwar länger, allerdings zu monoton für mein empfinden.
und minimal ist das auch nicht wirklich, eher progressive oä...

edit:
für den bass muss ich mir noch was überlegen, bin da noch am rumprobieren.

Hat irgendwie was...allerdings finde ich den Bass überhaupt nicht passend!
Zu ,,Trance-mäßig,,..irgendwie!

hmm, in genau diese richtung wollte ich eigentlich nicht. ;)

wegen dem klang an sich oder ist sidechain daran schuld?

dachte eigentlich, dass der bass zu dreckig klingt, um mit eher poppigeren stilen in verbindung gebracht zu werden (trance zb).

die Grundidee und besonders der Anfang sind sehr geil & gefallen mir sehr gut;

finde dann aber auch, dass sowohl die Drums als auch der Bass anders eingesetzt/gestaltet werden müssten.

Bei richtig experimenteller Musik (die von dir genannten Genres) ist meist ein anderes Drum Fundament gegeben. Deine Drums und dein Bass klingen für mich eher nach kommerziellen eingängigeren Stilrichtungen wie Progressive House oder Trance, was ja dein Track definitiv nicht ist. Mit Minimal hat das wenig bis nichts zu tun! Deswegen hat Changer mein ich auch von "Trance" gesprochen.

Schau dir am besten mal Tracks in den von dir genannten Genres an (Minimal, Ambient oder Electronica) Vielleicht kannst du ja dort die eine oder die andere Idee abgreifen.

Finde das aber grundsätzlich sehr innovativ !!! und musikalisch ansprechend. Bleib da am Ball! :)

auch wenn das jetzt ein völlig anderes Trackgrundgerüst und silistisch was anderes ist, trifft sowas meines Erachtens den von dir angestrebten experimentellen Stil besser. Das Drum Fundament ist einfach minimaler wie es sich für experimentelle Musik in solchen Stilrichtungen gehört:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, recht interessanter Ansatz. Könnte hier und da noch ein paar mehr Rafinessen vertragen.

Aber ich würde fast sagen, mach das mal soweit, bis du es für fertig hältst, und dann spielste es uns nochmal vor. Bei experimenteller Musik möchte ich eigentlich recht ungern jemanden zu früh in irgendeine Wunschrichtung drängen. Da ist es einfach am coolsten, wenn eine "irrsinnige" Idee in die nächste mündet usw.
Dein Kopf soll rauchen, deine Finger bluten.. :)

Klingt schon mal vielversprechend, auch wenn die Bassline in den letzten Sekunden freuquenztechnisch nicht ganz mit meiner Abhörsituation klarkommt, oder andersrum.. ;)