Exciter !

N

NULL

Guest
hy.
was bedeutet es mit einem Exciter künstliche Obertöne zu machen ? muss man das machen auf der stimme ?
wo bekommt man einen reinen Exciter für SE cubase
 
Hi,
das muß man überhaupt nicht machen.
Der Exciter kann in seltenen Fällen helfen, einer Spur (oftmals Stimmen), die im Obertonbereich etwas zu matt ist, zu mehr Durchsetzungsfähigkeit zu verhelfen.

Grundsätzlich halte ich mehr davon, mit guten Mics, PreAmps und Wandlern die Stimme so aufzunehmen, daß ein Exciter nicht mehr gebraucht wird.

Gruß, Globo
 
Also wie gesagt, Exciter fügen dem Signal künstliche Obertöne hinzu, was das Signal bei mässigem Einsatz eine schöne Seidigkeit verleihen kann.

Bei übermässigem Einsatz klingts dann wie bei Mariah Carey oder noch schlimmer wie bei Yvonne Catterfeld.

Machen muss man das definitiv nicht. Im Gegenteil, es ist Geschmackssache, einige machens, andere nicht.

Mir fällt jetzt gerade kein günstige Exciter für [g=77]VST[/g] oder DirectX ein, aber vielleicht find ich noch was.

Gruss

Mad
 
wie schon gesagt wurde... ich verwende exciter eigentlich nur, wenns wirklich zu matt ist bzw. ich wieder mal beim recorden diesbezüglich einen fehler gemacht habe :-D

einen guten und günstigen (weil gratis) exciter enthält z.b. dominion von www.digitalfishphones.com ... eigentlich ist das teil ja ein transienten-tool, hat aber auch einen exciter (hf-details) an bord der seine arbeit recht zahm aber gut erledigt.

lg
flox
 
dominion von www.digitalfishphones.com ... eigentlich ist das teil ja ein transienten-tool, hat aber auch einen exciter (hf-details) an bord der seine arbeit recht zahm aber gut erledigt.

Des ist so.

Und wenn du das Teil schon mal hast, probier es ruhig auch bei Drums oder [g=118]Bass[/g] oder so aus. Erstaunlich, was man mit Transientendesign alles hinkriegt... :-D

Gruss

Mad
 
Meine Erfahrung: Exciter sind wie Puncher. In 1% der Fälle sind sie echt toll, in 99% verbreien und verhallen sie Dir den Mix... :-D

(was wohl daran liegt, das ich nicht damit umgehen kann. *g*)
 
Mit einem Exciter kann man tolle Ergebnisse erziehlen.
Wichtig: Kein Software Exciter, es gibt nichts brauchbares bis jetzt.
Aural Exciter von Aphex ist ok. Die Geräte von SPL sind auch gut.
Exciter nur ganz fein auf einzelne Kanäle legen.
Wenn die Exciter Parameter eingestellt sind, nicht mehr verändern. Das Gehör gewöhnt sich sehr schnell daran.
Songs die stark mit Exciters bearbeitet werden, ermüden das Gehör schneller.

X-Ray
 
der spl vialzer ist kein normaler exciter
er versetzt im höhenberech amplituden abängig
die signale in microsekunden
so entsteht starke ortung und tiefe

nebenbei macht er noch [g=118]bass[/g] compression
und [g=118]bass[/g] maximizing.
bei der [g=65]oberton[/g] erhöhing reduziert er bestimmte mitten
so wirkt das klangbild weich
dazu kommt noch röhre beim mk 2 t

traditionel wird er dezent eingesetzt
vorteil :der mix ist auch ohne schon okay

effecktiver ist es jedoch in ganz aufzudrehen
und ann in den einzelkanälen den eq zubearbeiten (höhen und mtten senkung)

nachteil : der mix ist ohne vitalizer zu dumpf

am ende zählt das ergebniss
der sound ist edel analog nix mit künslichen obertönen-für die summe zu emphelen

software
der psp exiter (mixtreble)vom mixpack (ab1.7 )ist ganz gut
hatt auch noch ein expander und ein transienten bearbeiter im plug(mixtreble)
 
der Dominon von dig.Fishbones ist wirklich der Hammer. Er ist inzwischen eines meiner Lieblingsplugs, wobei man nicht zuuu viele von ihm einsetzen kann in Sachen Rechenleistung.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben