Sag mal Oxo... bei Requiem... Muss ich da echt 4x den Patch laden um 4 stimmig Legato spielen zu können ?
jain
ich rede jetzt von den patches mit "full legato" im namen! denn nur die haben echtes legato:
also du kannst ja bei den einstellunge die anzahl der stimmen festlegen. das funktioniert aber nur, wenn die stimmen weit genug auseinander liegen. ist auch logisch. es wurden ja mit dem chor echte legato-intervalle aufgenommen und als samples abgelegt. z.b. c > cis, c > d, c > dis, usw. aber auch abwärts also c > h, c > b, c > a, usw.
das script muss nun blitzschnell das entsprechende legato-intervall-sample abfeuern, welches die töne verbindet, die du spielen willst. liegen die stimmen zu eng aneinander, weiss das script ja nicht welche töne es verbinden soll (wenn du, um beim obigen beispiel zu bleiben, dich von oben und unten dem c näherst).
ergo bist du gezwungen bei engen stimmlagen mehrere patches zu laden, wenn alle stimmen legato spielen sollen.
Und wenn ja, wie machst Du das dann mit den Controllern ? 4x kopieren oder wie ?
nee, ich kopiere nie controler. weder bei streichern, chor oder sonstigen instrumenten. in nem echten chor sind ja auch nicht alle stimmen 100%ig synchron.