Event 20/20bas - viel zu wenig Bass!

  • Ersteller Apollos
  • Erstellt am
A

Apollos

Registriert
18.06.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich habe sowohl die Event 20/20bas (Hauptabhöre) als auch die Alesis [g=226]Monitor[/g] One MkII (Zweitabhöre). Wie kann es sein, dass die Alesis einen deutlich besseren [g=118]Bass[/g] produzieren als die Event, obwohl diese einen 8" Woofer mit 130W haben?
Egal, was ich an den EQs in Cubase ändere, der Basseindruck ist einfach weitaus schlechter als bei den Alesis. In der Konsequenz mische ich daher lieber mit den [g=226]Monitor[/g] One.

Woran liegt das und was müsste ich evtl. verändern?

Die Alesis sind passiv und werden durch einen normalen Hifi-Verstärker angetrieben. Liegt es vielleicht daran?

Im Ernst, 909 Bassdrums, die auf den Alesis richtig gut rüberkommen, klingen auf den Event einfach nur flach und blechern.

Schon mal danke!
 
Die Alesis sind passiv und werden durch einen normalen Hifi-Verstärker angetrieben. Liegt es vielleicht daran?

Gut Möglich. Mit meinen Events (die passiven) an einer Alesisendstufe ist der [g=118]Bass[/g] auch recht verhalten...an der Hifiendstufe dröhnt´s plötzlich!

Down
 
Die Alesis sind passiv und werden durch einen normalen Hifi-Verstärker angetrieben.

wie sieht die klangregelung aus? auf 0-stellung bzw. direct aktiviert?

lg
flox
 
Hi floxe,

ja, alle Regler sind auf 0-Stellung. Der Unterschied ist wirklich enorm. Natürlich klingen die Event deutlich klarer und lösen auch besser auf, aber die Basswiedergabe ist wirklich nicht so toll.

Es ist auch interessant, dass sich die [g=118]Bass[/g]-Membrane der 20/20bas so gut wie nicht bewegen, während die Alesis deutlich schwingen.

Bisher dachte ich immer, dass 8" Woofer Bässe besser wiedergeben als 6" bzw. 6,5" Woofer. Im Falle der Event im Vergleich mit den Alesis kann ich dies allerdings nicht bestätigen.

Was wäre denn eine Lösung? Subwoofer?

thanx
 
..was meinst du mit "besserem [g=118]Bass[/g]"..ich kenne zwar den Sound der Events nicht so genau, aber ich weiss dass der [g=118]Bass[/g] der Alesis (MK1) zwar druckvoll, aber auch sehr schwammig ist, da wird irgendwie alles unter 100Hz zusammengematscht und irgendwelche speziellen Frequenzen lassen sich da kaum noch vernünftig bearbeiten...

Gruß

tkay
 
ich hatte das selbe problem mit meinem msp10

konnte es beheben durch [g=74]symmetrische kabel[/g]

ein unsymmetrisches kabel was vorher dran war, war falsch gepolt und dadurch hat ich ne phasenverschiebung und der [g=118]bass[/g] war ziemlich weg :p
 
wsa natürlich auch sein könnte:

du bist dich an die alten abhörmonitore gewöhnt und machst die mixe "für" deine alten Montiore, welche aber auf den event nicht funktioneren..
 
jup, schau mal ob du die boxen auch wirklich richtig gepolt angeschlossen hast. die alesis haben zwar wirklich für die größe ok bässe, diese aber wie geschrieben sehr matschig.

lg
flox
 
Was genau heißt denn richtig gepolt?

Ich gehe direkt aus meinem Multiface and die Event, d.h. von 6,3 Klinke auf [g=15]XLR[/g]. Worauf muss ich denn bei dem Kabel genau achten?

Grüße
 
verwendest du eine symmetrische verkabelung? sprich stereoklinke auf [g=15]xlr[/g]?

beide kabel richtig gelötet?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
110K
Raccoon
Raccoon
T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Christof
Christof
W
Antworten
788
Aufrufe
87K
Wolfgang
W
BigPunch
Antworten
7
Aufrufe
2K
BigPunch
BigPunch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben