Event 20/20 Modifizieren

• Ersteller RandomRecords
  • Erstellt am
RandomRecords

RandomRecords

Reaktionen
40
Ich hab mich in die [p=2]Event 20/20[/p] verliebt, nachdem ich sie bei einem im Bekannten im Studio gehört habe. Leider kann ich mir die knapp 1500,- € für die aktive Variante nicht leisten. Die passive Varinate für 300,- € wäre aber machbar und ich habe auch eine hochwertige Rotel-Endstufe aus den 70ern zu Hause, die sich eignen würde, um die Speaker zu betreiben.
Ich hab mir jetzt gedacht, das in in dem Speakerchassis wahrscheinlich nur drei Dinge verbaut sind, und zwar die Speaker selber, die passive Frequenzweiche und die Buchsen. Da müßte es ja eigentlich relativ leicht möglich sein, später eine externe aktive Frequenzweiche nachzurüsten. Was meint Ihr dazu, könnte ich dadurch noch was an Sound gewinnen, bzw. näher an die aktive Variante rankommen? Und wieviel sollte ich für die aktive Frequenzweiche ausgeben, um auch wirklich einen Gewinn und nicht einen Verlust zu haben?

Ich freu mich über Eure Ideen und Meinungen.

Warum willst du par force 2 Paare haben? :D
Die aktive Variante kostet gerade mal 777€, die passive 300€, also woher kommst du an deine Preise? Und warum müssen es die Aktiven sein?

Da hab ich mich wohl ganz schön vertan. Juchu. Ich danke Euch. Mir wurde geholfen, ich freue mich. 777,- sind definitv ersparbar.

Moin auch,
meiner Meinung nach sind die passiven Event voll ausreichend, und auf keinen Fall schlechter. Im Gegenteil. Wenn du ne größere und gute Endstufe kaufst, klingen die passiven fast besser. Zumindest im Bassbereich haben die mehr zu bieten.
Ob aktiv oder passiv... das beschreibt eigentlich nur die Frequenzweiche. Die passive Frequenzweiche hab ich schonmal rausgebaut und die Bauteile durch richtig gute Einzelteile ausgetauscht, hat aber kaum eine Wirkung gebracht. Insofern bringt die aktive Weiche auch keinen wirklichen Vorteil.
Beide haben einen Schwachpunkt... das Bassreflexrohr. Das ist aus Pappe und schäppert ziemlich. Du kannst das von innen mit Glasfasermatten & Epoxidharz verstärken, dann sind alle Störgeräusche wech. Eventuell auch das Dämmaterial austauschen, Baumwolle oder Polyesterwatte reinstopfen.

meiner Meinung nach sind die passiven Event voll ausreichend, und auf keinen Fall schlechter.

da leg ich noch eins drauf - dynaudio support auf meine frage, ob denn die bm5p wirklich bau- und klanggleich mit den aktiven wären:

ja natürlich, die passiven haben den vorteil, dass man sie mit einer high-end endstufe betreiben kann und somit noch was rauskitzeln. in den aktiven ist wie bei vielen anderen herstellern eine mid-budget endstufe verbaut.

lg
flox

Moin,
ja natürlich, die passiven haben den vorteil, dass man sie mit einer high-end endstufe betreiben kann und somit noch was rauskitzeln.
... genau, das ist der Vorteil, der Dynaudio Support hat es auf den Punkt gebracht.
Noch ein paar Überlegungen:
- ein passiver Lautsprecher hat eine passive Trennung, somit produziert er kein Rauschen und kaum Unlinearitäten. Aktive Weichen haben wieder OP Amps für die Trennung. Die können je nach Qualität und Schaltung das Rauschen erhöhen. Genauso ist das mit der Linearität. Die kann durchaus darunter leiden.
- Aktive Weichen haben bei der Trennung zwischen Hoch- und Tieftöner eine höhere [g=44]Flankensteilheit[/g] (i.d.R. 24db). Das hat normalerweise Vorteile. Man weiß aber nicht, wie die Lautsprecher darauf reagieren. Man schneidet also einen Teil des Hoch- und Tieftöners ab, der klanglich vieleicht optimale Auswirkungen auf das Klangbild hätte. Das kommt aber wirklich auf die Chassis an, man kann es nicht verallgemeinern.
- Passive Weichen haben Kompensationsglieder um den Frequenzgang zu glätten und Impedanzfehler zu beheben (jedenfalls gute Speaker). Um diese Schaltung aktiv zu realisieren, müsste die Weiche schon für jeden Lautsprecher angepasst werden (wie es passiv immer gemacht wird!!!). Aktive Weichen sind im Low/Mid Price Sektor aber oftmals OEM, also eine Standardweiche ohne Anpassung.
- Passive Weichen sind für den Hersteller teurer zu realisieren, weil die Bauteile mehr kosten. Die können oftmals 20-30Euro kosten. Eine aktive Weiche kostet dem Hersteller allerdings weniger als einen Euro. Zumal verdient der Hersteller dann noch an der Endstufe, und da schlagen die dann richtig zu!
Beispiel: Passive Paar 400Euro. Aktives Paar 700Euro...
Es werden also 300 Euro für eine Aktiveinheit berechent. Ok, es werden insgesamt 4 Endstufen in einen Paar verbaut, trotzdem sind das keine HiEnd Bauteile. Die 300 Euro Preisdifferenz würde ich besser in eine Alesis RA500 invesieren. Die hat Leistung satt und klingt wesentlich dynamischer als eine 30W (Hochtöner) & 60W (Tieftöner) Endtufe die in einen aktiven Speaker verbaut werden.
Mehr zum Thema und einige Grundlagen gibt´s hier:
http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=431

THANX A LOT POPPI.

Wissen ist macht, nix wissen macht auch nix;)