Also, vom Musikalischen her ist ein GP-Song natürlich nicht viel anders als jeder andere Song aufgebaut, soll heißen: Intro, Strophe Refrain etc. kommen auch hier in der üblichen Reihenfolge vor.
Wichtig ist (wie bereits mehrfach erwähnt), daß du spätestens nach dem 2. Refrain einen Tonartwechsel passieren lässt (da die Songs ja nur 3 Minuten lang sein dürfen wird normalerweise nur der Refrain noch 2 mal in einer etwas höheren Tonart wiederholt). Ich persönlich finde das zwar höchst langweilig und einfallslos, aber wenn du dir typische GP-Songs anhörst dann kommt dieser Tonartwechsel bei 95% der Song vor (liegt wohl daran, daß diese Songs auch nur als Massenware für ein ganz bestimmtes Publikum produziert werden, welches einfach einen solchen Aufbau erwartet).
Zur Tonart selbst gilt es zu vermerken, daß man scheinbar mit den gebräuchlichen westlichen Tonarten auf keinen Grünen Zweig kommt. In Anbetracht der GP Sieger der letzten Jahre (Ausnahme: Olsen Brothers) empfiehlt es sich also, in einer orientalischen (oder zumindest einer anderen, schief klingenden) Tonart zu komponieren. Das ist wichtig, weil viele der teilnehmenden Länder offenbar noch nichts von der westlichen Harmonielehre gehört haben. Verzichten solltest du auf jeden Fall auf landestypische Merkmale deiner Musik, auch wenn ich nicht weiß was jetzt typisch für die Schweizer Musik ist (vielleicht ist die ja nur einfach langsamer?). Am besten bedienst du dich hier der Merkmale der Musik verschiedener Länder aus dem Ostblock oder dem nordischen, die ja prozentual gesehen die größte Beteiligung am GP haben.
Text ist eigentlich unwichtig, da kannst du schreiben was du willst (von mir aus auch ein Kochrezept). Ist auch egal, schließlich versteht eh keiner die Sprache (es sei denn du singst auf englisch). Falls du auf englisch singst, dann achte darauf daß du dich dem sprachniveau der anderen Länder anpasst. Zuletzt wurde ein Beitrag mit dem Titel "I wanna to fly" eingereicht, wie man sieht kann man also getrost auf die Grammatik verzichten.
Bezüglich der Instrumente gilt es, ja nichts innovatives zu verwenden oder gar aktuelle Synthesizersounds. Am besten beschränkt man sich auf "Hausgemachtes". Hör dir einfach einige Beiträge an, dann bekommst du recht schnell ein Gefühl dafür.
Matteo