eurovision song für 2004

N

NULL

Guest
hallo

ich würde gerne einen song für eurovision song contest 2004 komponieren kann mir jemand tipps geben auf was ich achten muss und wo ich mich hinwenden muss.

vielen dank

[Ironie]

......

und wo ich mich hinwenden muss.

an Ralf Siegel (oder wie der Knilch heißt bzw. sich schreibt) ;-)

Das Zeug, dass da vorgestellt wird, ist teilweise so schlecht, dass sicher viele (und vielleicht auch oft zu recht) denken "Das kann ich besser"...

Nur haben dieser Songcontest und Leute wie D. Bohlen, Sendungen wie das Mutantenstadel u.ä. das Niveau des "allgemeinen Musikgeschmacks" inzwischen derart gedrückt, dass es kaum noch zu unterbieten ist - das musst Du aber können, um in diesem speziellen Bereich "was zu werden"....

Dümmliche Texte, optisch aufreizendes Gezappel, eine eingängige Einheitsbreimelodie, vorverdaut, nur nicht kompliziert - und dann noch eine Riesenmenge an Vitamin B (oder einen Papa mit ein paar überflüssigen Millionen für Promotion auf dem Konto), einen Bruder in der, eine Schwester in der anderen Rundfunkanstalt - am besten eine eigene Sendung zur Primetime bei einer der großen privaten Fernsehanstalten - und vor allem genügend Selbstüberwindung und Selbstverleugnung, um mit Musik"qualität" allerunterster Schublade selbstsicher auf den Markt zu treten.....

Daraus könnte ein Erfolgskonzept entstehen.

[/Ironie]

Das Ziel ist wohl ein bisserl hochgesteckt? (Oder niveaumäßig niedrig - je nachdem, wie man es sieht...)

Gruß Günter

jumping003.gif

mir gefällt dieser musikstil sehr gut und ich denke wenn ich einen guten song schreibe kommt man dort weit ich bin ja zum glück aus der schweiz hier gibts kein siegel und co

Also, wenn du einen Song für diesen Contest schreiben willst dann hast du zumindest in Deutschland als einfacher Komponist gar keine Chance auf eine Teilnahme. Das liegt daran, daß in Deutschland die Interpreten von den 10 großen Plattenfirmen gestellt werden, d.h. jede dieser Firmen hat eine bestimmte Anzahl an Startplätzen und die werden dann eben an die "Eigengewächse" (neudeutsch auch als Newcomer bezeichnet) verteilt. Einen Platz mußt du von Haus aus abziehen, den kriegt immer der Siegel... Wenn du also nicht Boss bei einer dieser Firmen bist, oder einen der Firmenbosse kennst, oder den Ralf Siegel kennst, dann hast du in Deutschland praktisch keine Chance.

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht, du kannst aber mal versuchen bei dem Fernsehsender anzurufen der die Sendung dort überträgt und dich dann eben bis zu einem kompetenten Menschen durchfragen. Oder du schaust mal auf die Seite des Eurovisonfanclubs aus Deutschland, möglicherweise findest du da Links zu einer entsprechenden Schweizer Fanpage wo man dir eventuell besser weiterhelfen kann.

Matteo

Hihi!

Das ist eine lustige Frage. Am besten Du mixt viele verschiedene Sprachen zusammen und verwendest häufig das Wort Freedom. Dann darf die Basedrum nicht zu hören sein und auch der Bass muß extrem schmalbandig sein (Oma kompatible). Bringt sowieso nix einen fetten Bass reinzumixen, der wird eh wieder von den Veranstaltern runtergeregelt. Nicht den Hintern frei in der Öffentlichkeit präsentieren.
Möglichst wenig BackgroundsängerInnen verwenden, weil die stellen eine mögliche Fehlerquelle dar (schief singen)! Nach 2 Minuten die Tonart wechseln! Sängerin verwenden! Keinen Sänger. Sollte möglichst nicht blind sein, weil das in anderen Ländern nicht weitergesagt wird und somit auch keinen Mitleidsbonus bringt (hört sich hart an, aber die Realität ist halt so). Keine aufwendige Lichshow machen, dessen Gelingen von Lichmischern abhängt. Gute Tanzperformanz mit etwas besondern aufführen: z.B. Kleidverwandlung, Stoffdurchdiegegendtragen etc. (scheint den meisten Menschen eher im Gedächnis zu bleiben). Nicht lustig sein! Damit gewinnt man nur die Vorentscheidung :)
Das wichtigste (sollten vorallem die Engländer sich zu Herzen nehmen): Nicht schief singen.

Achja! Und den Song an eine Zeitung Deiner Wahl senden. (Aber nicht auf eine Zuschauer-gewinnt-Gesang-Untericht-und-singt-Deinen-Song-Aktion einlassen.)

Also gegen die Plattenfirmen wirst du nichts machen können. Entweder wendest du dich an die BILD Zeitung, diese haben auch immer einen Platz beim Vorentscheid zu vergeben oder du trittst für ein anderes Land an, das geht auch.

Oder du reichst deinen Son bei einer Plattenfirma ein, vielleicht wird ja daraus ein Grand Prix Song, ich weiss ja nicht ob du auch selber singen wolltest oder nur einen Song schreiben willst.

danke für die antworten, obwohl ihr es ein bisschen ins lächerliche zieht aber ich kann damit leben :)....da ich in der schweiz wohne brauch ich keine plattenfirma oder so, ich muss einfach ein demo an den tv sender schicken, es können sich alle bewerben.
meine frage zielt eher auf das musikalische, wie ist ein grand prix song aufgebaut? welche software wäre am geeignesten(benutze momentan cubase sx)? welche vst instrumente soll man benutzen? oder soll man mal was ganz neues versuchen? all die sachen....
wie show ausehen soll,das licht usw ist glaube ich noch en bissel zu früh :)
danke

Also,
tut mir ja echt leid, aber wenn man sich so ein "Hammerprojekt" vornimmt, sollte man doch bitte wenigstens ein Konzept haben und wissen mit was man arbeiten will -

Du stellst hier die Frage: Ich will bei den 24 Stunden von Le Mans mitfahren - Was brauche ich da für ein Auto, welche Farbe soll es haben und wie viele Boxenluder brauch ich dazu :). Kann ich mit einem X5 teilnehmen...

(Solche Einstellungen treffe ich zur zeit übrigens immer häufiger in diesem sonst sehr kompetenten Forum an...)

Warum machst du dir nicht einfach mal deine eigenen Gedanken, baust ein Grundgerüst eines Konzeptes aus, legst dir einige Grundlegende Ecken fest sozusagen (wer singt, welchen Stile, ganz wichtig - was für ein Image vertrete ich...)

Dann, wenn du das mal so in etwa hast, dann mach eine Nummer dazu. Und dann, kannst du hier posten, und um Meinungen und rat fragen - ich denke, das wäre mal der richtige anfang!

ist nicht böse gemeind - aber mehr fällt mir hierzu nicht ein -

greetz david 8-)

Ohje, wenn solche grundlegenden Fragen für Dich nicht klar sind, dann wird dass für Dich nix mit nem Song für den GrandPrix, zumindest nicht für 2004. ;-)

Daniel

Hi!

<hr>
> obwohl ihr es ein bisschen ins lächerliche
> zieht
<hr>
Sorry, aber ich finde den Grand Prix schon seit langer Zeit etwas komisch. Allein wenn man sich schon anschaut was für Interpreten im vergangenen Jahr für Deutschland angetreten sind *kopfschüttel*

<hr>
> meine frage zielt eher auf das musikalische,
> wie ist ein grand prix song aufgebaut?
<hr>
Nicht länger als 3 Minuten, sonst ist alles erlaubt. Dann die schon oben beschriebene Tonartwechsel ab 2 Minuten einbauen und möglichst keine fetten Bässe. Das ist kein Scherz. Verfolg die Präsentationen des Grand Prix. Aktuelles Beispiel: Der Beitrag von den Türken. Vergleiche Videoversion mit Grandprixversion. Du kannst aber sicher sein, daß Dein Song mit weniger Bass gemixt dann auch gleich besser rüberkommt. Ich hatte mich selbst gefragt, warum Ralf Siegel nie eine anständige Basedrum hinbekommt. Dabei ist die Antwort ganz einfach: Er braucht sie nicht.
Ansonsten gibt es keine Regeln und auch keine Tipps, die die Gewinnchancen erhöhen. Außer die oben beschriebenen (auch lustigen) nicht musikalischen Tipps. Du kannst Dir ja für jedes Land im einzelnen überlegen, warum die Leute dort Deinen Song wählen sollten (beachte dabei die verschiedenen Abstimmungen und Juri-Votings)

<hr>
> welche software wäre am geeignesten
> (benutze momentan cubase sx)? welche vst
> instrumente soll man benutzen?
<hr>
Die Wahl Deiner Instrumente sei Dir überlassen. Und wenn Du einen geilen Track nur mit einem Techniks-Keyboard hinlegst.
SX ist auf jedenfall ein gutes Sequenzer-Programm, aber das wenigste, was Du für den Erfolg brauchst. Da fehlen noch ganz viele andere Dinge. Die richtige Hardware drumrum und entsprechende Erfahrung im Liederschreiben. Ein paar Synthies und ein paar echte Musiker mit echten Instrumenten wären
auch nicht verkehrt. Falls letzteres gewünscht ist, dann brauchst Du eine gute Möglichkeit und Aufnahmen zu machen (also gutes Mischpult, Micros und vorallem 'ne supi Soundkarte)
<hr>
> oder soll man mal was ganz neues versuchen?
> all die sachen....
<hr>
Natürlich! Sonst hast Du eh keine Chance. Aber das ist gar nicht so einfach, mal was neues zu erfinden! Da kommt dann wieder das hier im Forum berühmte Vitamin B zur Anwendung.

Am besten Du schreibst erstmal ganz viele Songs und im Nachhinein guckst Du, ob überhaupt einer davon GrandPrix-tauglich ist. Das ist einfacher und nicht so frustrierend, als wenn Du gleich mit dem ersten den Hammersong erwartest.

Also, vom Musikalischen her ist ein GP-Song natürlich nicht viel anders als jeder andere Song aufgebaut, soll heißen: Intro, Strophe Refrain etc. kommen auch hier in der üblichen Reihenfolge vor.

Wichtig ist (wie bereits mehrfach erwähnt), daß du spätestens nach dem 2. Refrain einen Tonartwechsel passieren lässt (da die Songs ja nur 3 Minuten lang sein dürfen wird normalerweise nur der Refrain noch 2 mal in einer etwas höheren Tonart wiederholt). Ich persönlich finde das zwar höchst langweilig und einfallslos, aber wenn du dir typische GP-Songs anhörst dann kommt dieser Tonartwechsel bei 95% der Song vor (liegt wohl daran, daß diese Songs auch nur als Massenware für ein ganz bestimmtes Publikum produziert werden, welches einfach einen solchen Aufbau erwartet).

Zur Tonart selbst gilt es zu vermerken, daß man scheinbar mit den gebräuchlichen westlichen Tonarten auf keinen Grünen Zweig kommt. In Anbetracht der GP Sieger der letzten Jahre (Ausnahme: Olsen Brothers) empfiehlt es sich also, in einer orientalischen (oder zumindest einer anderen, schief klingenden) Tonart zu komponieren. Das ist wichtig, weil viele der teilnehmenden Länder offenbar noch nichts von der westlichen Harmonielehre gehört haben. Verzichten solltest du auf jeden Fall auf landestypische Merkmale deiner Musik, auch wenn ich nicht weiß was jetzt typisch für die Schweizer Musik ist (vielleicht ist die ja nur einfach langsamer?). Am besten bedienst du dich hier der Merkmale der Musik verschiedener Länder aus dem Ostblock oder dem nordischen, die ja prozentual gesehen die größte Beteiligung am GP haben.

Text ist eigentlich unwichtig, da kannst du schreiben was du willst (von mir aus auch ein Kochrezept). Ist auch egal, schließlich versteht eh keiner die Sprache (es sei denn du singst auf englisch). Falls du auf englisch singst, dann achte darauf daß du dich dem sprachniveau der anderen Länder anpasst. Zuletzt wurde ein Beitrag mit dem Titel "I wanna to fly" eingereicht, wie man sieht kann man also getrost auf die Grammatik verzichten.

Bezüglich der Instrumente gilt es, ja nichts innovatives zu verwenden oder gar aktuelle Synthesizersounds. Am besten beschränkt man sich auf "Hausgemachtes". Hör dir einfach einige Beiträge an, dann bekommst du recht schnell ein Gefühl dafür.

Matteo