Eure Meinung: M-Audio Firewire 410, Motu 828mkII oder RME Multiface

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
Hallo

Ich habe mir heute das Motu 828mkII Firewire für meinen Aldi-Laptop bestellt. Wenn es nicht richtig an der Firewire-Schnittstelle funktioniert, gebe ich es wieder zurück. Es dauert so 2-3 Wochen bis es da ist. Ich werde dann berichten wie es ist und ob es funktioniert.

Ich denke, wenn es nicht an der normalen Firewire-Schnittstelle IEEE 1394 funktionieren würde, müßten sie in den normalen Beschreibungen die man haufenweise im Web findet angegeben sein. Aber da steht nicht dadrüber. So blöd können die doch nicht sein. Wenn es nicht richtig funktionieren würde bei dem Preis, müsste ja Motu haufenweise mit Reklamationen rechnen.

Ich habe gerade gelesen, dass es neue Treiber für Motu 828 und 828mkII für Windows PC's gibt.

http://www.motu.com/english/downloa...-sortfield=date&-sortorder=descending&-search

Viele Grüße
vocede
 
Hallo

Schaut mal hier.

http://www.motu.com/english/techsupport/index.html

In der Vergangenheit gab es wohl ein paar Probleme mit den Treibern, aber wenn man auf das Datum schaut, scheint das schon etwas zurückzuliegen und neue Treiber gibt es ja auch. Die habe ich mir mal gleich runtergeladen. Ich kopiere mal den Text der Readme hierrein.
--------------------------------------------------
Zitat Readme von den neuen Treibern von 828mkII:

Thank you for purchasing a MOTU FireWire Audio Interface. Below you will find late-breaking information not found in the MOTU FireWire Audio users manuals.

Supports Windows Me, Windows 2000, and Windows XP

Important: Installation
Be sure you install the MOTU FireWire Audio software before connecting and powering up the interface. The installer uses a full SETUP.EXE that auto launches when the CD is inserted into the CD drive. Windows' plug-and-play alone does not complete a full install.

GSIF Update:

MOTU FireWire Audio supports GSIF versions 2.2 and later.

Updates
MOTU will periodically post software driver updates onto our website downloads area. We recommend that you visit periodically and check on available updates. Our website is located at http://www.motu.com.

FireWire Cards

Some NEC 0 equipped FireWire cards may not be compatible with MOTU FireWire Audio. If you have one of these cards installed, the driver will issue a warning. In most cases (ex. playback and recording), you may not encounter any problems. However, in some sync and pedal scenarios, the interface may be interrupted.

Thank you again.
Zitat ende:
---------------------------------------
Wenn ich das richtig verstehe, geht das Teil wohl mit Firewire-Karten mit Nec-Chipsatz nicht.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich mir ja eine PCMCIA-Firewire-CardBus für den Laptop und für den Rechner eine PCI-Karte anschaffen, die Motu speziell empfieht.

Über eine Unverträglichkeit mir Moterboard-Chipsätzen habe ich nichts finden können.

Ich könnte mir vorstellen, dass Motu mit seinen Produkten mitlerweile auch die breite Masse ansprechen will und die haben PC's und keine Mac's. Aus diesem Gedanken herraus könnte ich mir denken, dass sie sich auch im PC-Bereich mit den Treibern entsprechend Mühe geben müssen, denn sonst gibt ja jeder das Teil zurück, wenn es nicht richtig funktioniert, zumal nirgendwo in den Beschreibungen Hinweise auf Unverträglichkeiten oder Inkompatibilitäten stehen. Überall steht, das es einfach ist das anzuschließen.
-------------------------------------------------
Zitat aus der Beschreiben von Klemm-music:

9 - Standard 1394 „FireWire“-Anschlüsse
Schließen Sie Ihren mit FireWire ausgestatteten Computer hier an. Es müssen keine PCI- oder PC-Karten installiert werden — einfach einstecken und loslegen. MOTU FireWire-Interfaces sind kaskadierbar; an den zweiten FireWire-Anschluß können Sie ohne ein extra FireWire-Hub weitere Geräte anschließen.
Zitat ende
------------------------------------------------
Ich finde das ist doch eindeutig. Wenn es da Schwierigkeiten gäbe, müßten sie darauf verweisen.

Ich bin ja selbst echt gespannt ob es geht.

Komisch kommt mir das schon vor, dass es an einem kleinen popeligen Firewireanschluß, der an meinem Laptop dran ist gehen soll und das mit so ner Leistung. Jedenfalls scheint es ja mit 4-Pol-Steckern keine Probleme zu geben, dann wird wohl die Stromversorgung nicht über Firewire funktionieren, aber dazu hat ja das 828mkII einen eigenen Netzanschluß.

Also wenn Motu funktioniert, hat es jedenfalls mehr Funktionen als das Teil von "Hammerfall", das ja nur 8 analoge in/out hat. Motu hat dazu schon mal 2 Mirkro-Vorverstärker mit Phantomzuschaltung, da braucht man schon mal kein Mischpult mehr vorzuschalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man das dann bei den analogen Eingängen auch nicht, die per Software Gainregler haben. Wie das gehen soll, sehe ich zwar noch nicht so recht, aber wenn alle Stricke reißen, muss ich halt mein Mischpult immer mitschleppen.

Viele Grüße
vocede
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben