Eure Lieblingsakkordfolgen

B A C H
 
Ich versuche, mich nicht an Akkordfolgen festzuhalten, lande aber überdurchschnittlich häufig bei Em G D C.
 
Eine Lieblingsakkordfolge habe ich keine, meistens favorisiere ich die Dur-Akkorde ( bin ja auch ein fröhliches Kind ). Hängt auch davon ab, was ich stimmungsmäßig machen möchte.
 
Für mich ist's am schönsten und interessantesten, wenn es richtig "über die Dörfer" geht. Wie bei Genesis, Yes, ... in den kreativen Hochphasen. Oder z.B. auch Lift (bekannte Ostband) war hinsichtlich der Harmonik genial!
 
Meine Lieblingsakkordfolge:

AC-DC!

:cool:
..da sollte man meinen, es fallen einen gleicht dutzende Songs mit der Folge ein, aber tatsächlich stolper ich auf Anhieb nur über diesen..

Viele Grüße, m
 
Ich habe zwar keine Lieblingsakkordfolge. Aber mich hat diese hier immer beeindruckt:

Cm7 - C#maj7 - Ebm7 - C#maj7

Sind nur drei Akkorde. Vor allem aber die Leichtigkeit, mit der Prince die drei Akkorde über fast 5 Minuten nicht langweilig klingen, ja sogar Strophe und Refrain wie etwas anderes scheinen lässt, hat mich damals ziemlich geflasht.

 
Nach meinen ganzen sporadischen Jazzschnüffeleien entdeckte ich den Minimalismus wieder. Wie auch immer.

Nun, das mag einfach sein, aber hat durchaus was ;)

 
Ich finde

Dm - C - G

cool. Ist ja dorisch und deswegen nicht soooo verbreitet wie Dur/Moll. Wobei es mehr Songs auch im Pop/Rock gibt die die Kirchentonarten nutzen als man denkt.
 
Ich bin ja 7+-süchtig, und versuche immer wieder einen Entzug.
 
wäre mal interessant zu erfahren welche Akkorde die reinen Elektroniker legen z.b. Klaus Schulze, TG, Steve Roach, usw. die lassen ja teilweise (Ambient) Minuten lang die Tasten gedrückt:))!!
 
Ist mir völlig wumpe. Ich habe aber aus unbekannten Gründen offenbar einen D Fetisch.
Ich konnte sogar einen Hit mit nur diesem einen Akkord schreiben!

Und später trieb ich ss auf die Spitze und kreierte ein Stück mit nur dieser einen Note.
 
Ist mir völlig wumpe. Ich habe aber aus unbekannten Gründen offenbar einen D Fetisch.
Ich konnte sogar einen Hit mit nur diesem einen Akkord schreiben!

Und später trieb ich ss auf die Spitze und kreierte ein Stück mit nur dieser einen Note.
D ist die einzige Note, von der auf dem Klavier alles genau gespiegelt werden kann (Genau so viele schwarze Tasten nach rechts wie nach links)... Ach halt, da war noch eine Note: Gis. Vielleicht schreibst Du noch einen Song auf der Note Gis?
 
Eine Akkordfolge muss noch hier rein.
Obwohl - eigentlich passt es nicht in diesen Thread.
Lieblingsakkordfolge ist es nicht.
Ich verwende sie auch nicht. (aber ich höre sie gerne)
Ich kann sie auch nicht benennen/erklären (das überlasse ich anderen)
Ich mag auch den Komponist nicht besonders.
Und ich mag keine Opern.
Aber diese Passage hat für mich etwas ganz besonderes.
Stichwort: "Tristan-Akkord" bzw. die Akkordfolge um diesen Akkord herum.

Link zu Wiki mit Audiodatei
 
Ich hab' sowas wie 'ne Lieblingsakkordfolge eher nicht, aber James Bond finde ich oft dramatisch sehr brauchbar, also Im, VI, IV (in C: Cm, Ab, F), das dann gerne auch mal mit dem I-Akkord in Dur (also C, Ab, F). Hat halt schöne chromatische Bewegungen.
Etwas weiterführend, aber an sich mit recht ähnlichem Gehalt, durchaus eine sehr bekannte Klischee-Wendung: I, Iaug (also übermäßig) oder I7aug, IV, IVm(6), in C: C, C7aug, F, Fm(6).
Und die darauf ebenfalls basierende eher jazzige Variante mag ich auch: Imaj7, Vm7, I7(alt), IVmaj7, bVII7. In C: Cmaj7, Gm7, C7(alt), Fmaj7, Bb7.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Turquoise
Antworten
17
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben