Eure Erfahrung mit Preamps für Gesang?

T

tremor

Registriert
22.03.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo!

Wollte mich mal so umhören, welche preamps Ihr verwendet.
Dabei würde mich besonders Eure Erfahrung bei Gesangsaufnahmen im Bereich Rock interessieren.

Da ja die Produktpalette ja nicht gerade klein ist und die dabei herschenden Preisunterschiede
immens sind.


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke.
 
Hi,
guck mal hier, da findest Du schon mal ein paar Meinungen.
Grüße
Edgar
 
Moin,
...wäre auch besser wenn du deine Frage etwas genauer stellen würdest. Also welches [g=116]Mikrofon[/g] du verwendest oder verwenden möchtest, was du ungefähr ausgeben möchtest, wieviele Eingänge du brauchst, ob der Preamp eventuell noch irgend welche Features haben soll wie z.B. EQ, [g=322]Compressor[/g], Instrumenteneingang, Digitaloption, usw.
 
Mic Rhode MP2000.

eigentlich geht es primär um Gesang also nicht jetzt drumset über preamp.

wichtig wäre digital oder analog (tubes...) also: schon mal jemand mit verschiedenen preamps aufgenommen und ERFAHRUNGEN gesammelt?

War auch schon in versch. Geschäften und habe mir einen Überblick verschaft.
 
die preise hängen natürlich auch von der qualität eines preamps ab.

wenn du für 100 euro einen [g=190]channel[/g] kaufst, wird er mit sicherheit nicht so gut klingen wie ein preamp für 1000 euro.

wenn man einen universellen guten preamp haben möchte, würde ich wohl einen transitorpreamp kaufen, die klingen meistens transparanter und sauberer.

gute empehlung ist zb der rnp von fmr audio
 
würde ich wohl einen transitorpreamp kaufen, die klingen meistens transparanter und sauberer.

Kann man so allgemein nicht sagen. Der GoldMike von SPL hat z.B. Röhren mit verbaut und liefert ein sehr cleanes transparentes Signal.
 
Also wenn man genügend Geld zur Verfühung hat würde ich den Avalon M5 empfehlen, teuer mit glaub ich so um die 1500 Euro aber das Teil ist der Wahnsinn!
 
Hi,
hatte am Wochenende Gelegenheit, Vocals mit einem Amek Pure Path ([g=190]Channel[/g] Strip) aufzunehmen. Hauptamtlicher Sound, liefert sehr natürliches klingendes Signal als Ausgangsmaterial, dass man im Mix entsprechend anpassen kann, kostet aber auch so zwischen EUR 1.400,- bis 1.600,-. Zu Hause benutze ich im Moment Voicemaster von Focusrite (kriegt man sicher für um die 300 Ecken) - auch nicht schlecht, aber eher ehrenamtlich, aber auch schon ein großer Fortschritt gegenüber dem Behringer (ich glaube Ultragain hieß das Teil), den ich früher hatte, weil nicht so kratzig und schrill. Und gerne mal ausprobieren würde ich Gold Mike von spl - wenn's nicht die MK II Version ist, gibts den bei Thomann oder in München im Musicshop für um die EUR 350,-.
Gruß
Fan
 
Hi

Also ich benutze eigentlich für all meine Aufnahmen (Gesang, Gitarre, [g=118]Bass[/g], manchmal sogar Drums) den alten aber hervorragenden INDIGO 1HE von TL Audio. Nur als Röhrenvorstufe bring der das Signal schön Warm und sehr kontrolliert rüber. Seit ich den habe liegt mein TB202 in der Ecke :D
Das ding gibts leider nicht mehr im Handel, aber manchmal finden sich gut Occasionen.

Den SPL habe ich auch ausprobiert, kommt für meinen Geschmak jedoch zu undynamisch daher.
Avalon ja, ja, ja ich will auch!! Aber das kostet ........

Grüsse rockhead
 
den alten aber hervorragenden INDIGO 1HE von TL Audio. Nur als Röhrenvorstufe bring der das Signal schön Warm und sehr kontrolliert rüber.

welchen nennst du denn dein eigen? ich hab einen 4-fach pre aus der reihe und der ist mir zur zeit in meinem homerecording-setup auch so ziemlich der liebste.

lg
flox
 
meine Empfehlung:

Roland MMP-2
hab gegoogelt, gibts bei www.amptown-music.de für 199,00

...ist ein Auslaufmodell, ich hab vor vor 2 jahren gebraucht 300 dafür bezahlt.

hat:
1) 2 gut klingende analoge Preamps mit genug [g=105]Gain[/g]
2) 24-bit/96khz - [g=60]Wandler[/g] mit [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang
3) digitalen EQ und Kompressor
4) Preamp-Modeller
5) Mikrophon-Modeller

.. wobei es 3-5 als [g=8]Plugin[/g] in besserer Qualität gibt, aber wer gerade keine Kohle für Antares Mic-Modeller und Sonalksis EQ und Comp hat ist gut bedient. Man kann das aber auch bypassen; manche Freeware-teile wie etwa von Kjaerhus klingen wahrscheinlich besser und sind leichter zu editieren.
Und Mic-Modelling bedeutet nur: man kriegt mit einem Mic verschiedene, bestimmten Mikro-Typen _ähnliche_ Klangfarben.

Irgendwie scheint sich das Ding nie besonders gut verkauft zu haben (war wohl auch zu teuer ~600 €), aber ich finds richtig gut.
 
@floxe

jep, genau den 4-fachen meinte ich. Der Indigo 4-fach ist ja der einzige 4-fache von TL-Audio im 1HE Format. Mir persöndlich gefällt er auch besser als die neuren Serien.

lg
rockhead
 
quote:
"Superior schrieb:
...genügend Geld zur Verführung ..."

Netter Vertipper :D

Gruß,

Simon2.
 
naja da war ich mit den Gedanken schon wieder weiter weg *g*
Ich persönlich hab den VTB1 von Studio Projects, kostet so um die 190 Euro,
aber das Teil ist eigentlich auch ganz geil!

Übrigens ich heiß mit Vornamen auch Simon ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben