Euer "Gamechanger"-Plugin

Jinga

Jinga

Registriert
15.07.17
Beiträge
159
Reaktionen
74
Ort
Rostock
Punkte
419
Etwas reißerischer Thread-Titel, aber mich interessiert, welches Plugin bei euch für den größen Sprung im Mixing-Prozess gesorgt hat. Sei es soundmäßig, bzgl. Zeitersparnis oder Workflow etc.

Ich bin sehr begeistert von Vocalign, weil es mir sehr viel Zeit erspart, die ich bisher immer mit langweiligem Geschnipsel verbracht habe, was mir dann oft die Lust genommen hat, anschließend kreativ zu sein.

Wie sieht es bei euch aus? :)
 
Waves NX Serie, da ich damit zum ersten Mal die Lautsärkeverhältnisse mit KH halbwegs hinbekommen habe.
 
Für mich die Vengeance Mastering Suite - Stereo Bundle. Ich hatte das früher mal bei einem Gebrauchtkauf dazubekommen (Lizenz war auch auf dem Dongel) und kannte es vorher nicht. Das hat den Sound für mich auf Knopfdruck breiter und offener/transparenter gemacht. Ich finde das nach wie vor für mich als Hobbyist ideal und habe es eigentlich auch in jedem Projekt am Start.

Hier der Link dazu:
 
Waves NX Serie, da ich damit zum ersten Mal die Lautsärkeverhältnisse mit KH halbwegs hinbekommen habe.
Muss muffy beipflichten. Bei mir war es für die Beurteilung des Bassbereichs eine Offenbarung.
 
Gullfoss von SoundTheory

UAD Luna. Analog fest verdrahtet ....(;

+für Syncho Arts. Wobei mir RePitch am besten gefällt. Das ist mir Abstand die einfachste Bedienung einer Pitch Correct Software.
 
Hier die für mich wichtigsten Plugins:

Für mich sind es Sonible true:Balance, da es mir bei der Beurteilung der Ausgewogenheit eines Mixes die Augen geöffnet hat

EQ:
Kirchhoff EQ (Vielseitigkeit und brauchbare Presets)
Hofa Tilt EQ in der abgespeckten kostenlosen Variante (Zum schnellen Absenken des Bassbereiches oder zum schnellen Anheben des Höhenbereiches)

Klangfärbung:
Dann die Omega Plugins von thehouseofkush (geilste Klangfärbung)
Dann das Kazrog True Iron Plugin (Klangfärbung)
Waves PuigChild Kompressor (Klangfärbung)

Für M/S Bearbeitung:
Für M/S Bearbeitung den Flip EQ von AudioThings
Waves PuigChild Kompressor, welchen ich inzwischen nur noch im M/S Modus nutze
Der Brainworks bx_XL V2 Limiter

Hall:
Arturia Rev LX24 (im Speziellen der Klangraum ROOM)

Vocals:
Noveltech Vocal Enhancer
IK Multimedia MicRoom

Sonst Brainworks bx_Limiter True Peak mit Zielvorgabe der Lautstärke und Headroom Garant
 
Es gibt kein Gamechanger Plugin. Sorry, aber die Wahrheit tut manchmal weh.

Sieht bei mir ähnlich aus. Klar, es gibt irgendwelche Plugins die ich oft und gerne benutze aber so wirkliche Gamechanger...

Doch... Polyverse Wider, dass ist einfach super um aus Monosignalen Stereo zu machen. Einfache Mono-Gitarren klingen dadurch plötzlich "echt", das ist wirklich ein Gamechanger. Total simpel und sogar kostenlos aber ohne geht es nicht mehr.

Hätte ich fast nicht dran gedacht, so selbstverständlich ist das bei den letzten Projekten zum Einsatz gekommen.

 
In der Lernphase ist fast jedes Plugin ein "Gamechanger" bis man dann feststellt, dass man den ganzen Müll eigentlich nicht braucht :-D
Als Arbeitserleichterung find ich sowas wie Gullfoss, gut eingesetzt, gar net schlecht.
 
Bei mir ist es der Grungelizer von Steinberg. Bevor ich dieses Plugin kannte, habe ich immer verzweifelt nach Plattenknistern gesucht und damit viel Zeit verloren. Das kann ich mir jetzt sparen.
 
Realphones ( wie Waves NX) und Adptr Metric AB - weil es mich auf intuitive Weise animiert einen Mix mit bis zu 16 anderen Songs gegenzuhören. Das hat den größten Sprung damals gebracht
 
Toontrack SD3
Lexicon PCM Native Reverb Bundle
 
das meiste ist nur Spielzeug
 
Interessant, dass das Ding auch Mono-to-Stereo macht. Ich hab das schon lange (und habe es gerade mal auf die neueste Version 2.0 aktualisiert), bin aber bisher davon ausgegangen, dass es nur eine Stereo-Verbreiterung für Spuren macht, die sowieso schon stereo sind. Ist aber gar nicht so. Es verändert auch Mono-Spuren.
 
- Mix Monolith - automatische Lautstärkeverhältnisse
- Ceilings Of Sound PRO - geiler (Match) EQ mit super Presets
- Denis Audio Bass XL und Sub Generator - fürs "untenrum"
- alle Drumforge Plugins
- EZmix
- alle Mastering The Mix
- MFreeformEqualizer - bestes EQ Matching mit IR Erstellung!
- Nebula - AMS Neve 88RS Console und SSL XL9000K Console
- OTT
- Black Box Analog Design HG-2
- Sausage Fattener
- alle Sonible Plugins
- TDR Nova GE - Resonanzen automatisch erkennen und rausziehen
- TR5 Master Match - ganze Mixe nach Referenzen matchen
- Waves CLA Bundle
- SoundID Reference (Hammer, was das Teil nochmal aus meinem Raum, den Boxen und dem KH rausholt)
- iZotope fast alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Game Changer Plugins waren der EQ und Compressor von Cubase. Ich wusste damals noch nicht, wie wichtig EQing und Komprimieren fürs Mixen sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben