Ethersis Reaper Fragen ...

Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.103
Hallo zusammen,
ich möchte mal Reaper ausprobieren und wühle mich gerade durch jedemenge Tutorials um mir ein Template zu erstellen.
Aktuell hänge ich allerdings an einer simplen Aufgabe:
Ich möchte mehrere Song in einem Projekt haben und die haben unterschiedliche Songtempi. Ich möchte also keine Wave-Dateien zum Tempo synchronisieren oder sowas. Ich möchte Song 1 in 180bpm und Song 2 meinetwegen in 190 bpm. In Cubase hab ich mit einer Tempospur gearbeitet. Wie nennt man denn sowas in Reaper?

Ah gefunden:
Als erstes
1. Projekt Setting bei "Timebase for Items/envelope markers auf "time" umstellen
2. Unter "View" Master Track und Tempo Envelope aktivieren
3. Dann Locator an die gewünschte Stelle und aus "Insert" und Tempo/Time signature change marker oder shift+C

Sollen die Songs hintereinander kommen? Ich nehme das zumindest an. Der Reaper kann oben in der Zeitleiste natürlich auch verschiedene Tempi haben. Ich bin heute nicht mehr am Rechner, kann's dir aber morgen screenshoten

EDIT: Zu langsam 😅

du kannst mehrere dateien in einem track zeitlich nacheinander (per drag & drop) einfügen und das tempo an einer beliebigen stelle ändern (mit der rechten maustaste über die timeline klicken und "insert tempo/time signature marker" wählen)
in dem menu kannst du auch die signatur ändern (zb. von 4/4 auf 7/8)

was auch noch ganz nett ist und oft übersehen wird ist ein kleines häkchen, bei dem man das tempo zwischen zwei markern mit langsamen übergang wechseln kann.
1733263958649.png

Zuletzt bearbeitet:
was auch noch ganz nett ist und oft übersehen wird ist ein kleines häkchen, bei dem man das tempo zwischen zwei markern mit langsamen übergang wechseln kann.
Anhang anzeigen 148609

Danke. Ich hatte gelesen, dass es so eine Option gibt aber nicht wie das funktioniert. Kann mir gut vorstellen, dass mal zu benutzen. 😊

@Ethersis

was in dem zusammenhang vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass basis-tempoveränderungen je nach projekteinstellung evtl. einfluss auf das timestretching eines tracks nehmen können. wenn das nicht gewollt ist, würde ich so eine konfiguration wie unten (timebase: beats position, beats) bei den projekteinstellungen bevorzugen:
( du findest die projekteinstellungen über: menu -> file -> project settings )

1733265421053.png