"Eternal Flame" (The Bangles) Fingerstyle Cover

Registriert
23.06.20
Beiträge
686
Reaktionen
595
Punkte
2.602
Moin zusammen, habe gerade mal versucht, eine akustische Gitarren Version von "Eternal Flame" (The Bangles) für die Solo Holzgitarre zu arrangieren. Ich liebe diese alte Nummer und musste eine Version für das heimische Sofa entwickeln... ;-)


View: https://youtu.be/YzN8aaaZ3i4

Freue mich über Euer Feedback!

Schönes Wochenende und viele Grüße aus Hamburg,

Jimmy
 
Moin Jimmy,
ich finde Deine Interpretation des Stückes sehr schön und auch gut gespielt.
Beim Ton finde ich, daß die Gitarre auf der Aufnahme sehr spitz klingt. Da sollte man mit dem EQ noch nachregeln.
Außerdem ist da für mein Empfinden viel zu viel Hall drin.

Grüße (auch aus HH)
 
Moin Jimmy,
ich finde Deine Interpretation des Stückes sehr schön und auch gut gespielt.
Beim Ton finde ich, daß die Gitarre auf der Aufnahme sehr spitz klingt. Da sollte man mit dem EQ noch nachregeln.
Außerdem ist da für mein Empfinden viel zu viel Hall drin.

Grüße (auch aus HH)
Moin Joost! Vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und konstuktive Kritik. Ja, das mit dem optimalen Aufnehmen muss ich wohl noch besser hinbekommen. Ist aber ein weiter Weg für mich, da ich komplett ahnungslos bin...

Beste Grüße, Jimmy
 
Klasse wie immer - was ich interessant finde, ist, dass mich Deine Interpretation nun ein wenig an "Heaven" von Eric Clapton erinnert.
Bei allen Arrangements bemerkenswert: Wie schaffst Du es, die Melodien, die sonst nur durch mehrere Instrumente möglich sind, lediglich auf nur einer Klampfe darzustellen? :2up:
 
Klasse wie immer - was ich interessant finde, ist, dass mich Deine Interpretation nun ein wenig an "Heaven" von Eric Clapton erinnert.
Bei allen Arrangements bemerkenswert: Wie schaffst Du es, die Melodien, die sonst nur durch mehrere Instrumente möglich sind, lediglich auf nur einer Klampfe darzustellen? :2up:
Vielen Dank für das tolle Feeback Manschy!

Tja, das mit dem "Fingerstyle" ist halt genau das, was mich so gereizt hat. Umfangreich instrumentierte Songs nur mit einer Holzgitarre umzusetzen, ohne das es absurd oder zu billig klingt. Habe viele Jahre gebraucht, um zu verstehen, wie es funktioniert. Aber leider werde ich noch viele weitere Jahre brauchen, um es wirklich zu beherrschen. Der Trick ist im Prinzip denkbar einfach. Jeder Song hat einen besonderen Wiedererkennungswert, der meist in der Kombination aus Melodie, Harmonie und Groove abzuleiten ist. Du versuchst dann im ersten Schritt, die Chords im Groove zu spielen und fügst zum Schluss die entscheidenden Melodie Noten ein. Glücklicherweise liegen die sehr oft schon im Chord, sodass man nur die richigen Seiten zupfen muss. Bei manchen Songs ist es allerdings auch fast unmöglich und ich suche mir natürlich Nummern aus, die ich für machbar halte.

Es gibt aber auch Leute, die es perfektioniert haben und sich an fast jede Nummer trauen. Ich persönlich strebe danach, eines Tages so zu spielen wie ein gewisser Adam Rafferty. Er hat den Kram auf das höchste Level gebracht:
View: https://youtu.be/uVvfFtb3Y9s

Beste Grüße, Jimmy
 
Gefällt irgendwie ganz unaufgeregt, schon gut.
Sag mal, warst Du zufällig vor ein paar Jahren mal im Sommer auf Helgoland und hast einige male am Spielplatz Osthafen gegenüber der Düne gespielt?
 
Gefällt irgendwie ganz unaufgeregt, schon gut.
Sag mal, warst Du zufällig vor ein paar Jahren mal im Sommer auf Helgoland und hast einige male am Spielplatz Osthafen gegenüber der Düne gespielt?
Hi Hanselmann! Danke für Deine positive Rückmeldung. Aber auf Helgoland war ich leider noch nicht. Wäre ich aber gern :)

Beste Grüße, Jimmy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben