ESP auf aktive pus umbauen

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hallo

ich möchte meiner Horizon NTII aktive pickups verpassen. Habe da an den EMG 81 am steg gedacht (Hals bin ich noch nicht so sicher)
Am Steg möchte ich einen ultra tighten Ton haben, für warme Sachen mit dickerem Ton habe ich meine Paula...

kann ich das so einfach wechseln, wird die Batterie ins e-Fach passen und was muss ich bei den Potis beachten?

Hier sieht man zB ganz rechts ein Bild mit Potis ect.... die scheinen also gleich dabei zu sein oder?
https://www.thomann.de/de/emg_81.htm

Gruß
 
Hallo

ich möchte meiner Horizon NTII aktive pickups verpassen. Habe da an den EMG 81 am steg gedacht (Hals bin ich noch nicht so sicher)
Am Steg möchte ich einen ultra tighten Ton haben, für warme Sachen mit dickerem Ton habe ich meine Paula...

kann ich das so einfach wechseln, wird die Batterie ins e-Fach passen und was muss ich bei den Potis beachten?

Hier sieht man zB ganz rechts ein Bild mit Potis ect.... die scheinen also gleich dabei zu sein oder?
https://www.thomann.de/de/emg_81.htm

Gruß

Mach dich doch erstmal schlau, ob du wirklich unbedingt die EMG81 haben willst. Es gibt mittlerweile genug passive Pickups, die die positven Eigenschaften der aktiven Pickups vorweisen wie z.B. hohen Output bei grosser Transparenz ohne deren Nachteile wie mangelhafte Dynamik und Transientenwiedergabe.

Auf jeden Fall ist ein Wechsel auf aktiv mit grösseren Umbaumassnahmen verbunden. Die Potis müssen dann auf jeden Fall auch getauscht werden.

Ich würde mir mal Alternativen wie den Häussel Tozz XL oder die neuen Sachen von Seymour Duncan wie den Black Winter anschauen.
 
Habe natürlich schon einiges gelesen... der tighteste pu schein immernoch der EMG 81 zu sein.
Bareknuckles sollen zB einfach nicht so fokussiert klingen wie der 81er.
Bei EMG kommen ja potis usw gleich mit.
Duncan Blackouts habe ich mir auch schon angeguckt. Die klingen fleischiger mit mehr Bottom und tiefen Mitten, dadurch aber wieder weniger straff.
Wenn ein Pickup total straff und fokussiert klingen soll, dann muss er natürlich auch polarisieren und wird auch etwas steril klingen.
 
Ich würde mir zusätzlich nen Häussel Tozz oder Xl anhören, die komische Transientenwiedergabe der EMGs (würg), man hört das Pick kaum bei harten Anschlägen (das ist für mich Definition), wenn das fehlt ist das nichts für mich.

Die Häussels haben wirklich auch Höhen, nicht diese blöde Nöligkeit, die bekommste bei EMGs kaum raus.
 
Da muss ich mal nach Beispielen suchen.
Die Gitarre soll halt echt nur High gain können meist auf dropped Cis.
Wir basteln gerade ne neue Band zusammen und da hätte ich gerne nen tighteren pu als den momentan verbauten SH5, der ja auch schon ein Keramik pu ist.

Soll einfach alles noch etwas schlanker und fokussierter klingen.
Wenn man einen leicht angezerrten Sound oder clean mit sonem EMG spielt, klingt das mies... das weiß ich auch:)
Aber sie sollen halt echt tight sein und das ist ja genau wonach ich suche.
Hatte aber auch noch nie einen EMG verbaut.
 
Eventuell teste ich die mal, auch wenn ich kein großer Metallica fan bin. Die sollen laut Hetfield das beste aus beiden Welten sein.... und sie sehen cool aus;)

https://www.thomann.de/de/emg_jh_set.htm
 

Ähnliche Themen

pianoplayer81
Antworten
8
Aufrufe
2K
pianoplayer81
pianoplayer81
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben