Dean Edge Q4/EMG-HZ aufarbeiten

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
ich hab einen gebrauchten Dean Edge Q4 E-Bass mit EMG-HZ Pickups (passiv?) in Quilted maple (orange) bekommen und ich möchte damit anfangen zu üben. Aber zuvor muss er noch richtig in Schuss gebracht werden.
Eigentlich wollte ich nach dem Try-and-Error Prinzip alles an der Elektronik ausprobieren, aber anscheinend funktioniert nur noch ein Teil davon.
Ich werde am Wochenende erst dazu kommen alles mal gründlich durchzuchecken, aber vielleicht könnt ich mir ja bei euch schon ein paar wertvolle Tips abholen um den wieder richtig in Gang zu bringen. Fotos vom E-Fach werde ich auch noch liefern.

Ich habe 4 Potis am Bass (1x Vol 1x Bal 2x Tone).

Und anscheinend gibts arge Probleme beim Balance-Poti.

Der Vol-Poti einwandfrei, der linke untere-Tone-Poti ist ziemlich am kratzen wenn ich dran drehe. Ich hab irgendwo gelesen, dass die dann unbrauchbar sind (Abnutzung irgendeiner Kohleschicht..?) und ausgewechselt werden sollten, ist das richtig?
Die rechte Tone-Poti kratzt auch wie Sau und manchmal verweigert er den Ton :D. Dann dreht man ein bisschen weiter und schließlich kriegt man es schon hin das er funzt, aber das kratzen nervt ziemlich.

Von den Potis haben auch nur die beiden Tone-Potis eine deutliche Einrastung in der Mittelstellung. Der Vol-Poti ist wahrscheinlich etwas ausgenudelt, da die Mittelstellung kaum noch spürbar ist, das geht aber für mich in Ordnung. Der Bal-Poti hat aber KEINE Einrastung, oder auch er ist schon ausgenudelt.

Ich hab schon mal ins E-Fach geschaut ob irgendwas bei der Verdrahtung locker ist, aber da schein alles ok zu sein. Kein Kabel läuft ins Leere
Die Kabel von den Humbuckern ausgehend sind auch fest drin. (Ist aber nicht die neuartige Steckverbindung von EMG)
Batterie ist auch eine neue drin. (auch richtig rum)
Klinkenstecker ist auch in Ordnung.

Es sind passive Tonabnehmer mit aktiver Elektronik.

Ich hab mal den Widerstand der Humbucker und der Potis gemessen. Einstellung des Multimeters war auf 20k.
Ich beziehe mich auf dieses Bild damit ihr wisst wo und was ich gemessen hab.

http://dl.dropbox.com/u/8498099/Messung Bass.jpg

P.S.: Während der Volume-Poti einen Wert von 4,3 ausgab, kam beim Bal-Poti nix wenn er auf den Bridgehumbucker gestellt war. Drehte ich ihn auf den Steghumbucker zurück bekam ich wieder 4,3 raus.
Bei den Tone-Potis wars sogar noch eine ganze Menge mehr: ca. 90 und 120 (ist die Batterie allerdings "falschrum" drin liefern sie beide synchrone 60, hmmm)

Vielleicht noch Anregungen oder Tips was man an der Elektronik austauschen oder überprüfen sollte/könnte/müsste?

Hier die Fotos, evtl. seht ihr auf einen Blick wo etwas nicht passt
http://dl.dropbox.com/u/8498099/IMG_0705.JPG
http://dl.dropbox.com/u/8498099/IMG_0706.JPG
http://dl.dropbox.com/u/8498099/IMG_0707.JPG
 
Moin, leider kenne ich mich mit aktiven Elektroniken mal so gar nicht aus, aber bist du sicher das sich der Aufwand lohnt?
Ich meine die HZ sind nicht unbedingt das was man sich als Wunsch PU vorstellt.

Wäre es nicht einfacher sich gleich neue PU´s samt Elektronik einzubauen?

Siehe z.B. da: http://www.rockinger.com/index.php?list=WG104

Wenn es EMG sein sollen, die kommen auch gleich komplett mit Potis usw. ;)
 
Jo, am einfachsten sicherlich :D Aber auch am teuersten
Das Kratzen hab ich schon fast ganz wegbekommen. Jemand gab mir den Tip, das bei Ptois die lange Zeit nicht benutzt wurden einfach mal 2-3 Minuten dran gedreht werden sollte. Und siehe da, es hat geholfen. Jetzt wäre nur noch die Hürde mit dem Balancve-Poti und dann ist er wieder voll funktionstüchtig *freu*

Mal nebenbei:
Welche PUs würden denn am besten zu Rock bis Metal passen? Ich hab noch keine Vergleiche machen können. Seymours? Bartolinis? Oder welche aus den kleinen feinen Eigenbau-Schmieden?
Am Ende ist es zwar eh Geschmacksfrage oder was der Musiktrend verlangt, aber die EMGs gefallen mir soweit gar nicht schlecht ;)
 
Hi,
besorge dir eine Dose Kontaktspray, (unter 10.- Euro) denn das hilft in vielen Fällen - jedenfalls für einige Zeit. Im einfachsten Fall tut`s auch Spiritus. Die Achse nach dem Einsprühen öfters drehen. Oft ist der Schleiferkontakt der meisten versilbert ist, schwarz belegt. Wenn du dir zutraust das Poti zu zerlegen, mit einem Glaspinsel den Metalkontakt reinigen, und z.B. mit einem Brillenputztuch die Kohleschicht reinigen.

mfG
 
Danke Harka54,

das kratzen hab ich schon so gut wie weg bekommen. Jemand gab mir den Tip die Potis einfach mal 2-3 Minuten hin und her zu drehen. Hat schon gereicht, das kratzen ist nun fast ganz weg.
Bleibt nur noch der Balance-Poti der den Bridgehumbucker nicht ansteuert. Muss mal schauen was ich da machen kann. Dann wäre er wieder komplett einsatzbereit.
 
Moin nochmal,
vielleicht ist das Poti auch ganz einfach defekt?
Hmmm aber das sind Mutmaßungen meinerseits :(

Was die Frage zu "PU´s passend zu Rock" angeht.. ich denke mit EMG´s wärest du da schon mal gut bedient. Ich selbst habe auch schon Bartolinis in einem Jazz Bass für Rock/Metal benutzt. Besonders gut hat mir dafür ein Warwick Fortress One mit Aktiven MEC PU´s (P/J Bestückung) gefallen, aber frag nicht ob man die PU´s einzeln zu kaufen bekommt... Ich denke aber ja!
 
Sorry für den Doppelpost...

Hab aus einem anderen Forum (musiker-board.de) folgenden Tip bekommen.
Es ging nun darum, ob es egal ist ob ich ein Stereo oder Monokabel angeschlossen habe am Bass. Meine E-Gitarre funktioniert z.B. einwandfrei mit dem Stereokabel...

Zitat: Du musst ein Mono-Klinkenkabel benutzen, da die mittlere Ebene zusammen mit dem Schaft als An-/Aus-Schalter für die Batterie funktioniert. Ist ein Mono-Stecker drin, wird der Batterieanschluss (Mitte) über den Mono-Stecker mit dem Schaft verbunden. Bei einem Stereo-Stecker kommt die Verbindung nicht zustande ...
Zitatende

Werde mir nun also noch ein Monokabel besorgen und dann nochmal berichten.

Was mir dennoch spanisch vorkommt: Wieso hat der Preamp dennoch funktioniert trotz Stereokabel. Denn die Tone-Potis und Volume-Poti tun ja ihre Wirkung....
 
Inzwischen funktioniert sie wieder einwandfrei nach einigem neu verlöten und machen und tun.
Jedoch merk ich immer noch keinen Unterschied ob ein Mono oder ein Stereokabel eingesteckt ist... :D
Auch bei meiner E-Gitarre macht es keienn Unterschied. :D
Ist also wurscht ob ich mit nem Stereokabel an eine Monobuchse gehe?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben