ESI Juli@: Wie schließe ich Mikro/Headphones und Monitore an?

  • Ersteller yellowschlumpf
  • Erstellt am
Y

yellowschlumpf

Registriert
06.11.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen.
Ich habe mich soeben hier registriert. Ist also mein erster Eintrag. Gelesen habe ich schon viele Beiträge. Echt hilfreich hier!!

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich beabsichtige ein kleines (günstiges) Homerecording-Studio aufzubauen. PC mit [g=70]Sequencer[/g] (vorerst Magix Music Maker 16 Premium XXL([g=32]MIDI[/g]-Keyboard), geschlossene Kopfhörer (Panasonic Studio) sind vorhanden. Ich habe mir das ESI Juli@-Interface bestellt und bereits erhalten.
Desweiteren sind bestellt:
Studio Projects [g=332]B1[/g] [g=116]Mikrofon[/g]
Studio Projects VTB1 Mic-Preamp
M-Audio BX8A Deluxe Abhörmonitore
Millenium HP 1 Kopfhörerverstärker.

Jetzt habe ich die Juli@ und soviele Kabel (Geräte), die ich anschließen will. Kann es sein, dass ich oben stehendes Equipment gar nicht anschließen kann? Das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard möchte ich über die Kabelpeitsche anschließen.
Ich möchte bei der Vocal-Aufnahme gleichzeitig das Playback und meine Stimme über Kopfhörer hören. Die M-Audio Monitore benötigen doch schon beide Ausgänge der Juli@, oder?

Wie ihr sicher bemerkt, bin ich Anfänger auf diesem Gebiet. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo yellowschlumpf und willkommen an board! :)

Du hast ein sehr gutes Einsteigerequipment ausgewählt.
Alles was dir zum finalen Glück noch fehlt, ist ein [g=226]Monitor[/g]-Controller. zb den MPatch2

Mit diesem kannst du dann separat deine Boxen und/oder deine Kopfhörer regeln. Den Millenium HP1 hättest du nicht gebraucht!


edit:
Achso, du hattest garnich geschrieben, was für ganz Geräte denn du noch hast, die du alle anschließen willst gleichzeitig? Dann kann es sein, dass es vielleicht doch das falsche Audio-interface ist. Aber zähl erstmal exakt auf, was tatsächlich in den PC reingesteckt werden soll.


Grüße
Ari
 
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!
Die Auswahl des Equipment habe ich allein durch Empfehlungen in diesem Forum "erlesen".

Dann werde ich mir dieses Gerät noch zulegen müssen. Somit dürfte die Anzahl meine Ein-, Ausgänge ausreichend sein.

Zu Anfang vorerst anzuschließend sind:

Abhörmonitore, Kopfhörer (dann wohl ohne preamp;-)), das [g=116]Mikrofon[/g] (vielmehr der Vorverstärker) und das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard. Der Rest läuft über PC (MMM 16 Premium hat ja viele recht gute Dinge dabei (EQ, Kompressor, Mastering Suite, die berüchtigten Loops, viele Synthziser, [g=77]VST[/g]-Instrumente (Vita+), u.v.m...... Ich denke das reicht für den Anfang. Wenn alles gut klappt und ich weiterhin Spaß am "Musikmachen" habe möchte ich gern mal auf Cubase5 umsteigen. Aber im Moment bin ich mit dem MMM16 Premium gut bediehnt, oder nicht?
Als Studio habe ich einen kompletten Spitzboden ca. 20qm zur Verfügung.
 
@Ari: Ich danke Dir für diese doch sehr hilfreiche Antwort. Ich wusste ehrlich nicht, dass es einen [g=226]Monitor[/g]-Controller gibt. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich die Monitore an die ESI anschließen soll, dabei ist es ja so einfach.
Also zusammengefasst:
Abhöre und Kopfhörer an den Controller und diesen in die Juli@-Ausgänge.
Mic in den Preamp und mit einem Eingang der Juli@ verbinden. Und das [g=32]MIDI[/g]-Board über die Kabelpeitsche in [g=32]MIDI[/g] "in" der Juli@. :))
Ansonsten glaube ich, habe alles komplett und freue mich schon die "Arbeit" am PC.
Vielen Dank nochmal. Tolles Forum übrigens! Ich werde mein Profil in Kürze auf Vordermann bringen;-)

Gruß Thommy
 
"Die Auswahl des Equipment habe ich allein durch Empfehlungen in diesem Forum "erlesen"."

Ich preise dich schon jetzt :D

Endlich mal Einer der nicht alles in die Puperze geschoben bekommen möchte.
 
;-)
Ich habe etwa 15000;-) Beiträge gelesen um mir dieses Zeug zusammenzustellen. Ich glaube, Dank Eurer (unbewussten) Hilfe, habe ich für den Anfang für kleines Geld eine gute Kombination gefunden.

Habe jedoch keinen Link zum Anschluss der Juli@ gefunden. Zumindest keinen, der mir so richtig weiter geholfen hätte. Ich dachte schon, ich müsste die Juli@ umtauschen (wer nimmt eine benutzte Juli@ zurück?), wohl niemand.

Aber jetzt scheint alles tutti zu sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben